Die Suche ergab 35 Treffer

von Tacken
05.03.2010, 10:05
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 331079

WIR aus Scholven SIND: 1. buerio: In Buer geboren, in (Bülse) Scholven zur Schule und Aufgewachsen. 2. Bülser: In Ärle geboren, in Bülse und Buer zur Schule gegangen und aufgewachsen, mit 25 geheiratet und nach Scholven gezogen 3. pedder vonne emscher: auch in Ärle geboren, in Buer zur Schule gegan...
von Tacken
05.03.2010, 08:47
Forum: Buer
Thema: Hochstraße
Antworten: 468
Zugriffe: 209787

Statuen

Diese tollen "lebenden Statuen" sind mir aus Dresden in Erinnerung. Dort habe ich sie zum erstenmal gesehen. Fantastisch!!
von Tacken
16.02.2010, 09:17
Forum: Hassel
Thema: St. Michael Hassel
Antworten: 271
Zugriffe: 109533

Rentnerband

Mein Vater war auch mal viele Jahre bei der Rentnerband St. Michael. Er spielte das Schifferklavier.
von Tacken
08.01.2010, 17:08
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Marienhospital Buer
Antworten: 105
Zugriffe: 66639

Großelternkursus

Meine Schwägerin hat den Großeltern das doch toll erklärt, oder? Mal sehen wie das ist, wenn wir Großeltern sind!! :wink: :erwachsen:
von Tacken
16.12.2009, 13:38
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 186318

Anklöpfellied

Danke St. für diese Fassung!!
Auch ich musste dieses Lied schon im Kindergarten singen. Bei den Nonnen im späteren Georgs-Heim. Da war ich ca. 5 Jahre alt. Aber die Erinnerung ist geblieben.

Auch euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
von Tacken
15.12.2009, 19:28
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 331079

Heiligabend zu Hause

Auch bei uns liefen die Vorbereitungen Heiligabend ähnlich ab wie bei Lorbass. Nach dem Mittagessen mussten war für uns die Wohnküche (auch auf der Feldhauserstr.) tabu. Abgeschlossen und das Fensterchen mit einer dichen Decke verhüllt. Total spannend. Jetzt wurde ersteinmal der Reihe nach, manchmal...
von Tacken
15.12.2009, 18:16
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 186318

Weihnachten in der alten Kirche

Nur mal so kurz möchte ich mich gern in meine Kinderzeit zurückversetzen lassen. Die Weihnachtsmesse war schon schön. Für mich war das Transeamus der Höhepunkt der Messe; zu meiner Zeit gesungen von W. Mansberg und Hennes Schramm. Aber du hast schon recht, Buerelter, an die Kälte in der Kirche kann ...
von Tacken
13.11.2009, 18:52
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 331079

Sorry

@Lorbass

Sorry, ich meinte Kaplan Hardt!!!
von Tacken
13.11.2009, 18:35
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 331079

Alte Lehrer

Gutenberg, vielen Dank für die tollen Fotos. Frau Rottmann wie man sie kannte, brav die Füße nebeneinander, die Hände ineinander verschlossen. Das verschmitzte Lächeln. Potthoff, mein Ex-Klassenlehrer vom 2.-4. Schulj. Grausig. Alle wurden nur mit dem Hausnamen aufgerufen oder -geschrien! Zu der Zei...
von Tacken
13.11.2009, 12:52
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 331079

Kaplan Korte

Ich meine, mich auch an einen Kaplan Korte zu erinnern. Aber dann müsste er ja nach Michels und vor Michel gewesen ein, denn ich bin ja einiges jünger als du.
Übrigens fand meine Schwester A. es toll,. dass du die Fotos von Gemen reingesetzt hast. Sie hat sich darüber gefreut!! L.G. von ihr.
von Tacken
13.11.2009, 09:07
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 331079

Pfr. W.

Stimmt, Stöckchen war auch bei Pfr. W. angesagt. Ich denke nur an unseren Kommunionunterricht! Etliche Stöckchen hat er dabei versemmelt. Auf die Finger sogar! Undenkbar heute. Fand ich und finde ich auch heute nicht richtig. Aber so etwas als Pastor!
von Tacken
12.11.2009, 19:59
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 331079

Es gab damals auch diese unvergleichliche Frau Rottmann. Meine spätere Lehrerin. Manche mochten sie nicht, aber bei ihr hat man viel gelernt. Sie liebte Musik und Religion!!!! Die Jungens aus unserer Klasse nannten sie damals Ommma. Heute sind wir selbst Oma oder Opa!!
von Tacken
12.11.2009, 17:07
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 186318

Herzlich willkommen, du Pseudo-Nordlicht!! Der Tipp mit den GG's von meiner Schwester war doch gut, oder? Finde ich richtig toll, von dir zu hören! Du weißt ja noch jede Menge von Scholven. Die Sache mit der Orgelbühne in der alten Kirche war klar. Wer zuerst kam hatte den besten Platz; außerdem soe...
von Tacken
25.06.2009, 13:46
Forum: Buer
Thema: Hochstraße
Antworten: 468
Zugriffe: 209787

Hochstr. /Hauptstr.

Ihr habt natürlich recht!!

Verzeihung :cry:
von Tacken
24.06.2009, 09:53
Forum: Buer
Thema: Hochstraße
Antworten: 468
Zugriffe: 209787

Hochstrasse

Ich würde sagen, es ist 100%ig die Hochstasse in Buer.