Müllers Mühle GmbH

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1893 gründete Adolf Müller sen. die Handelsagentur für Reis und Hülsenfrüchte. Sitz des Betriebes war in der Industriestraße 44-46. Um die Qualität selbst bestimmen zu können, nahm 1898 Müllers erste Mühle seinen Betrieb als Schälmühle auf. Im Jahr 1913 wurde der heutige Standort im Stadthafen in Schalke bezogen.

Das "Müller Männchen" : Logo der Müllers Mühle

Die damit verbundenen Vorteile lagen auf der Hand: Einerseits war das Straßennetz noch nicht so gut ausgebaut und andererseits konnten so größte Mengen natürlicher Rohware über den Rhein-Herne-Kanal zur Verarbeitung zu Müller`s Mühle und von dort aus anschließend in die jeweiligen Lager der Handelspartner verschifft werden. In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts investierte das Unternehmen in die modernste Reismühle Europas und nahm auch ein vollautomatisches Hochregallager in Betrieb genommen.

„Müller’s Mühle“ ist seit 1989 Teil der GoodMills Deutschland und eine Qualitätsmarke für Reis und Hülsenfrüchte, welche überwiegend unter den Eigenmarken vertrieben werden. Als führender Reis-Veredler in Europa und Marktführer bei Hülsenfrüchten sowie größter Be- und Verarbeiter von Erbsen, Bohnen und Linsen in Nordeuropa bekannt, erbringt das Unternehmen darüber hinaus Abpack-Dienstleistungen für Dritte (Co-Packing). Zu dem Unternehmen gehörte auch zeitweise die Schneekoppe (Unternehmen) Wikipedia-Link. Mit einer Produktionskapazität von ca. 120 TSD Tonnen wird ein Geschäftsumsatz von rund 60 Millionen EUR getätigt. Seit Jahren ist das Unternehmen nach der internationalen Qualitäts-Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Produktion und Verpackung arbeiten nach den modernen HACCP-Richtlinien und der EU Verordnung 178/2004 für Rückverfolgbarkeit. Weitere international anerkannte und umfassende Qualitätssicherungs – Instrumentarien begleiten den gesamten Herstellungsprozess.

Im Marken-Logo findet man weiterhin das bekannte und beliebte "Müller Männchen", welches auch heute noch für die traditionsreiche, handwerkliche und zuverlässige Müller-Kompetenz steht. Unter dem neuen Slogan "Müller`s Mühle. Weil Gutes besser schmeckt" ist der Markenartikler aus dem Gelsenkirchen mit trendgerechten Produkten und seinem optimierten Reis- und Hülsenfrucht-Sortiment somit bestens für die Zukunft gerüstet.

Kontakt

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum