Klaus-Michael Bogdal

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus-Michael Bogdal (* 19. September 1948 in Gelsenkirchen-Bismarck) ist ein deutscher Literaturwissenschaftler.

Klaus-Michael Bogdal auf dem Podium des "Café Europa", Leipziger Buchmesse 2013

Leben

Bogdal wurde in Bismarck geboren, seine Kindheit und Jugend verbrachte er aber in Oer-Erkenschwick.

Bogdal hat an der Ruhr-Universität Bochum Germanistik, Slavistik und Philosophie studiert, wo er 1976 promoviert wurde. Danach arbeitete er als Lehrer an einem Gymnasium und als Fachleiter in Dortmund. 1992 hat sich Bogdal habilitiert. Von 1996-2002 war er Professor für Literaturwissenschaft an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Seit 2002 hat Bogdal die Professur für Germanistische Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Neue deutsche Literatur an der Universität Bielefeld inne. Für sein Buch Europa erfindet die Zigeuner erhielt Bogdal 2013 den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.[1]

Publikationen (Auswahl)

  • „Schaurige Bilder“. Der Arbeiter im Blick des Bürgers am Beispiel des Naturalismus. Frankfurt a.M.: Syndikat 1978. ISBN 3-8108-0083-X
  • Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas, München: Fink 1981. ISBN 3-7705-1943-4
  • Zwischen Alltag und Utopie. Arbeiterliteratur als Diskurs des 19. Jahrhunderts, Opladen: Westdeutscher Verlag 1991. ISBN 3-531-12053-0
  • Historische Diskursanalyse der Literatur, 2. erw. Aufl., Heidelberg: Synchron 2007. ISBN 978-3-935025-91-1
  • BA-Studium Germanistik. Ein Lehrbuch (mit Georg Mein und Kai Kauffmann, unter Mitarbeit von Meinolf Schumacher und Johannes Volmert), Reinbek: Rowohlt 2008. ISBN 978-3-499-55682-1
  • Europa erfindet die Zigeuner, Berlin : Suhrkamp, 2011

Literatur

  • Das Subjekt des Diskurses. Festschrift für Klaus-Michael Bogdal, hrsg. v. Achim Geisenhanslüke, Georg Mein u. Franziska Schößler, Synchron, Heidelberg 2008, ISBN 978-3-939381-16-7.
  • Rolf Cantzen: Die Inszenierung des Fremden. Antiziganismus in der sozialwissenschaftlichen Forschung, Hörfunkmanuskript mit Zitaten von Iman Attia, Klaus-Michael Bogdal, Elizabeta Jonuz, Wolfgang Wippermann, bei: Deutschlandradio Kultur, 15. November 2012, PDF

Weblinks

Einzelnachweise