Josef Hues GmbH

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
(Weitergeleitet von Josef Hues GmbH & Co KG)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schriftzug der Hues GmbH & Co KG

Die Josef Hues GmbH & Co KG war eine Lebensmittelkette mit 17 Filialen im Stadtgebiet von Gelsenkirchen. Sie wurde am 25. Mai 1951 ins Handelsregister eingetragen und bestand bis 1984.

Filiale in der Karlstraße 1973

1903 eröffneten Franz und Anna Hues ein Lebensmittelgeschäft in der Hauptstraße 64. Deren Sohn Josef Hues (* 19. März 1893 in Herne, † 17. Mai 1980 in Gelsenkirchen) übernahm das Geschäft nach dem 1. Weltkrieg.

1927 erwarb er das Grundstück Hauptstraße 34 und verlegte das Geschäft dorthin. Bis zum Beginn des 2. Weltkrieges eröffnete Josef Hues 9 weitere Filialen, von denen am Ende des Krieges nur noch vier existierten. Nach Kriegsende erfolgte ein schneller Wiederaufbau und im Laufe der Zeit erhöhte sich die Zahl der Filialen mit ca. 200 Beschäftigten.

1971 zog sich Josef Hues aus der Geschäftsführung zurück und überließ die Geschäfte seinen Söhnen.

Filialen

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum