Willi Thier

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willi Thier (* 3. April 1925 in Gelsenkirchen; † 9. Oktober 1991) war ein deutscher Fußballschiedsrichter.

Laufbahn

Ab der Saison 1952/53 wurde Willi Thier regelmäßig als Schiedsrichter in der Oberliga West eingesetzt. Sein erstes Oberligaspiel (Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln) leitete er am 12. Oktober 1952. Insgesamt kam er von 1952 bis 1963 in 61 Spielen der Oberliga als Schiedsrichter zum Einsatz.[1]

Zwischen 1963 und 1968 leitete er 38 Spiele der Fußball-Bundesliga. Thier war Gründungsmitglied der Bundesliga[2] und überhaupt der erste Gelsenkirchener Bundesligaschiedsrichter. Sein erstes Bundesligaspiel leitete er am 14. September 1963 in der Partie Eintracht Braunschweig gegen den Karlsruher SC.

Er und Albert Berger waren die ersten Lehrwarte der Schiedsrichtervereinigung des Fußballkreises 12 (Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop-Kirchhellen).[3] Werner Schütte, später ebenfalls Bundesligaschiedsrichter, und Thier arbeiteten früher zusammen im Gelsenkirchener Westfalen-Kaufhaus (WeKa).[4]

Privates

Willi Thier ist der Vater von Wolfgang Thier.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielberichte der Oberliga West, 1952/53 bis 1962/63
  2. Sie leiteten die Spiele der ersten Bundesliga-Saison. 38 Schiedsrichter für 241 Spiele. In: Schiedsrichter-Zeitung, Ausg. 4/2013, S. 7. (online verfügbar)
  3. Ulrich Sabellek: 100 Jahre Schiedsrichtervereinigung Gelsenkirchen - Gladbeck - Kirchhellen. Auf'm Platz, 9. Juli 2012.
  4. Christoph Winkel: Von Heßler ins Camp Nou. WAZ, 24. August 2015.