Im Emscherbruch

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straße in Gelsenkirchen

Im Emscherbruch

ehemaliger Name: Marken Straße - Pilgrims Pfad
Hausnummern (ungerade): 1 - 119
Hausnummern (gerade): 2 - 130
Stadtteil: Resser Mark
Postleitzahl: 45892
Hausnummern (ungerade): 121 - Ende
Hausnummern (gerade): 132 - Ende
Stadtteil: Resse
Postleitzahl: 45892
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 369
davon weiblich: 186
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Im Emscherbruch ist eine Straße in Gelsenkirchen. Im Emscherbruch beginnt im Stadtteil Resser Mark mit der Hausnummer 1 bzw. 2.

Namensdeutung

Der Süden Resses war zu beginn des Bergbaus durch den Emscherbruch mit Sumpfgebiet geprägt. Den Namen erhielt dieses Gebiet durch die damals noch nicht Kanalisierte Emscher die sich in vielen Windungen durch eine breite Niederung schlängelte. Häufig auftretende Hochwasser machte früher diese Niederung unpassierbar und Teile des Gebietes versumpften. Auch waren hier früher Emscherbrücher Wildpferde zu hause. Ein Teil des Sumpfgebietes ist heute noch zwischen der Straße Im Emscherbruch und der Autobahn A2 erhalten und steht unter Naturschutz.