Hardenbergstraße

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straße in Gelsenkirchen

Hardenbergstraße

Hausnummern (ungerade): 1 - Ende
Hausnummern (gerade): 2 - Ende
Stadtteil: Hassel
Postleitzahl: 45896
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 105
davon weiblich: 48
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Die Hardenbergstraße ist eine Straße in Gelsenkirchen. Die Hardenbergstraße beginnt im Stadtteil Hassel mit der Hausnummer 1 bzw. 2.

Namensdeutung

Erinnert an Karl August Freiherr von Hardenberg. Karl August von Hardenberg, ab 1814 Fürst von Hardenberg (zeitgenössisch: Carl August von Hardenberg; * 31. Mai 1750 in Essenrode; † 26. November 1822 in Genua) war ein preußischer Staatsmann, der dem kurhannoverschen Adelsgeschlecht derer von Hardenberg entstammte. Hardenberg war preußischer Außenminister von 1804 bis 1806 und Staatskanzler von 1810 bis 1822; 1814 wurde er für seine Verdienste in den Fürstenstand erhoben.