Amphitheater Gelsenkirchen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
(Weitergeleitet von Amphitheater)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo des Amphitheater Gelsenkirchen

Das Amphitheater Gelsenkirchen ist eine Spielstätte für Konzerte und Events in Gelsenkirchen-Horst. Die Postalische Anschrift lautet Grothusstraße 201.

Amphitheater Gelsenkirchen.jpg

Geschichte

Ein Amphitheater ist ein Rundtheater der römischen Antike, typischerweise ohne geschlossenes Dach, aber unter Umständen mit einem Sonnensegel bestückbar. Um eine rund oder oval angelegte Arena stiegen stufenweise Sitzreihen an.

Das Amphitheater Gelsenkirchen wurde anläßlich der Bundesgartenschau 1997 erbaut und befindet sich direkt am Rhein-Herne-Kanal, dort, wo früher die Kohlefrachter der Zeche Nordstern beladen wurden, und damit mitten im Nordsternpark. Bundespräsident Roman Herzog und NRW-Ministerpräsident Johannes Rau eröffneten die BuGa im damals noch Kanalbühne genannten Amphitheater am 19. April 1997.

Events

Heute haben bis zu 6.100 Besucher (davon 4.028 Sitzplätze, 2.072 Stehplätze im Innenraum) von allen Plätzen einen freien Blick auf die Bühne des Theaters. Die Bühne befindet sich mitten im Wasser und scheint auf dem Kanal zu schwimmen, während im Hintergrund leise die Schiffe vorbeiziehen. Vom Hardrock-Festival bis zum Klassikkonzert, vom Holi-Festival bis zur ExtraSchicht - das Amphitheater ist Spielstätte für ganz unterschiedliche Konzerte und Events. Regelmäßig ist im Amphitheater z. B. das Rock Orchester Ruhrgebeat zu Gast.

Sonstiges

Behindertengerechte Parkplätze befinden sich auf dem Parkplatz AMPHITHEATER an der Wallstraße. Man folgt der entsprechenden Beschilderung oder wendet sich an das Ordnungspersonal, da der Zugang je nach Veranstaltung variiert. Es sind 8 Rollstuhlfahrerplätze in einem abgetrennten Bereich vorhanden, diese befinden sich auf dem oberen Rang rechts von der Bühne.

Anfahrt

Mit der Linie 383 fährt man vom Hauptbahnhof Gelsenkirchen zur Haltestelle Krokuswinkel. Von dort aus sind es ca. 500m Fußweg bis zum Amphitheater Gelsenkirchen.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum