Im Hirschwinkel

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straße in Gelsenkirchen

Im Hirschwinkel

Hausnummern (ungerade): 1 - Ende
Hausnummern (gerade): 2 - Ende
Stadtteil: Erle
Postleitzahl: 45891
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 144
davon weiblich: 66
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Im Hirschwinkel ist eine Straße in Gelsenkirchen. Im Hirschwinkel beginnt im Stadtteil Erle mit der Hausnummer 1 bzw. 2.

Geschichte

Die Bauerlaubnis wurde der Ruhr-Lippe-Siedlungsgesellschaft mbH, Dortmund im Jahre 1927 erteilt. Die Siedlung ist der benachbarten Anlage Am Wildgatter sehr ähnlich. Diese ist aber schon 1921 durch einen anderen Bauherrn (Bergmannssiedlung Bottrop. Buer, Gladbeck GmbH) geplant worden. Die Siedlungen Am Wildgatter und Hirschwinkel schoben sich in den noch unbebauten Raum östlich der Cranger Straße.

Der Hirschwinkel liegt parallel zum Wildgatter mit Querverbindungen dahin. Am Kopf der Siedlung weitet sich die Straße zum Platz mit Zugangsmöglichkeit von jeder Seite. Die Anlage ist deutlich auf Erweiterung angelegt.

Zwei an die Straße vorgerückte Häuser mit Zeltdach betonen die Eingangssituation an der Querverbindung zum Wildgatter und zum Platz, Die Häuser sind 2 1/2-geschossig, glatt geputzt mit weißem Außenanstrich, Eingeschossige Anbauten verbinden die Gebäude. In den seitlichen Anbauten liegen die Eingänge und WCs der größeren Kopfwohnungen. Die variierenden Dachformen werden als strukturierende Elemente eingesetzt.

Die Wohnungen sind unterschiedlich groß. Die Spanne reicht von kleinen 2-Raum-Wohnungen als Geschoßwohnungen bis zu 4-Raum-Wohnungen in 2 Geschossen mit zusätzlicher kleiner Dachkammer. Die meisten Wohnungen haben eigene Eingänge von der Straße, die kleinen Etagenwohnungen werden über ein einhüftiges Treppenhaus erschlossen.

Namensdeutung

Der Name Im Hirschwinkel ist frei erfunden. Er soll auf den ehemals reichen Wildbestand der Resser Mark hinweisen.

Im Adressbuch von 1939 wird beschrieben das der Name an ein Heereslager im 7jährigen Krieg erinnern soll.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum