Tullux

Kabarett .. Rocktheater

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Tullux

Beitrag von Verwaltung »

Tullux macht aus Unsinn Sinn

Im "Bonni" ist die Gruppe "Tullux" beheimatet: Dort haben die sieben Jux-Darsteller seit langem ihr Stammpublikum.<p>Foto: privat
Bild


Die Ulk-Truppe aus dem Stadtnorden besteht seit 20 Jahren. Gemeinsam erinnert man sich an die alten "Pappschachtel"-Zeiten. Geschrieben wird im KollektivMach´ kein Tullux! Diese Aufforderung hört man, wenn Unsinniges angesagt ist. Diese Gruppe hört nicht auf das Kommando: denn "Tullux" macht Tullux. Die Gruppe um die Gründer Volker Miesczynski, Simone Zimmeck-Gantenberg und Peter Smock besteht seit 20 Jahren. Kürzlich trat die Formation, zu der sieben Darsteller, drei Techniker und vier Musiker gehören, zur Jubiläumsnacht im Revierpark Nienhausen auf. Doch die "richtige" Heimat der Tullux-Leute ist das "Bonni".

Im Bonhoeffer-Haus in Hassel wird seit Jahren geprobt und gespielt, alle neun Produktionen erlebten hier ihre Testphase und die Uraufführung. Hier sitzt das Stammpublikum.

Was macht Tullux eigentlich? Kabarett, Comedy, Jux, Rock, Sketch, Schauspiel, Musical, Volkstheater? Smocks klare Antwort: "Von jedem etwas. Wir wollen unterhalten - nicht im Sinne eines allgemein ausgewogenen Programms, wie es zig andere Formationen oder Solisten auch aufführen. Wir wollen unverwechselbar sein und bleiben." Das habe vor allem mit der Entwicklung von Tullux - ein Begriff aus dem Küchenlatein - zu tun.

Denn bei allen Projekten - vom "Wunderland" in den 80er Jahren über "Kohle, Kumpels", "Hai-Life", "Diesmal auf Rezept" bis zu "Zeitseeing" (2000) oder "...nich weitersagen" (2003) und dem aktuellen "...nutzt ja nix" schreiben, texten und inszenieren alle zusammen. Peter Smock, Sozialarbeiter im "Bonni": "Das ist bei uns ein lange reifender Prozess, an dem alle Mitglieder teilnehmen - auch wechselseitig". Das heißt: Man entwickelt Szenen für die anderen genau so wie für sich selbst. Das Geheimnis des Erfolges sei in diesem Arbeiten begründet: "Auch das Ergebnis tragen wir alle zusammen - auch Szenen, die vielleicht nicht so geglückt sind, wie wir es zunächst vermutet haben."

Und welche Themen werden favorisiert? "Am liebsten welche, die uns allen auf den Nägeln brennen und die eine Beziehung zu unserem konkreten Umfeld haben." Gelsenkirchen bekommt sein Fett weg - in jedem Projekt. Volker Miesczynski: "Es ist doch herrlich, wenn wir den Nerv unseres Auditoriums treffen. Wenn die Gäste anschließend meinen: Siehste, das hab´ ich doch schon immer gesagt!"

Mit Linda Calder (Tanz) oder Ulrich Penquitt (Schauspiel) u.a. hat das Tullux-Team schon zusammen gearbeitet. "Wir holen uns schon Ideen und Kontrolle von außen. Aber letztlich bleibt Tullux Tullux - eine Kernbesetzung."

Was waren das noch Zeiten, als die "Pappschachtel" in Buer das neue Genre "Rocktheater" propagierte? "Das war schon eine unserer Wurzeln," erinnert sich Smock. Damals trat man als "Eintopf" auf. Man habe sich selbst in die Aufbruchsstimmung und Neubesinnung der eigenen Talente eingebracht: "Unser Ziel war, sich selbst klar zu werden über die Absurdität des Alltags, über Scheinkonflikte und wahre Krisen, über politische Tendenzen und Vernebelungsaktionen. Wir fühlen uns als Aufklärer - aber immer im unterhaltenden Sinn."

Darauf sind sie stolz: "Eigentlich kommen wir alle aus dem Stadtnorden. Meist noch als Teenager debütierten wir. Und halten wie Pech und Schwefel zusammen." (S. Zimmeck-Gantenberg).

Längst arbeiten sie - beruflich als Pädagoge, Ingenieur, Betriebswirt, Techniker usw. tätig - an neuen Taten. Die bundesweit gastierenden Tulluxe wollen im November ein "Best of" präsentieren: "Mit Überraschungen."

WAZ HJL 04.04.2007

Animken
Abgemeldet

Tullux -Theater & Musik

Beitrag von Animken »

Termine für das neue Stück: "Feddich ist die Laube" findet Ihr hier:
Tullux -Theater & Musik
Wie der Name schon sagt: teilweise Theater, teilweise Musik, gerne auch beides zusammen. Wir nennen das dann Rocktheater. Dass die große Zeit der Rocktheater vorbei ist haben wir leider noch nicht bemerkt....
http://www.tullux.de/node/2

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Mächtig "Tullux" in Hassel:


WAZ/ DerWesten vom 16.10.2011:
Rocktheater Tullux : Der Baumarkt anne Ecke

Gelsenkirchen-Hassel. Im Ruhrpott gibt es eigentlich nur drei neuralgische Punkte, an denen das Leben pulsiert, und an denen man entsprechend ganz prima Feldstudien über das unreife Verhalten der Ureinwohner dieses Landstrichs machen kann: Der Kiosk anne Ecke (landläufig auch „Bude“ genannt), das Stadion und – richtig – der Baumarkt. Letzterem widmet sich das Rocktheater Tullux mit seinem neuen Programm, das am Freitagabend GE-Premiere feierte. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 66404.html

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

„Feddich is die Laube“ - Ruhri-Alltag im Tullux-Theater auf die Baumarkt-Schüppe genommen:

WAZ/ Der Westen vom 17.02.2013:
Tullux-Theater
Wieder auf der Bühne


Gelsenkirchen-Hassel. Eine gefühlte Ewigkeit stehen sie schon gemeinsam auf der Bühne. Und genau das macht das „Tullux-Theater“ so besonders. Die Mitglieder fanden in Jugendjahren zusammen, sind schon lange kein Geheimtipp mehr. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 28881.html

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

[center]:up2: [/center]
Das Rocktheater "Tullux" :klavier: :guitar: :drums: ist im Oktober wieder im Hasseler "Bonni" zu sehen.

Termine und weitere Informationen zum aktuellen Stück :fruehling1: "Feddich ist die Laube" :fruehling2: findet man
z. B. auch hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 624#400624

[center] :up2:[/center]

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Moderne Zeiten:

WAZ/ Der Westen vom 12.04.2016:
Kultur
Tullux nimmt die moderne Welt in Hassel aufs Korn


Das neue Stück „App die Post“ feierte Premiere im Stadtteilzentrum in Gelsenkirchen-Hassel und die Lachmuskeln der Besucher werden ordentlich strapaziert. Bei einer Abrechnung mit der modernen Zeit zwischen digitaler Welt, Burnout und Hartz IV. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 24040.html


:wink:

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Abschied von der Bühne
Tullux vorerst letzter Vorhang fällt nach 30 Jahren


„App die Post“ heißt das aktuelle – und vorerst letzte eigene – Programm der Hasseler Theatertruppe Tullux.

Gelsenkirchen-Hassel. Zu hoher Erwartungsdruck, zu viel Stress: Das Theater Tullux aus Hassel verordnet sich nach 30 Jahren auf der Bühne eine Schaffenspause. ...

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 05569.html
:o :cry: :(

Antworten