Horst Danzer

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Danzer (* 1934 in Leoben, Österreich; † 2019) war Lehrer und Künstler.

Leben

Horst Danzer wurde 1934 in Leoben, Österreich geboren. Nach seiner Schulzeit studierte er von 1955 bis 1961 das künstlerische Lehramt an der Kunstakademie Düsseldorf und in Köln. Er erhielt 1960 den Förderpreis der Stadt Gelsenkirchen für den "Künstlerischen Nachwuchs". Nach seinem Lehramtsstudium begann er noch ein Graphikstudium bei Prof. Coester in Düsseldorf, um dann im Jahr 1962 als Referendar an einer Essener Schule seine berufliche Laufbahn als Lehrer zu beginnen.

Von 1964 bis 1998 war er als Kunsterzieher in Oberhausen und am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Buer tätig. Während seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer hat er seit 1960 bis 1986 im kommunalen Raum im Ruhrgebiet seine Werke ausgestellt. Seine Grafiksammlung enthält Aquarelle, Radierungen und Zeichnungen mit Natur- und Landschaftsmotiven. Andere Papierarbeiten sind Impressionen von Reisen nach Sri Lanka, Tunesien und Thailand. Andere bilden die Begegnung mit der Natur ab. Moore, Wälder, Flüsse, Seen, Obst und Pflanzen stehen hier im Mittelpunkt.

Weblinks