Henning Matriciani

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henning Matriciani
Spielerinformationen
Geburtstag 14. März 2000
Geburtsort Lippstadt, Deutschland
Größe 187 cm
Position Verteidiger
Vereine in der Jugend

0000–2016
2016–2018
SuS Bad Westernkotten
Arminia Bielefeld
SV Lippstadt 08
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2018–2020
2020–2021
2021–
SV Lippstadt 08
FC Schalke 04 U23
FC Schalke 04
17 (0)
28 (0)
1 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 2021-05-15

Henning Matriciani (* 14. März 2000 in Lippstadt) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Der gebürtige Lippstädter gelangte über den SuS Bad Westernkotten in das Nachwuchsleistungszentrum von Arminia Bielefeld. 2016 wechselte er zu den B-Junioren (U17) des SV Lippstadt 08. Die A-Junioren (U19) führte er als Kapitän an.[1] Im November 2018 wurde er zum ersten Mal in das Herrenteam berufen, als er mit dem SV Lippstadt 08 in der viertklassigen Regionalliga West bei Rot-Weiß Oberhausen antrat. Er gewöhnte sich schnell an das Regionalliga-Niveau und etablierte sich als Stammspieler und Abwehrchef.[1]

Zur Saison 2020/21 wechselte er innerhalb der Regionalliga West zur zweiten Mannschaft des FC Schalke 04.[2] Hier absolvierte er in seiner ersten Saison unter Trainer Torsten Fröhling 28 Spiele. Am 33. Spieltag der Bundesliga kam Matriciani zu seinem ersten Einsatz im Profi-Team der Schalker, die zu diesem Zeitpunkt bereits als Absteiger feststanden. Er wurde im Spiel gegen Eintracht Frankfurt in der 67. Minute für Mehmet Can Aydin eingewechselt und machte als Gegenspieler von Filip Kostić auf der rechten Abwehrseite als „schnellster Spieler des Spiels“ von sich reden.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Henning Matriciani wechselt zu Schalke 04, svlippstadt08.de (abgerufen am 15. Mai 2021).
  2. Zwei Neuzugänge für die U23, schalke04.de (abgerufen am 15. Mai 2021).
  3. Der FC Schalke 04 leistet mit dem 4:3 gegen Eintracht Frankfurt Schützenhilfe, bundesliga.com (abgerufen am 15. Mai 2021).