Max Lucks

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Max Lucks, 2019

Max Lucks (* 19. April 1997 in Gelsenkirchen-Ückendorf) ist ein deutscher Politiker. Er war von Oktober 2017 bis November 2019 Sprecher der Grünen Jugend, der Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen. Zur Bundestagswahl 2021 trat Lucks für die Grünen im Bundestagswahlkreis Bochum I an.[1] Seit dem 26. Oktober 2021 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben

Nach seinem Abitur 2015 an der Märkischen Schule in Bochum-Wattenscheid begann Lucks 2016 ein Studium der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Politik

Seit 2011 ist Lucks Mitglied der Grünen Jugend und seit 2013 von Bündnis 90/Die Grünen. Von 2014 bis 2015 war er Beisitzer im Bundesvorstand der Grünen Jugend und Beisitzer im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen in Bochum. Lucks war von 2015 bis 2017 Sprecher des Grüne-Jugend-Landesverbandes von Nordrhein-Westfalen und ist seit 2017 für Bündnis 90/Die Grünen NRW zum Congress der European Green Party und zum Länderrat, dem kleinen Bundesparteitag seiner Partei, delegiert. Auf dem 49. Bundeskongress[2] der Grünen Jugend in Dortmund wurde er im Oktober 2017 gemeinsam mit Ricarda Lang zum Bundessprecher der Grünen Jugend gewählt. Er folgt damit auf den Berliner Moritz Heuberger, der nicht erneut antrat.

Seine Schwerpunkte sind die Arbeitsmarktpolitik und die Menschenrechtspolitik.[3] Lucks setzt sich insbesondere für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und „Trans*Personen“ (LGBT*) ein. Im Juni 2016 wurde er in Begleitung der Europaabgeordneten Terry Reintke im Rahmen der Istanbul Pride gemeinsam mit dem früheren Bundessprecher der Grünen Jugend, Felix Banaszak, vorläufig festgenommen.[4] Er wird dem linken Flügel seiner Partei zugerechnet. Im Januar 2020 gab Lucks seine Kandidatur für den Deutschen Bundestag bekannt. Im Februar entschied die Grüne Jugend in Nordrhein-Westfalen, ihn gemeinsam mit Nyke Slawik im parteiinternen Verfahren zu unterstützen.[5]

Zur Bundestagswahl 2021 trat Lucks im Bundestagswahlkreis Bochum I an. Über die Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen NRW wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt.[6][7]

Im Bundestag ist Lucks Obmann seiner Fraktion im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses. Er gehört darüber hinaus der parlamentarischen Versammlung des Europarates an und ist Vorsitzender der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe.

Am 7. April 2022 unterstützte er den Antrag der Gruppe Kubicki u. a. gegen eine Impfpflicht gegen SARS-CoV-2. Damit nahm er in den Reihen der Grünen eine Minderheitsposition ein und stellte sich nicht hinter den von SPD und Grünen mehrheitlich bevorzugten Antrag der Gruppe Baehrens/Janecek u. a. für eine verpflichtende Impfung ab 60 Jahren.

Lucks wird dem linken Flügel der Grünen Partei zugerechnet.

Weblinks

Einzelnachweise