Wilhelm Tax

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dipl. Ing. Wilhelm Tax (* 10. April 1923 in Rotthausen, † 4. März 2021 in Gelsenkirchen) war einer der Miterfinder der Dahlbuschbombe.

Wilhelm Tax im August 2015

Leben

Der 1923 in Rotthausen geborene Wilhelm Tax stammt aus einfachen Verhältnissen. Sein Vater arbeitete auf der Zeche Bonifacius. Seine Mutter trug als Reinigungskraft in einer Metzgerei zum Familieneinkommen bei. Gemeinsam mit seinen drei Geschwistern wuchs Tax im Schatten der Kokerei auf und absolvierte bei der Zeche Dahlbusch eine Ausbildung zum Bergvermesser. Nach dem Krieg, in dem er schwer verwundet wurde und in Gefangenschaft geriet, beendete er sein Ingenieurstudium.

Leistung

Einer der bewegendsten Momente in seinem Leben war das Grubenunglück auf der Zeche Dahlbusch am 7. Mai 1955. Ein Gebirgsschlag ließ einen Blindschacht oberhalb der elften Sohle einstürzen. Mehrere Bergleute retteten sich in einen kleinen Zwischenort. Tax fuhr gerade zur Mittagsschicht, als sich das Unglück ereignete. Von dem Moment an arbeitete er tagelang unter Hochdruck. Was der damals 32-Jährige nicht wusste: Seine Arbeit würde in die Geschichte eingehen – als Vorarbeit für die allererste Rettung von Bergleuten durch ein Bohrloch.

Nachdem die von Tax berechnete Bohrung zunächst der Kontaktaufnahme mit den Verschütteten diente, kam den Rettern anschließend die Idee, das Loch auf 40 Zentimeter zu vergrößern. In einem Test schweißten sie zwei Blechröhren aufeinander. Tax selbst hielt sich am Haken eines Krans fest, der ihn mit den Armen nach oben gestreckt in die Röhre hinunterließ. Die Geburtsstunde der Dahlbuschbombe – und die Rettung für die verunglückten Bergleute.

1993 schied er als 70-Jähriger aus dem Vorstand der Dahlbusch AG aus.

Ehrenamt

Geschäftsführend vertrat er über drei Jahrzehnte die Interessen der GFW Gesellschaft für Wohnungsbau mbH, der sich um die Unterbringung von Flüchtlingen kümmert und im gesellschaftlichen Leben Rotthausens präsent ist.

Tax gründete die gemeinnützige Wilhelm Tax Stiftung, deren Stiftungszweck die Altenhilfe (einschl. Altenheime), der Brauchtum und Heimatgedanke/ -geschichte und die Kinder-/Jugendhilfe und der Waisen ist.

Ehrung

Wilhelm Tax wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Quellen