Franz Podgorski

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Podgorski
Spielerinformationen
Geburtstag 3. April 1913
Geburtsort Deutschland
Sterbedatum 25. April 1990
Sterbeort Dortmund, Deutschland
Position Linksaußen
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
?
?
1947-1948
1948-1949
SpVgg Niederzwehren
Olympia Kassel
Borussia Dortmund
FC Schalke 04
?
?
18 0(5)
6 0(0)
Stationen als Trainer
SG Hemer 08

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Franz Podgorski (* 3. April 1913; † 25. April 1990 in Dortmund) war ein deutscher Fußballspieler und trainer.

Karriere

Podgorski spielte 1947/1948 für Borussia Dortmund in der Oberliga West, der seinerzeit höchsten deutschen Spielklasse, und trug mit fünf Toren in 18 Punktspielen zur Westdeutschen Meisterschaft bei. Zur Saison 1948/49 wechselte er zum Ruhrgebietsrivalen FC Schalke 04, bei dem er nach nur einer Saison und sechs Punktspielen seine aktive Fußballerkarriere beendete. Nach dem Erwerb der Trainerlizenz übernahm er den in Hemer im Märkischen Kreis ansässigen SV Hemer 08, den er 1953 in die Landesliga Westfalen Gruppe 2 führte.[1]

Erfolge

  • Westdeutscher Meister 1948

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte des SV08. auf sg-hemer.de