Gerhard Rehberg

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
(Weitergeleitet von Gerd Rehberg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Rehberg (* 8. Januar 1936 in Powunden/Ostpreußen (heute Chrabrowo)) ist ein deutscher Politiker und Fußballfunktionär.

Gerd Rehberg 2006

Leben

Zwischen 1952 und 1954 erhielt Rehberg eine Ausbildung als Berglehrling. Nach seiner bergmännischen Berufsentwicklung über den Lehrhauer zum Hauer qualifizierte er sich 1966 an der Bergschule Essen zum Steiger. Als solcher war er auf der Zeche Westerholt bis 1992 tätig.

Rehberg gehörte von 1975 bis 2004 als Mitglied der SPD-Fraktion dem Stadtrat in Gelsenkirchen an und war zuletzt Vorsitzender des Sport- und Liegenschaftsausschusses. Von 1979 bis 2004 war er ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Gelsenkirchen und in dieser Funktion erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters bei der Leitung der Ratssitzungen und bei der Repräsentation. Von 1994 bis 2007 war er außerdem Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04. Anläßlich der Viertelfinal-Auslosung der Champions League 2012/13, in der Schalke 04 auf den amtierenden türkischen Meister Galatasaray Istanbul traf, wurde bekannt, dass Rehberg neben seiner Ehrenpräsidentschaft bei Schalke auch eine Vereinsmitgliedschaft bei Galatasaray besitzt. Er selbst sagte dabei, dass Galatasaray eines der zwei Teams sei, als deren Fan er sich selbst sieht.[1] Die Mitgliedschaft erhielt er aufgrund einer engen Freundschaft, die er mit dem verstorbenen Galatasaray Präsidenten Özhan Canaydın hatte. Während der Präsidentschaftsperiode von Canaydın erhielt Rehberg die Vereinsmitgliedschaft.[2]

Ehrungen

Rehberg wurde am 16.September 2004 zum Ehrenbürger der Stadt Gelsenkirchen ernannt, und 2010 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz sowie das Verdienstkreuz 1. Klasse verliehen. 2016 verlieh ihm die Gelsenkirchener SPD die Willy-Brandt Medaille in Gold. .

Literatur

  • Ferhat Cato: Gerhard Rehberg – Bergmann. Bürgermeister. Schalker. Fölbach Verlag, Koblenz 2004, ISBN 3-934795-28-5

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum

Einzelnachweise