Jan Kirchhoff

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Kirchhoff

Kirchhoff beim FC Schalke 04 (2014)
Spielerinformationen
Voller Name Jan Tilman Kirchhoff
Geburtstag 1. Oktober 1990
Geburtsort Frankfurt am Main, Deutschland
Größe 195 cm
Position Verteidigung/Mittelfeld
Vereine in der Jugend
0000–1999
1999–2007
2007–2009
SpVgg Kickers 16 Frankfurt
Eintracht Frankfurt
1. FSV Mainz 05
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008–2010
2008–2013
2013–2016
2014–2015
2015
2016–2017
2018
2019
2019–2021
1. FSV Mainz 05 II
1. FSV Mainz 05
FC Bayern München
FC Schalke 04 (Leihe)
FC Bayern München II
AFC Sunderland
Bolton Wanderers
1. FC Magdeburg
KFC Uerdingen
19 (2)
58 (0)
7 (0)
16 (0)
1 (0)
22 (0)
4 (0)
10 (0)
23 (2)
Nationalmannschaft2
2007–2008
2008–2009
2010–2013
Deutschland U-18
Deutschland U-19
Deutschland U-21
3 (0)
8 (1)
18 (3)
Stationen als Trainer
2021–2022
2022–2023
2023–
VfB Stuttgart U15 (Co-Trainer)
VfB Stuttgart II (Co-Trainer)
VfB Stuttgart U17

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 9. Juli 2021
2Stand: 6. Februar 2013

Jan Tilman Kirchhoff (* 1. Oktober 1990 in Frankfurt am Main) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Jugend und Mainz 05

Kirchhoff begann bei der SpVgg Kickers 16 Frankfurt mit dem Fußballspielen und wechselte dann in die E-Jugend von Eintracht Frankfurt. Dort war er anfangs sehr erfolgreich, war Mannschaftskapitän, verlor dann aber ab der C-Jugend den Anschluss. Schließlich wechselte er mit 17 Jahren zum 1. FSV Mainz 05. Dort gelang ihm schnell der Durchbruch, nachdem er vom Mittelfeld in die Innenverteidigung gewechselt war.

Aufgrund mehrerer Ausfälle griff Jørn Andersen, seinerzeit Trainer der Mainzer Zweitliga-Mannschaft, am elften Spieltag in der Innenverteidigung auf den U-19-Spieler zurück; Kirchhoff spielte beim 2:0-Auswärtserfolg gegen Rot Weiss Ahlen am 2. November 2008 90 Minuten lang. Sein zweiter Einsatz für die Mainzer am 4. Dezember 2010 (15. Spieltag) war zugleich sein Bundesligadebüt – das Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt verlor er mit seinem Verein durch einen von ihm in der 84. Minute verursachten und von Theofanis Gekas verwandelten Handelfmeter mit 1:2.

Ende 2012 kündigte Kirchhoff an, seinen auslaufenden Vertrag mit dem 1. FSV Mainz 05 nicht zu verlängern.

FC Bayern München

Daraufhin unterschrieb Kirchhoff am 10. Januar 2013 für die neue Saison einen bis zum 30. Juni 2016 datierten Vertrag beim FC Bayern München. Am 9. August 2013 (1. Spieltag) gab er sein Bundesligadebüt für den FC Bayern im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach, als er in der 73. Minute für Bastian Schweinsteiger eingewechselt wurde. Am 2. Oktober 2013 debütierte Kirchhoff in der UEFA Champions League, als er beim 3:1-Sieg der Bayern bei Manchester City in der 76. Minute erneut für Schweinsteiger eingewechselt wurde. Im Verlauf der Hinrunde 2013/14 wurde er in insgesamt elf Pflichtspielen eingewechselt. Angesichts seiner vergleichweise geringen Einsatzzeiten signalisierte die Clubführung im Dezember 2013 Bereitschaft, Kirrchhoff zu verleihen.[1] Nachdem er am 16. Mai 2015 seinen letzten Einsatz für Schalke gehabt hatte, wurde er im Juni 2015 an der Achillessehne operiert und stieg schließlich am 12. Oktober 2015 wieder bei den Bayern ins Mannschaftstraining ein. Zu seinem Comeback kam er im DFB-Pokal-Achtelfinale am 15. Dezember 2015 beim 1:0-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98, als er in der Nachspielzeit für Kingsley Coman eingewechselt wurde.[2]

Leihe zum FC Schalke 04

Jan Kirchhoff im Juli 2014

In der Winterpause 2013/14 wurde Kirchhoff für eineinhalb Jahre an den Ligakonkurrenten FC Schalke 04 ausgeliehen.> Er reiste mit ins Trainingslager von Schalke 04 in Doha. Am zweiten Trainingstag verletzte sich Kirchhoff bei einem Zweikampf am rechten Sprunggelenk und konnte nicht weiter mittrainieren. Nach seiner vorzeitigen Abreise wurde in München mittels MRT ein Riss der vorderen Syndesmose festgestellt. Nach knapp viermonatiger Verletzungspause kam er zu seinem ersten Einsatz im Schalker Trikot, als er am 33. Spieltag im Spiel gegen den SC Freiburg eingewechselt wurde.

Rückkehr nach München

Zur Saison 2015/16 kehrte Kirchhoff zum FC Bayern zurück. Er kam allerdings nur zu einem Einsatz beim 1:0-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den SV Darmstadt 98, als in der Nachspielzeit für Kingsley Coman eingewechselt wurde.[3] Hinzu kam ein Einsatz in der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga Bayern.

AFC Sunderland

Am 7. Januar 2016 wechselte Kirchhoff in die Premier League zum AFC Sunderland. Dort unterschrieb er einen bis zum 30. Juni 2017 laufenden Vertrag. Er debütierte für seinen neuen Verein am 16. Januar 2016 bei der 1:4-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Tottenham Hotspur mit Einwechslung für Danny Graham in der 58. Minute. Kirchhoff fälschte in diesem Spiel einen Schuss auf das eigene Tor unhaltbar ab und verursachte einen Foulelfmeter.

Bolton Wanderers

Kirchhoff war nach Ende der Saison 2016/17 zunächst ohne Verein. Er unterschrieb am 22. Februar 2018 einen bis zum Saisonende laufenden Vertrag beim englischen Zweitligisten Bolton Wanderers. Nach Ende der Saison war er zunächst vereinslos.

1. FC Magdeburg

Anfang Januar 2019 schloss Kirchhoff sich bis Ende der Saison 2018/19 dem Zweitligisten 1. FC Magdeburg an, mit dem er wieder in die 3. Liga abstieg.

KFC Uerdingen 05

Im Sommer 2019 erhielt der Defensivspieler einen Zweijahresvertrag beim KFC Uerdingen 05. Im Rahmen der Saisonvorbereitung ernannte ihn Cheftrainer Heiko Vogel zum neuen Mannschaftskapitän.

Nationalmannschaft

Am 13. November 2007 gab er in Weismain sein Debüt in der U-18-Nationalmannschaft als er beim 4:0-Sieg gegen Irland in der 72. Minute für Mario Erb eingewechselt wurde. In seinem zweiten Länderspiel für die U-18 am 15. November 2007 in Haßfurt, ebenfalls gegen Irland, unterlief ihm bei der 2:3-Niederlage in der 9. Minute ein Eigentor zum 0:1.

Am 7. September 2008 debütierte er in der U 19-Nationalmannschaft, die in Varnsdorf mit 5:0 gegen die Auswahl der Tschechischen Republik gewann. Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 11. Oktober 2008 in Salmrohr mit dem Treffer zum 5:0-Endstand in der 55. Minute gegen die Auswahl Litauens.

Für die U-21-Nationalmannschaft, mit der er sich 2012 für die U-21-Europameisterschaft 2013 qualifizierte, spielte er erstmals am 3. September 2009. Beim 1:1-Unentschieden gegen die Auswahl der Tschechischen Republik in Mladá Boleslav sorgte er mit seinem ersten Tor für diese Auswahlmannschaft in der 72. Minute für das Remis.

Als Trainer

Von Sommer 2021 bis Sommer 2022 war er Co-Trainer der U15-Mannschaft des VfB Stuttgart.[4] Seit Sommer 2022 ist er Co-Trainer von Frank Fahrenhorst bei der U21-Mannschaft des VfB.[5] Bereits zu seiner Zeit als Spieler beim KFC Uerdingen hatte er Jugendmannschaften betreut.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jan Kirchhoff: Nürnberg? Schalke? Frankfurt?. In: abendzeitung-muenchen.de. 2013-12-27. Abgerufen am 2013-12-27.
  2. Spielbericht auf Kicker.de, abgerufen am 16. Dezember 2015
  3. kicker online: Alonsos Traumtor bringt Bayern ins Viertelfinale, 15. Dezember 2015, abgerufen am 7. Januar 2016.
  4. Kontinuität im Nachwuchsbereich
  5. Kontinuität bei den NLZ-Trainern