Vis-à-Vis

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vis-à-Vis
Vis-à-Vis.JPG
Künstler: Anette Jonek u. Valerie Schmidt
Entstehungsjahr: 2010
Art: Fotografien
Bemerkung: nicht mehr vorhanden
Stadtteil: Neustadt
    
Lagekarte
Die Karte wird geladen …

Beschreibung

Das Projekt wurde im Rahmen des Stadteilprogramms Gelsenkirchen-Südost durch die Folkwang Universität der Künste umgesetzt und am 27. November 2010 installiert.

An der grau gestrichenen Seitenfassade des Hauses an der Bochumer Straße 46 sind zwei großformatige Fotografien in Rahmen angebracht. Das linke Foto zeigt eine Frau in einem weißen Hemd und einer schwarzen Hose entspannt lachend auf einem Stuhl zurückgelehnt sitzen und nach rechts blicken. Ihre Beine sind überschlagen und ihr rechter Arm hängt nach hinten über die Lehne. Der Hintergrund ist sehr schlicht gehalten: eine weiße Wand und hellbraunes Parkett. In einigen Zentimetern Abstand ist das rechte Foto auf derselben Höhe aufgehängt. Es zeigt einen Mann, ebenfalls in weißem Hemd und schwarzer Hose und einem vergleichbaren Hintergrund. Auch er sitzt auf einem Stuhl, doch blickt er nach links, beugt sich vor und gestikuliert mit geöffneten Händen. Die Fotos heben sich von der durcheinandergewürfelten Architektur der Fassaden und den bunten Reklameversprechen der Plakatwände durch ihre zurückgenommene Gestaltung ab. So entsteht aus der Fernsicht und langsamen Annäherung zum Werk hin ein Überraschungsmoment. Für die Passanten entspinnt sich zwischen den beiden deutlich aufeinander bezogenen Figuren ein Dialog, dessen Inhalt der persönlichen Interpretation überlassen bleibt. Um für eine derart grundlegende Kommunikation eine Blaupause zu schaffen, wurden bewusst Schauspieler ohne Bezug zum Stadtteil gewählt. Es ist nicht wichtig wer die abgebildeten Personen sind, sondern die Handlung, das Gespräch selbst, tritt in den Vordergrund.

Quelle