Helmut Barek

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Barek ist ein ehemaliger Polizeihauptkommissar.

Helmut Barek war lange Zeit in der Pressestelle der Kreispolizeibehörde in Gelsenkirchen als Verkehrssicherheitsberater und Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit tätig. Schon während seiner aktiven Dienstzeit wurde er Mitglied der Verkehrswacht Gelsenkirchen, deren Vorsitzender und Geschäftsführer er seit 1994 ist.

Die Sicherheit aller gefährdeten Verkehrsteilnehmer liegt ihm dabei besonders am Herzen. So kümmert er sich um ältere Menschen und Kinder im Straßenverkehr, indem er zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Darüber hinaus ist er als ehrenamtlicher Stadtführer unterwegs und berät Bürger zu Fragen der Verkehrssicherheit.

Die Landesverkehrswacht würdigte in der Laudatio zur Verdienstmedaille die Tätigkeit Bareks als nachahmenswertes Vorbild. Barek habe vielfältige Aktivitäten in Gelsenkirchen begonnen, die in ganz NRW Beachtung und Nachahmer fänden. Die Zahl der sinkenden Verkehrstoten in Gelsenkirchen sei auch ein Verdienst von Helmut Barek.

2011 wurde Helmut Barek das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Quelle

WAZ Artikel vom 18.06.2011