Nienhofstraße

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nienhofstraße
Straße in Gelsenkirchen

Nienhofstraße

ehemaliger Name: ab De-la-Chevallerie-Straße: Neumarkt (1934)
Hausnummern (ungerade): 1 - 49
Hausnummern (gerade): 2 - 46
Stadtteil: Buer
Postleitzahl: 45894
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 234
davon weiblich: 138
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Die Nienhofstraße ist eine Straße in Gelsenkirchen. Die Nienhofstraße beginnt im Stadtteil Buer mit der Hausnummer 1 bzw. 2. Hier befindet sich der Sitz des Vereins zur Förderung psychosozialer Arbeit Nienhof. In der Nienhofstraße befinden sich zwei Baudenkmäler. Ein villenähnliches Wohnhaus und ein ehemaliges Tierarzt - Wohnhaus. Im Jahr 2014 wurde in der Nienhofstraße in einem Neubau eine Gemeinschaftspraxis eingerichtet.

Namensdeutung

Nienhof bedeutete niederer Hof am Dorf Buer, Adelssitz der Herren von Buer, später im Besitz von Schloss Westerholt.

Wappen der Familie Bergmann

Häuser

Nienhofstraße 25

Das zweigeschossige Einfamilienhaus wurde 1929 von dem Architekten Bruno Horbelt für den Tierarzt Alfons Bergmann entworfen. Er nutzte die reizvolle Ecksituation dazu, dem an sich einfachen Baukörper durch unterschiedlich gestaltete Erker Individualität zu geben. Auch die noch vollständig erhaltene vielfach gestaffelte Einfassungsmauer zur Straße macht dieses Haus zu einem Kleinod des Straßenbildes. Das Haus wurde 1996 durch den Architekten Dr. Rainer Norten sorgfältig renoviert. Der Tierarzt Alfons Bergmann stammte aus dem Oldenburger Landd kam in den 1920er Jahren nach Buer.[1]

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum (Marientor)

Quelle

Einzelnachweise

  1. Jürgen Hermann (Enkel von Alfons Bergmann)