Theodor Machens

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Machens (* 11. Oktober 1861 in Hannover; † 17. April 1932 in Münster) war von 1900 bis 1918 Bürgermeister von Gelsenkirchen.

Theodor Machens
Grab von Anna und Theodor Machens

Leben

Machens stammte aus bäuerlichen Verhältnissen. Sein Vater war preußischer Rentmeister in Papenburg an der Ems. Machens studierte Rechtswissenschaft in Freiburg im Breisgau, Berlin und Göttingen. 1890 heiratete er Anna Höveler aus Papenburg. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor.

Von 1894 bis 1900 war Machens Bürgermeister in Duderstadt. Am 12. Januar 1900 wurde er zum Bürgermeister von Gelsenkirchen gewählt und sollte dies für zwei Amtszeiten bleiben. Nach dem Zusammenschluss von sieben Gemeinden zur Großstadt Gelsenkirchen im Jahre 1903 erhielt Machens den Titel „Oberbürgermeister“.

1911 wurde Machens einstimmig als Oberbürgermeister von Gelsenkirchen wiedergewählt. 1918 jedoch schied er auf Druck des Arbeiter- und Soldatenrats aus dem Amt. Daraufhin ging er mit seiner Familie nach Münster, wo er über Jahre an der Westfälischen Wilhelms-Universität dozierte und als Verwaltungsrechtsrat sowie als Rechtsanwalt tätig war.

Nach einer schweren Operation im Jahre 1932 starb Machens im Alter von 70 Jahren. Machens wurde auf dem Zentralfriedhof in Münster beigesetzt. Der Grabstein wurde 2013 von Münster nach Gelsenkirchen überführt und auf dem Westfriedhof in Heßler aufgestellt.[1]

Leistungen

In Machens Amtszeit in Gelsenkirchen fiel der Wandel dieser Ruhrgebietsstadt zur Großstadt. Unter Machens wurden viele wichtige Einrichtungen geschaffen wie mehrere Schulen, Parkanlagen, der Flughafen Gelsenkirchen-Rotthausen, das Städtische Hygieneinstitut, der Schlachthof, der Stadthafen und der Gelsenkirchener Abschnitt des Rhein-Herne-Kanals sowie die Neuregelung der innerstädtischen Verkehrsführung.

Der Machensplatz am ehemaligen Standort des alten Gelsenkirchener Rathauses wurde 1914 nach Theodor Machens benannt.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum

Einzelnachweise

  1. WAZ am 17.10.2013: Erinnerungsort für Theodor Machens