Amateur-Musiker in GE - Klampfisten oder Tastenvirtuosen?

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Wir haben auch einen Musikläden-Fred...

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... sc&start=0

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

@Brucki: vielen Dank auch für Deinen Hinweis auf den Musikladenfred!

...und machst auch Du Musik von der Du hier berichten könntest? :D

Ich fand E-Bass spielen immer lockend, hab damit aber nie begonnen. Bin beim Tasteninstrument gelandet... ...ein Vorteil für Linkshänder...

@Tante Ju: :wink: :D

@an alle: Gibt es denn hier in GE viele Proberäume? Kenne Consol, doch ansonsten bin ich da nicht so orientiert.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Animken hat geschrieben: @an alle: Gibt es denn hier in GE viele Proberäume? Kenne Consol, doch ansonsten bin ich da nicht so orientiert.
Ich kenn auch nur Consol.Früher hatten wir ja noch die Bunkergemeinschaft.
Gibts die eigentlich noch?

Ich hatte mit meiner ersten Band Anfang der 80er einen Raum in dem Arminbunker,später in Duisburg.
Wie Semmel schon geschrieben hat...nass,dreckig und teuer.

Nach längerer Pause und einrichten eines Studios bei mir Zuhause hab Ich das musizieren wieder begonnen.

Mal sehen (hören),was dabei rumkommt.
Leider hab Ich kaum Zeit im Moment dafür.Am besten spiel Ich Nachts.Seltsam,aber ist so.
Nachts bin Ich am kreativsten.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Animken hat geschrieben:@Brucki: vielen Dank auch für Deinen Hinweis auf den Musikladenfred!

...und machst auch Du Musik von der Du hier berichten könntest? :D
Huch, Du bist aber direkt... :wink:

Nachdem ich virtuos am Gitarrespielenlernen gescheitert bin, singe ich heute im Gospel-Chor. Das macht Spaß!!! :D Und man kann überall üben. Unter der Dusche, Im Auto, ... Und man muss kein sperriges Instrument mit sich herumtragen... :roll:

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

brucki hat geschrieben:
Huch, Du bist aber direkt... :wink:
:D 8) Jap! :wink:
brucki hat geschrieben: Nachdem ich virtuos am Gitarrespielenlernen gescheitert bin, singe ich heute im Gospel-Chor. Das macht Spaß!!! :D Und man kann überall üben. Unter der Dusche, Im Auto, ... Und man muss kein sperriges Instrument mit sich herumtragen... :roll:
@ brucki: :D Wie praktisch, Du trägst Dein "schwereloses" Instrument einfach summend in Deinem Alltag mit Dir herum und hast es jederzeit griffbereit. Auch nicht schlecht!

:D 8) Janis Joplin hätte sich wahrscheinlich gefreut, wenn sie eine Stimme, wie meine gehabt hätte. ABER!!!!... Schlaflieder kann ich... gut! :wink: 8) :lol:

n-eon
Abgemeldet

Beitrag von n-eon »

@an alle: Gibt es denn hier in GE viele Proberäume? Kenne Consol, doch ansonsten bin ich da nicht so orientiert.[/quote]

Hallo,

mir ist noch der Bunker in Scholven auf der Feldhauser Straße bekannt.
Haben dort mal einen Proberaum gehabt, war aber nicht so toll. War etwas feucht und "muffelig". Ansonsten gibt es in GE leider keine weiteren Möglichkeiten um mit einer Band zu proben.

Ich bin mit Musikproduktiv in Ibbenbüren sehr zufrieden. Schöner Laden!!! Und der Kaffee an der Snackbar ist gut (so ein Besuch im Laden dauert ja auch seine Zeit :-) ) Die haben auch viel für Linkshänder (Gitarren und Bässe!!!).

Wer spielt den hier noch in einer Band und wenn welche Musikrichtung !!!???

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Animken hat geschrieben:
...Bin beim Tasteninstrument gelandet... ...ein Vorteil für Linkshänder...
...inwiefern?
Bild

beatlesbass
Abgemeldet

Mein erster e-bass ...gekauft bei johanna sonntag in buer.

Beitrag von beatlesbass »


Meinen ersten e-bass habe ich bei besagter musikalien-händlerrin in buer erworben.
mit monatlichen raten von 25,-dm und eine anzahlung von 200,-dm ...es war ein beatlesbass 500/1 mit karrierter tasche 495,-dm.
johanna gab auch unterricht aber nur geige, klavier und akkordeon.

die meisten beatmusiker waren autodidakten und die songs wurden nach "gehör" gespielt ...ich nahm zusätzlich klavierunterricht bei johanna und somit erhielt ich notenkenntnisse...

die erste band hieß "Super Deluxe" und wir hatten die möglichkeit in einen teil eines bauerhaus in oberscholven zu proben. später zogen wir in die antonius-schule am bellendorfsweg um ...wo auch die fw.feuerwehr ihre unterkunft hatte. die stilrichtung war später jazz-fusions-rock. Van der graaf generator, king crimson, gentle giant usw. unsere songs dauerten zwischen 16-und 20min. sie waren meisten ein frage und antwortspiel zwischen den instrumenten ...

die besetzung war: vox continental-orgel, gitarre, bass, schlagzeug, congas, saxophon, querflöte ... mehrstimmiger gesang war ein besonderes anliegen von mir. für diese zeit war die besetzung revolutionär. wir spielten meisten in dorsten, gladbeck, marl (in einem alten Kino) wattenscheid und ab und an später im abfuck an der hagenstraße in buer.

werde in kürze einige bilder einstellen.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Ich hab immer bei M.A.C. auf der Bismarckstraße gekauft.Zumindest noch bis Ende der 90er.
Einmal ein Roland Synthesizer,leider ein grottenschlechtes Digitalteil und Monitorboxen.
Und natürlich immer wieder Kleinzeugs wie Saiten und Plektren.

Ich muss aber auch sagen,das Ich schon seit Jahren nur noch Online kaufe,weil die Preise einfach besser sind.Im Einzelhandel komme Ich nicht unter 10 Euro pro Satz Saiten weg und Online bekomme Ich das gleiche Produkt für 5 Euro.Selbst für 1 Euro gibts schon Saiten.
Sicher,das ist mit Grund für das Aussterben des Einzelhandels,aber meine Geldbörse stirbt sonst auch aus.Das kann Ich mir einfach nicht leisten,sorry.

Bestes Beispiel:
Ich hab mir Online ein Digitalrecorder von Tascam gekauft für knapp 250 Euro.Hier im Einzelhandel kostet das gleiche Teil fast das doppelte.
Tut mir ja leid,aber da kann Ich einfach nicht anders als Online kaufen.Das hat auch nix mit Geiz ist Geil zu tun.

bube22
Beiträge: 67
Registriert: 27.01.2012, 14:30
Wohnort: Verl,NRW/Vorher GE Bismarck

Beitrag von bube22 »

Semmel hat geschrieben:Stimmt Timo, das war Musik-Max, Danke.
All about Guitars hab ich vergessen, war da aber auch noch nicht drin, immer wenn ich vorbeiging war zu und ich konnte nur Schaufenster gucken.
Hermuth hab ich auch komplett nicht dran gedacht, den Laden gibt´s ja auch schon ewig, allerdings führen die da wirklich nur Blasinstrumente, kann ich nicht, daher war ich da auch noch nie drin.

@Tante Ju:
Uh, 2 Jahre Pause machen ist schon ´ne Zeit.
Verlernen tut man nicht allzuviel, bloss die Finger müssen sich erstmal wieder dran gewöhnen.
Natürlich mit dem fröhlich-schmerzhaften Nebeneffekt das einem dann erstmal wieder die Fingerkuppen weh tun weil die Hornhaut die man sich erarbeitet hatte schon wieder weg ist :)
Da war noch ein Musikladen der hiess Nevries oder so, da wo heute Computer Müthing ist hab ich 1964 meinen Höfner Bass
auf abzahlung gekauft
Glück Auf

Antworten