Bulmker Straße

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HauptseiteDisambig.png
Dieser Artikel betrifft die heutige Bulmker Straße. Früher trug einmal der Teil der heutigen Florastraße in Bulmke diesen Namen.
Straße in Gelsenkirchen

Bulmker Straße

Hausnummern (ungerade): 1 - Ende
Hausnummern (gerade): 2 - Ende
Stadtteil: Bulmke-Hüllen
Postleitzahl: 45888
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 1317
davon weiblich: 657
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Die Bulmker Straße ist eine Straße in Gelsenkirchen. Die Bulmker Straße beginnt im Stadtteil Bulmke-Hüllen mit der Hausnummer 1 bzw. 2.

Nammensdeutung

Das Wort Bulmke bedeutet „Siedlung am schnell fließenden Bach“. Eine grabenartige Vertiefung im Gelände erinnert noch an das Bachtal der alten Becke, die ursprünglich den Namen „Bullinbeke“ trug. Der Bach (1684 „Bulmecke“, 1825 „Bulmckerbecke“, heute „Sellmansbach“), der in Ückendorf entspringt, wurde nach dem Einzug des Bergbaus und der Industrie begradigt und das Wasser zum Teil in unterirdischen Kanälen zur Emscher geführt.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum
GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum ( Pharmazeutische Großhandlung Georg H. Krümpelmann )