Youri Mulder

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Youri Mulder
Spielerinformationen
Voller Name Youri Mulder
Geburtstag 23. März 1969
Geburtsort Brüssel, Belgien
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
0000–1989
1989-1990
SDO Bussum
Ajax Amsterdam
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1990-1993
1993-2002
2002-2003
FC Twente Enschede
FC Schalke 04
De Tubanters
72 (27)
177 (33)
Nationalmannschaft2
1994-1999 Niederlande 9 (3)
Stationen als Trainer
2007-2008
2008-2009
2011–2015
FC Twente Enschede (Stürmertrainer)
FC Schalke 04 (Co-Trainer)
FC Twente Enschede (Co-Trainer)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 14. April 2008
2Stand: 14. April 2008

Youri Mulder (* 23. März 1969 in Brüssel) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler und jetziger Fußballtrainer sowie Sportkommentator.

Karriere als Spieler

Youris Vater, Jan Mulder, war ebenfalls niederländischer Fußball-Nationalspieler. Mulders Karriere begann beim SDO Bussum. Nach einem kurzen Zwischenspiel bei Ajax Amsterdam machte er in Enschede erste Erfahrungen im Profifußball. Von 1990 bis 1993 spielte Youri beim FC Twente Enschede in der niederländischen Ehrendivision. Dabei legte er durch seine Leistungen bald den Ruf ab, nur als Sohn seines Vaters in die Mannschaft gekommen zu sein. In seiner zweiten Saison bei Twente spielte er gemeinsam mit Ronald de Boer.

Oliver Reck, Youri Mulder, Martin Max im September 1998

Schnell wurden auch Talentsucher des FC Schalke 04 auf ihn aufmerksam. Zur Saison 1993/94 wechselte Youri zu Schalke in die Bundesliga. In seinen neun Jahren bei Schalke avancierte er schnell zum Publikumsliebling, obwohl zwischen 1993 und 2002 nur 33 Ligatore auf sein Konto gingen. Youri Mulder gehörte zu dem "Eurofighter" genannten Schalker Team, das 1997 den UEFA-Pokal gewann. Allerdings konnte Mulder in den Halbfinal- und Finalspielen aufgrund eines Kreuzbandrisses, den er sich bei einem Ligaspiel gegen den Karlsruher SC zugezogen hatte, nicht eingesetzt werden. 2001 und 2002 gewann Mulder mit dem FC Schalke 04 den DFB-Pokal. 2002 beendete Youri Mulder seine Profilaufbahn. Er war noch ein Jahr für De Tubanters aus Enschede aktiv.

Nationalmannschaft

In der niederländischen Nationalmannschaft debütierte Youri Mulder gegen Tschechien am 16. November 1994, kam aber, da er immer wieder Probleme mit dem Knie hatte, nur zu insgesamt neun Einsätzen. Zum letzten Mal trug er Oranje in einem Freundschaftsspiel gegen Marokko am 28. April 1999. Eines seiner drei Tore für die Elftal aber war ein sehr Wichtiges: Mit dem Siegtreffer gegen Weißrussland hielt er die Holländer im Rennen für die Qualifikation zur EM 1996 in England.

Nach der Karriere

Nach Karriereende arbeitete Mulder als Sportexperte für NOS, das niederländische Fernsehen. Außerdem war er gemeinsam mit Evert Ten Napel Kommentator der niederländischen Version des Computerspiels Fifa 07.

In der Saison 2007/08 gehörte Mulder, der die A-Lizenz besitzt, als Stürmertrainer dem Trainerteam von Twente Enschede an. Seit dem 13. April 2008 ist er wieder für den FC Schalke 04 tätig, zunächst leitete er zusammen mit dem Interimstrainer Mike Büskens die Mannschaft bis zum Saisonende. Schon zwei Tage nach Amtsantritt musste er die Mannschaft das erste Mal in der Bundesliga betreuen und erlangte mit ihr einen 5:0 Sieg gegen Energie Cottbus. Nach Ende der Saison 2007/08 rückten Büskens und Mulder ins zweite Glied und unterstützen ab dem 1. Juli 2008 den neuen Trainer Fred Rutten als Co-Trainer. Nach der Beurlaubung von Rutten am 26. März 2009 leitete Mulder mit Mike Büskens und Oliver Reck bis zum Arbeitsbeginn des neuen Trainers Felix Magath das Training der ersten Schalker Mannschaft. Da Magath seine beiden Co-Trainer Josef Eichkorn und Bernd Hollerbach vom VfL Wolfsburg mitbringt, hat Mulder den FC Schalke 04 nach der Saison 2008/09 wieder verlassen. Zur Saison 2011/12 kehrte er als Co-Trainer von Co Adriaanse zurück zum FC Twente.

Mulder gehört seit 2021 dem Aufsichtsrat des FC Schalke 04 an.

Literatur

Ingo Schiweck, Kicken beim Feind? Der ganz alltägliche Friede hinter dem deutsch-niederländischen Fußballkrieg, Düsseldorf 2006. ISBN 3-9810957-4-X

Weblinks