Hauptschule an der Röckstrasse

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptschule an der Röckstraße
Info
Anschrift Am Spritzenhaus
45894 Gelsenkirchen
Schultyp Hauptschule
Ort Gelsenkirchen
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Staat Bundesrepublik Deutschland
Schulträger Stadt Gelsenkirchen
Satellitenbild
Die Karte wird geladen …

Die ehemalige Hauptschule an der Röckstraße war eine Schule in Gelsenkirchen, im Stadtteil Buer. Das Gebäude entstand an der Röckstraße und wurde 1902 errichtet. Die bergbauliche Entwicklung machte eine weitere Schule erforderlich. Im Jahr 1910 wurde in Anlehnung an den Altbau, ein zusätzliches Gebäude gebaut, welches acht Klassen umfasste. Es entstand entlang der Straße Am Spritzenhaus.

Die Räumlichkeiten des alten Gebäude werden seit 1988 von der Gesamtschule Buer-Mitte genutzt. Bis auf den Putz und die unteren beiden Fenster, anstelle der Eingangstür, wurde das ursprüngliche Aussehen der Vorderfront erhalten.

In unmittelbarer Nähe, wurde das erste Gerätehaus durch die 1879 gegründete Freiwilligen Feuerwehr Buer gebaut. Bis 2005 befand sich die Rettungswache in den Gebäuden.

Hauptschule an der Röckstraße