Schmelzerstraße

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straße in Gelsenkirchen

Schmelzerstraße

ehemaliger Name: III.Walzwerkstraße
Hausnummern (ungerade): 1 - Ende
Hausnummern (gerade): 2 - Ende
Stadtteil: Schalke-Nord
Postleitzahl: 45881
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 33
davon weiblich: 18
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Die Schmelzerstraße ist eine Straße in Gelsenkirchen. Die Schmelzerstraße beginnt im Stadtteil Schalke-Nord mit der Hausnummer 1 bzw. 2.

Geschichte

Erste Teile der früheren frühere Grillo-Siedlung entstanden wahrscheinlich schon 1872 mit der Einrichtung des Walzwerkes Grillo-Funke. Weitergebaut wurde sie bis 1888. Nach Besitzübergang an Mannesmann kam es zu Abrissen und Neubauten, dann Bombenschäden. Heute hat die Straße ein recht uneinheitliches Bild.

Namensdeutung

Erinnert an den Beruf des Schmelzer.

Quelle