Ernst Goltz

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Goltz (* 3. Februar 1920; † 5. Juli 2012 in Gelsenkirchen) war ein ehemaliger Lehrer und Gründer des TSC Blau-Weiß Gelsenkirchen.

Ernst Goltz 2008

Ernst Goltz war Lehrer und ehemaliger Rektor der Grundschule an der Schwalbenstraße in Beckhausen und er erarbeitete Ende der 1960er Jahre eine Stadtkarte von Gelsenkirchen. Er erstellte Arbeitsblätter, eine großformatige Karte und ein Lernmittel-Heft, die 1969 im Münchner Paul List Verlag erschienen erschienen sind, für den Schulunterricht.

1966 hat Ernst Goltz den Tanzsportclub Blau-Weiß Gelsenkirchen gegründet und war 18 Jahre lang dessen 1. Vorsitzender. Die von Ernst Goltz ausgerichteten Gala-Bälle waren immer wieder ein absolutes "Highlight" für Gelsenkirchen. Für seine Verdienste um den Tanzsport und für die Stadt Gelsenkirchen wurde ihm 2001 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum