Friedhofstraße

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HauptseiteDisambig.png
Dieser Artikel betrifft die heutige Friedhofstraße. Früher trug einmal die heutige Straße Am Stäfflingshof diesen Namen.
Straße in Gelsenkirchen

Friedhofstraße

Hausnummern (ungerade): 1 - Ende
Hausnummern (gerade): 2 - Ende
Stadtteil: Resse
Postleitzahl: 45892
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 216
davon weiblich: 108
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Die Friedhofstraße ist eine Straße in Gelsenkirchen. Die Friedhofstraße beginnt im Stadtteil Resse mit der Hausnummer 1 bzw. 2.

Geschichte

Die Häuser an der Straße wurden durch den Bauunternehmer Heinrich Schlüter aus Resse direkt an dem alten Friedhof Resse in die damals noch freie Landschaft gebaut. Der Bauantrag wurde 1907 gestellt und durch Bruno Horbelt genehmigt.

Quelle

Dokumentation von Werkssiedlungen in Gelsenkirchen von Beginn der Industriealisierung bis 1933, Herausgeber Stadt Gelsenkirchen 1980