Feature

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Featured Artikel auf der Hauptseite.


Reisedienst Nickel

Reisedienst Nickel in der Weststraße

Der Reisedienst Nickel GmbH ist ein Reisebusunternehmen. Der Betrieb befindet sich auf der Weststraße 33 in Gelsenkirchen im Ortsteil Erle.

Geschichte

1930 wurde das Unternehmen von Johann Nickel gegründet. Sitz war damals in der Angelnstraße 11.

Nachdem Johann Nickel 1944 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, übernahm sein Sohn Hans die Geschäfte. 1960 wurde der Betrieb unter der Bezeichnung Tausendfeuer-Reisedienst Hans Nickel ins Handelsregister eingetragen. 1967 erfolgte ein erster Berufsverkehr für die Ruhrkohle AG und ab 1968 fährt der Reisedienst auch im Linienverkehr der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen.

1973 wurde der Betrieb an den heutigen Standort in der Weststraße verlegt der 1987 um eine weitere Halle erweitert wurde. Nickel fährt seit 1985 den Mannschaftsbus des FC Schalke 04, für den Deutschen Fußball-Bund Wikipedia-Link und die FIFA Wikipedia-Link.

1989 trat Ulrich Nickel in die Geschäftsführung ein. Seit 2001 firmiert man als Reisedienst Nickel GmbH.

... weiter