Josef Steverding

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Steverding (* 16. August 1862 in Rhede, † 24. Juni 1936 ebenda ) war ein katholischer Pfarrer in Gelsenkirchen-Erle.

Steverding.jpg

Leben

Josef Steverding wurde als Sohn eines münsterländischen Bauern am 16. August 1862 in Rhede bei Bocholt geboren. Nach seiner Priesterweihe am 16. Juni 1889 war er Kaplan in Sterkrade, von wo ihn der Bischof zum 1. Mai 1907 als Nachfolger des nach Osterfeld versetzten Pfarrers Bernhard Strumann als Pfarrer an die St. Barbara Kirche in Erle berief. Er übernahm ein schweres Amt. Sein Vorgänger war in den langen Jahren seines Wirkens mit seiner Gemeinde eng verwachsen, mit den wirtschaftlichen und familiären Verhältnissen seiner Pfarrangehörigen eingehend vertraut, er kannte jeden, selbst mit Vornamen, genoß überall, selbst bei Andersgläubigen, unbegrenztes Vertrauen. So mußte Steverding empfinden, wie schwer es war, Nachfolger eines Strumann zu sein, zumal sich ihre seelischen Veranlagungen nicht immer deckten. Nur langsam vermochte er in seiner Gemeinde Fuß zu fassen und so deren Vertrauen zu erringen. An seinem 40jährigen Priesterjubiläums wurde er zum Prälaten benannt. Er verstand es sehr gut, sich mit den städtischen und staatlichen Behörden in Verbindung zu setzen, wodurch ihm der Ausbau und die Errichtung der karitativen Anstalten —Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth, Elisabeth-Krankenhaus, Senioren- und Pflegeheim St. Josef und Wöchnerinnenheim erleichtert wurde. Wegen der letzteren hatte er Kritik aus seinen eigenen Reihen zu ertragen, weil man die Errichtung einer solchen Anstalt nicht als zu den kirchlichen Aufgaben gehörig ansah.

Im Jahr 1929 wurde Steverding zum Geheimkämmerer und Prälat von Papst Pius XI. ernannt.

Am 17. September 1933 wurde er aufgrund einer schweren Krankheit in den Ruhestand versetzt und die Gemeinde bereitete ihm eine herzliche Abschiedsfeier, wobei die letzte Ansprache des Prälaten einen tiefen Eindruck auf alle Anwesenden machte.

Josef Steverding verstarb am 24. Juni 1936 an seinem Geburtsort.

Quelle

Hans Göbel: Menschen in Erle - Schriftenreihe zur Ortskunde -Verein für Orts- und Heimatkunde Buer (1994)