Hans-Böckler-Allee

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straße in Gelsenkirchen

Hans-Böckler-Allee

Hausnummern (ungerade): 1 - 119
Hausnummern (gerade): 2 - 120
Stadtteil: Feldmark
Postleitzahl: 45883
Hausnummern (ungerade): 121 - Ende
Hausnummern (gerade): 122 - Ende
Stadtteil: Heßler
Postleitzahl: 45883
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 612
davon weiblich: 339
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Die Hans-Böckler-Allee ist eine Straße in Gelsenkirchen. Die Hans-Böckler-Allee beginnt im Stadtteil Feldmark mit der Hausnummer 1 bzw. 2.


Name

Hans-Böckler-Allee

(18.8.1955)

Hans Böckler, *26.02.1875 in Trautskirchen/Mittelfranken, †16.02.1951 in Köln; dt. Gewerkschaftler; erlernte das Goldschlägerhandwerk, gehörte frühzeitig der SPD an und dem freigewerkschaftlichen Metallarbeiterverband. Er war Gewerkschaftssekretär im Saargebiet, in Frankfurt am Main, Breslau, 1920 in Köln; 1927 erster Vorsitzender des Allg. dt. Gewerkschaftsbundes, Bezirk Rheinland-Westf.-Lippe, 1928 Mitglied des Reichstages, 1945 Bezirksleiter der Gewerkschaften in Rheinland-Westf., 1947 erster Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes und war Dr.jur.h.c. der Kölner Universität. Als Vorkämpfer der Einheitsgewerkschaft und Führer der Gewerkschaften seit 1945 war er maßgebend an der sozialen Neugestaltung und dem Wiederaufbau beteiligt.

Im Namensverbund mit Arnoldstraße.

Die Hans-Böckler-Allee wurde in Etappen gebaut. Sie reichte zuerst von der Zeppelinallee bis zur Pothmannstraße, wurde dann 1958-1961 bis zur Fürstinnenstraße weitergeführt. Von 1965-1966 folgte das Stück bis zur Aldenhofstraße, dann der Abschnitt Haldenstraße-Grothusstraße (1971-1974). 1980 wurde Lücke zwischen Aldenhofstraße und Haldenstraße geschlossen.

Weblink

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum
GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum (Lebensmittel- und Feinkostgeschäft Vogt)