Meisterweg

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straße in Gelsenkirchen

Meisterweg

Hausnummern (ungerade): 1 - Ende
Hausnummern (gerade): 2 - Ende
Stadtteil: Hassel
Postleitzahl: 45896
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 72
davon weiblich: 33
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Der Meisterweg ist eine Straße in Gelsenkirchen. Der Meisterweg beginnt im Stadtteil Hassel mit der Hausnummer 1 bzw. 2.

auf der Grundbesitzkarte der Berginspektion 3 Buer

Mit der Anlage der Zeche Westerholt wurde 1907 begonnen. Als im Jahr 1910 die Förderung aufgenommen wurde, hatte die Zeche ungefähr 450 Bergleute, 1913 waren es mehr als 3.000. Sie wohnten in Hassel, Bertlich und Westerholt. Für die „mittleren Beamten“ und Facharbeiter, worauf der Name Meisterweg anspielt, entstanden in unmittelbarer Nähe der Zeche eine größere Zahl Doppelhäuser. Den Erfindungsreichtum kann man gut an der Reihe Egonstraße 1-15 ablesen. 2005/06 ging der Besitz - wie bei den anderen früheren Werkswohnungen in Hassel - von der E.ON AG auf die Deutsche Annington über, die nachfolgend schrittweise Teilungen und Verkäufe durchführte.

Quelle