Karl-Heinz Marotzke

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl-Heinz Marotzke
Spielerinformationen
Voller Name Karl-Heinz Marotzke
Geburtstag 29. März 1934
Geburtsort Stettin, Deutschland
Position Abwehr
Stationen als Trainer
1963-1964
1964-1966
1967
1968-1970
1970-1971, 1974
2001
SF Hamborn 07
VfL Osnabrück
FC Schalke 04
Ghana
Nigeria
Botswana


Karl-Heinz Marotzke 1968

Karl-Heinz Marotzke (* 29. März 1934 in Stettin) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtrainer.

Laufbahn

Nach einer unspektakulären Spielerlaufbahn wurde Marotzke früh Trainer und assistierte dabei Hennes Weisweiler Anfang der sechziger Jahre an der Kölner Sporthochschule.

Nach seinem Studium trat er in der Saison 1963/1964 beim Oberligisten Sportfreunde Hamborn 07 seine erste Trainerstelle an[1] . Von Juli 1964 bis Januar 1966 war Marotzke dann beim VfL Osnabrück Trainer. Während seines Osnabrücker Engagements ging er auch noch einer Nebentätigkeit als Lehrer an einer Realschule nach.

Vom 1. Juli bis zum 13. November 1967 trainierte Marotzke den FC Schalke 04. Nach Niederlagen gegen Mönchengladbach, Braunschweig, Köln, Stuttgart, Bremen, Kaiserslautern und Unentschieden gegen 1860 München, Nürnberg und den MSV Duisburg gab es erst am 10. Spieltag den ersten Sieg gegen Alemannia Aachen. Willi Kraus und Hans-Jürgen Wittkamp sorgten mit ihren Toren für einen knappen 2:1-Erfolg. Bei den folgenden Spielen saß Präsident Günter Siebert immer mit auf der Trainerbank. Siebert sah schnell, dass der unerfahrene Marotzke in Schalke fehl am Platz war und wurde entlassen.

In seiner kurzen Schalker Zeit lebte Marotzke in Erle.

Von 1968 bis 1970 trainierte er die Nationalmannschaft von Ghana. Er war der erste deutsche Trainer in Ghana, später waren dort u.a. auch Rudi Gutendorf und Burkhard Ziese tätig. Von 1970 bis 1971 sowie 1974 trainierte er auch die Nigerianische Fußballnationalmannschaft. Im Januar 2001 übernahm er das Training der Nationalmannschaft von Botsuana.[2]

Einzelnachweise

  1. Karl-Heinz Marotzke, www.fussballdaten.de (14. August 2011)
  2. Deutscher wird Nationaltrainer von Botswana, www.shortnews.de, 2. Januar 2001 (14. August 2011)

Weblinks