Willi Müller

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willi Müller (* 28. April 1899, † 1981) war ein deutscher Kommunalpolitiker der SPD.

Willi mueller.jpg

Leben und Wirken

Willi Müller widmete sein Leben dem Sport und der politischen Arbeit.

1920 gründete er zusammen mit Robert Geritzmann den Arbeitersport- und Schwimmverein Gelsenkirchen. Er war jahrelang Betriebsratsvorsitzender der Gewerkschaft Orange, und 1955 wurde er 2. geschäftsführender Bevollmächtigter der IG Metall.

Im Rat der Stadt Gelsenkirchen gehörte er unter anderem dem Bauausschuss, dem Werksausschuss und dem Ausschuss der Stadtwerbung an. Als Mitglied des Kulturausschusses war er auch einer der Mitinitiatoren für den Bau des Musiktheater im Revier an.

Ehrungen

Müller erhielt 1967 die Sportplakette des Landes NRW und er war Ehrenringträger der Stadt Gelsenkirchen. Der Willi-Müller-Platz vor dem MIR wurde nach ihm benannt.

Quelle