Wolfgang Göbel

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Professor Dr. Dr. theol. habil. Wolfgang Göbel (* 15. Februar 1940 in Gelsenkirchen-Horst, † 29. März 2016 in Trier) war ein emeritierter Ordinarius für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Trier.

Leben

Wolfgang Göbel wurde am 15. Februar 1940 in Horst geboren. Nach seinem Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Buer studierte er ab 1959 Philosophie und Katholische Theologie an der Albertus-Magnus-Akademie in Walberberg sowie an den Universitäten Münster, Köln und Tübingen.

Im Wintersemester 1972/73 absolvierte er das Staatsexamen in den Fächern Katholische Theologie und Philosophie und war daran anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für „Theologische Ethik unter besonderer Berücksichtigung der Gesellschaftswissenschaften“ der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen angestellt.

1982 wurde er mit einer Arbeit zu Kants Vernunftkritiken und Hegels Differenzschrift zum Doktor der Philosophie promoviert. Es schloss sich eine weitere Tätigkeit von 1982 bis 1986 als Hochschulassistent am Lehrstuhl „Theologische Ethik“ der Universität Tübingen an. Ab dem Wintersemester 1986/1987 war er Stipendiat der „Tübinger Studienstiftung“ und der „Deutschen Forschungsgemeinschaft“.

Neben seinen Aufgaben als pastoraler Mitarbeiter in der Pfarrei St. Johannes in Tübingen und als Lehrstuhlvertreter an den Universitäten München und Bamberg arbeitete er an seiner Habilitationsschrift zum Thema „Okzidentale Zeit“. Die Subjektgeltung des Menschen im Praktischen nach der Entfaltungslogik unserer Geschichte“, mit der er 1995 an der Universität Tübingen die Lehrbefähigung für das Fach „Theologische Ethik“ erwarb.

Nach Tätigkeiten als Privatdozent in Tübingen, Gastprofessor an der Universität Freiburg/Schweiz und Lehrstuhlvertreter in Augsburg wurde Göbel zum Wintersemester 1997/1998 auf den Lehrstuhl für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Trier berufen, den er bis zu seiner Emeritierung 2008 innehatte. Im Studienjahr 2003/2004 bekleidete er das Amt des Dekans,(Stellvertreters des Rektors) und über mehrere Jahre trug er zudem als Schriftleiter maßgeblich Verantwortung für die Trierer Theologische Zeitschrift.

Wolfgang Göbel war mit Prof. Dr. Elisabeth Göbel verheiratet und hatte eine Tochter.

Quelle