Schule an der St. Michael-Straße

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sekundarschule an der St.-Michael-Straße
Schule an der St. Michael-Straße
Info
Schultyp Sekundarschule Hassel
Gründung 1912
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Schulträger Stadt Gelsenkirchen
Schüler 162
Lehrer 17
Schulleiter Gabriele Ulbrich
Website http://sekundarschule-hassel.de/
Satellitenbild
Die Karte wird geladen …

Die Schule an der St. Michael-Straße ist eine Sekundarschule der Stadt Gelsenkirchen. Sie ist im Stadtteil Hassel gelegen.

Die Sekundarschule Hassel startete zum Schuljahr 2012/13 als erste Sekundarschule in Gelsenkirchen. Sie ist dreizügig und hat zwei Standorte. Die Jahrgänge 5-7 sind am Standort Eppmannsweg untergebracht, die Jahrgänge 8-10 am Standort St.-Michael-Straße.

Geschichte

1904 erwarb der Bergfiskus in Hassel das Gelände des Valentinhofes, auf dem man Wohnungen für Bergarbeiterfamilien in der Kolonie beiderseits der Polsumer Straße errichtete.

Ein Jahr nach dem Förderbeginn auf der Zeche Westerholt 1908 wurde ein Bauantrag für die Einrichtung eines Schulhauses an der St.-Michael-Straße für 18 Klassen gestellt.

1912 war das Gebäude bezugsfertig, und es wurde in der katholischen Volksschule Hassel Unterricht erteilt. Doch das Gebäude erwies sich gleich zu Beginn als zu klein, was aus einem Schreiben des damaligen Schulleiters hervorgeht, in dem es heißt:

„„In 18 Räumen werden zwischen acht und vier Uhr 27 Klassen unterrichtet, davon fünf evangelische."“

Durch einen Anbau erhielt die Volksschule 1914 zwanzig Klassenräume.

Im 2. Weltkrieg wurde die Schule genau wie die benachbarte St.-Michael-Kirche beschädigt, anschließend aber wieder aufgebaut. In der Folgezeit befand sich eine Hauptschule im Gebäude an der St.-Michael-Straße.

Seit 1995 war sie eigenständig, zuvor war sie eine Dependance der Realschule an der Mühlenstraße. Im Schuljahr 1999/2000 wurde ein Neubau fertiggestellt, der für die Naturwissenschaften genutzt wird, einen Pavillon mit drei Klassenräumen, eine Cafeteria und eine Sporthalle. Für den Sportunterricht kann der angrenzende Sportplatz von DJK Arminia Hassel 24 genutzt werden. Seit dem Schuljahr 2009/10 bis 2017 war die Realschule in Hassel eine gebundene Ganztagsschule.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum (Michaelschule Hassel)
GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum (Sekundarschule in Hassel)