Wiesmannstraße

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straße in Gelsenkirchen

Wiesmannstraße

ehemaliger Name: 1895 Moltkestraße
1903 Blücherstraße
Hausnummern (ungerade): 1 - 41
Hausnummern (gerade): 2 - 40
Stadtteil: Bismarck
Postleitzahl: 45889
Hausnummern (ungerade): 43 - Ende
Hausnummern (gerade): 42 - Ende
Stadtteil: Schalke-Nord
Postleitzahl: 45881
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 9
davon weiblich: 6
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Die Wiesmannstraße ist eine Straße in Gelsenkirchen. Die Wiesmannstraße beginnt im Stadtteil Bismarck mit der Hausnummer 1 bzw. 2.

Namensdeutung

Der Hof Wiesmann lag auf dem Gelände der Aktiengesellschaft für Chemische Industrie (Chemische Schalke). Frühere Bezeichnungen: 1895 Moltkestraße und 1903 Blücherstraße.

auf der Preußischen Uraufnahme von 1836

Geschichte

Die Wiesmannstraße beginnt an der Sellmannsbachstraße/Trinenkamp und endet an der Uechtingstraße. Die Häuser der alten, im Jahre 1873 für die Arbeiter der Aktiengesellschaft für Chemische Industrie Schalke errichteten Kolonie, wurden 1969 im Zuge des Neubaues der Bundesautobahn 42 abgerissen. Die Straße wurde eingezogen. Eine neue Trasse wurde 1972 parallel zur A42 südlicher gelegt.

Seit Dezember 2018 gibt es eine Dokumentation zur Wiesmannstraße mit dem Titel "Verschwunden, nicht vergessen. Die Siedlung Wiesmannstraße/Werkstraße und die Actien-Gesellschaft für chemische Industrie in Gelsenkirchen Schalke-Nord". Sie ist beim Institut für Stadtgeschichte sowie online als pdf-Datei auf der Website der Stadt Gelsenkirchen einzusehen.

Ein Stück der heutigen Wiesmannstraße war die ehemaligen Haumannstraße. Es war eine Verbindung Wiesmannstraße/Hochkampstraße am ehemaligen Hof Haumann vorbei, eine unfertige Straße ohne Kanalisation die später eingezogen wurde. [1]

Quellen

Die Straßen in der Braubauerschaft im Wandel der Zeit, Herausgeber: Geschichtskreis Gelsenkirchen-Bismarck. 1993

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum

Einzelnachweise