Markus Ostfeld

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markus Ostfeld ("Marcito") (* 21. Dezember 1985 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Percussionist und Schlagzeuger, der vor allem an dem Cajón zur deutschen Spitze gehört.

Leben

Markus Ostfeld hatte bedingt durch sein Elternhaus (Vater Michael Ostfeld ist Bassist, Mutter Martina Ostfeld Chor Sängerin) bereits in frühester Kindheit einen engen Kontakt zur Musik. An seinem dritten Geburtstag bekam er das erstes Schlagzeug und begann wenig später mit einem intensiven autodidaktischen Studium dieses Instruments. Markus machte sein Abitur und ging ans Drummers Institute Düsseldorf, um eine Profi Karriere zu starten. Dort kam er durch seinen Dozeten Martin Hesselbach in intensiven Kontakt mit der Percussion und der lateinamerikanischen Musik. 2007 unternahm Markus eine Studienreise nach Havana (Cuba), nahm dort Unterricht bei namhaften Lehrern und gründete die Band "Marcito's Banda Malecón", mit der er anschließend durch Cuba tourte.

Zurück in Europa spielte er mit Bands und Künstlern aus den unterschiedlichsten Genres: Nelson Müller, Spax, Manumatei, Salsa Picante, Eurolatina, Cuba Caliente, Ney Portales, Richie Flores, Alien Café, Alien Drum & Bass Foundation, Latin Jazz Mafia, Trio La Sonera, Dennis Hormes, Dr Luv, Ufo Walter, Alexander Abreu, Dickes B., Urban Funk Orchestra, Timbalemán, u.v.m.

Seine eigenen musikalischen Projekte sind u.a. das Latin Jazz Duo Marcito & Matthias mit Pianist Matthias Dymke, das Markus Ostfeld Trio, sowie Marcito's Funk Allstars.

Seit Anfang 2011 hat Markus Ostfeld einen Lehrauftrag für Latin Drums- und Percussion an der Gießener Musikhochschule Rock Pop Jazz Akademie Mittelhessen.

Er ist ein gern gesehener Gast auf internationalen Schlagzeug- und Percussion Festivals (z.B. Erfurter Schlagzeug Festival, Dresdener Drumfestival, CMS Drumday, Ludwigsburger Trommeltage) und geht regelmäßig auf Workshop- und Clinic Tourneen, wo er sein Wissen an meist große Teilnehmerzahlen weiter gibt. Dabei gilt er besonders als Spezialist für das Instrument Cajón. Markus ist Endorser für einige renommierte Instrumentenhersteller, welche ihn tatkräftig unterstützen.

Weblinks