Cat o' Nine

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cat o' Nine
Logo der Band
Logo der Band
Gründung Dezember 2015
Genre Piraten-Folk
Website https://www.facebook.com/pg/cato.o.nine/about/?ref=page_internal
Gründungsmitglieder
Gesang und Gitarre Sascha Kaeufer (Captain Cooper )
Viola Kathrin Kornas (Cat)
Cajon Volker Dornemann (Duke MacAbre )
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre, Geyerleier Sascha Kaeufer (Captain Cooper )
Viola, Geyerleier, Percussions, Backings Kathrin Kornas (Cat)
Bass, Percussions, Gitarre, Backings Sebastian Göbel (Seb)
Percussions Angela Miccolis (Micci Mezzoforte)

Cat o' Nine sind eine Band aus Gelsenkirchen und Wuppertal. Gegründet wurde sie im Dezember 2015.

Geschichte der Band

Als der gebürtige Gelsenkirchener Sascha Kaeufer, Sänger der Crossover-Folk-Band punch’n’judy, 2014 Kathrin Kornas, geb. Derenkow, auf einem Punch'n'Judy-Konzert in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen kennenlernte, beschlossen sie, gemeinsam Musik zu machen.

Kathrin, die bereits in ihrer Kindheit das Spielen der Viola erlernt hat, und Sascha, der vor und neben punch’n’judy bereits schon länger als Sänger und Gitarrist in Erscheinung trat, taten sich nun unter dem Namen Cat'n'Cooper zusammen. Eine Wortschöpfung ihres Weggefährten Volker Dornemann, in der Cat und Captain Cooper miteinander verschmolzen.

Sascha Kaeufer Captain Cooper und Kathrin Kornas (Cat) beim Easy Jam XXL am 24.11.18 auf Consol4 Gelsenkirchen.

Gründung der Band

Volker, eigentlich Cartoonist und Illustrator (volkertoons.de), erlernte in kurzer Zeit das Cajon-Spielen und besaß ein gutes Gespür für Melodien. Daher war es eine logische Konsequenz, sich zusammenzutun und unter dem Namen 'Cat o' Nine' (Songtitel von Volkers Lieblingsband Ye Banished Privateers) eine gemeinsame Band zu gründen. Da bereits Kontakte zur Piraten-Szene bestanden, zum einen durch Volker und zum anderen durch Saschas Aktivität bei punch’n’judy, war es keine Frage, sich dem Piratentum zu verschreiben. Außerdem hat Kathrin aufgrund ihrer Familiengeschichte einen starken Bezug zur Seefahrt. Auf der Suche nach einem Bassisten stießen sie auf Sebastian Göbel, langjähriger Bassmann der Metal-Band 'Hatedotcom', mit dem Sascha bereits ca. zwanzig Jahre zuvor beschloss, ca. zwanzig Jahre später gemeinsam Musik zu machen, weil sie zum damaligen Zeitpunkt anderweitig beschäftigt waren.

Volker sowie drei in der Zwischenzeit nacheinander angeheuerte Mitglieder heuerten bis Anfang 2018 wieder ab, bis die Formation, ergänzt durch Angela Miccolis an den Percussions, gefunden wurde, mit der die Crew von Cat o' Nine die Segel setzt, um die Häfen der Republik anzusteuern. Die klassische Ausbildung von Cat (Kathrin Kornas), die Rock- und Folk-Vorlieben von Captain Cooper (Sascha Kaeufer), der druckvolle Metal-Einschlag von Seb (Sebastian Göbel) und die rhythmischen Fertigkeiten der Samba-Trommlerin Micci Mezzoforte (Angela Miccolis) machen den Sound von Cat o' Nine zu dem, was er ist: Piraten-Folk, der ohne Shanties und Traditionals auskommt, made in Gelsenkirchen.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum (Cat o' Nine)