Jürgen von Manger

Kabarett .. Rocktheater

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Hannibal
Abgemeldet

Re: Auch in Gelsenkirchen

Beitrag von Hannibal »

froese2907 hat geschrieben: Wo ist denn die "Wichsdos"? Hört sich irgenwie Pfälzisch oder Saarländisch an.
Ist ein Betriebssystem für Onanisten :-)
WichsDOS 4.0

Benutzeravatar
froese2907
Beiträge: 206
Registriert: 07.03.2008, 20:08
Wohnort: Gelsenkirchen, immer noch auf Schalke

Re: Auch in Gelsenkirchen

Beitrag von froese2907 »

Hannibal hat geschrieben:
froese2907 hat geschrieben: Wo ist denn die "Wichsdos"? Hört sich irgenwie Pfälzisch oder Saarländisch an.
Ist ein Betriebssystem für Onanisten :-)
WichsDOS 4.0
Immer noch die olle Version? Noch kein Apdät. MS WichsDOS?

Kulturfreund
Abgemeldet

Re: Auch in Gelsenkirchen

Beitrag von Kulturfreund »

Hannibal hat geschrieben:
froese2907 hat geschrieben: Wo ist denn die "Wichsdos"? Hört sich irgenwie Pfälzisch oder Saarländisch an.
Ist ein Betriebssystem für Onanisten :-)
WichsDOS 4.0
Ne, warn Etablissemang inne Stadt :wink:

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Wichsdos

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Aus Gelsenkirchen Buer und Horst von Hans-Rudolf Thiel.

Heideschalker
Beiträge: 46
Registriert: 27.08.2008, 08:42

Beitrag von Heideschalker »

Mir ist eine Version bekanntn dass die Wichsdose ihren vom Theater her hatte.
Wichse = Schminke, Theaterschminke. Es sollen hier viele Schauspieler verkehrt haben.
Weiss aber nicht, ob das 100%ig stimmt.

Hannibal
Abgemeldet

Beitrag von Hannibal »

Zufällig gerade gefunden

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =3482#3482

Mit Foto:
wirtsleute der wichsdose 1960

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Hannibal hat geschrieben:Zufällig gerade gefunden

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =3482#3482

Mit Foto:
wirtsleute der wichsdose 1960
Boah, das ist ein Ding :wink:
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Bild

Heute im Kaufpark (Bahnhofcenter) gesehen. :)
Interoperabel!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Die Schnittmenge von Vinyl- und Tegtmeier-Freunden scheint überschaubar zu sein. :-)

Ich glaube, ich hab' auch noch eine Tegtmeier-Single, so ein Werbe-Teil von der Sparkasse. Wenn ich die noch finde, verschenke ich sie gerne an einen Interessierten hier im Forum.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Dem habe ich immer gewünscht, dass er mal auf der xten Sohle die Arbeit derer machen müsste, die er vera....t hat. Ob er dann auch noch so blöd gequasselt hätte?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Vera....t? Ich mag dieses übertriebene Ruhrgebiets-Platt nicht, und wenn schon, dann war "Else Stratmann" unterhaltsamer als "Adolf Tegtmeier", aber als "Vera....ung" habe ich weder das eine noch das andere empfunden.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

In Süddeutschland hat man mich mitunter gefragt: "Wie, Sie sind aus Gelsenkirchen? Sie reden ja gar nicht wie Jürgen von Manger." Solche naiven Geister glaubten offenbar, das ganze Ruhrgebiet ist von solchen Kretinen bevölkert, die er darstellte. Damals gaben sich Bürgermeister und Stadtväter dieser Region wirklich Mühe, das regionale Image zu verbessern. Das hat von Manger gründlich konterkariert.

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von rascall »

Dem habe ich immer gewünscht, dass er mal auf der xten Sohle die Arbeit derer machen müsste, die er vera....t hat. Ob er dann auch noch so blöd gequasselt hätte?
und
In Süddeutschland hat man mich mitunter gefragt: "Wie, Sie sind aus Gelsenkirchen? Sie reden ja gar nicht wie Jürgen von Manger." Solche naiven Geister glaubten offenbar, das ganze Ruhrgebiet ist von solchen Kretinen bevölkert, die er darstellte. Damals gaben sich Bürgermeister und Stadtväter dieser Region wirklich Mühe, das regionale Image zu verbessern. Das hat von Manger gründlich konterkariert.
Ob man will oder nicht, man ist doch wohl immer Teil einer Gruppe, die in den Augen Außenstehender von einem Stereotyp repräsentiert wird - entweder kann man das ertragen oder auch nicht…
Wo liegt Dein Problem?
;-)
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

TheoLessnich hat geschrieben:In Süddeutschland hat man mich mitunter gefragt: "Wie, Sie sind aus Gelsenkirchen? Sie reden ja gar nicht wie Jürgen von Manger." Solche naiven Geister glaubten offenbar, das ganze Ruhrgebiet ist von solchen Kretinen bevölkert, die er darstellte. Damals gaben sich Bürgermeister und Stadtväter dieser Region wirklich Mühe, das regionale Image zu verbessern. Das hat von Manger gründlich konterkariert.
In Süddeutschland sprechen natürlich alle nur hochdeutsch. Genau wie Theo in seinem akzentfreien Hochdeutsch.

Selbst diese Menschen, bezeichnet Theo als naive Geister. Die haben also auch einen an der Klatsche.

Ich habe nicht feststellen können, dass JvM Kretine verkörpert hat. Weder körperlich noch geistig.

Die von Theo abfällig als Kretinen bezeichneten Einwohner haben dem Ruhrgebiet ein Gesicht gegeben, haben dafür gesorgt, dass das Ruhrgebiet Deutschland den Wohlstand brachte.

Aber......... Jürgen von Manger hat sie zu Kretinen gemacht.



Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass Theo hier schon unter anderen Accounts bei den GG für Wirbel gesorgt hat. :grübel:


Wolle :xmas_smilie:
Zuletzt geändert von von waldbröl am 06.12.2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Also mein absoluter Favorit von JvM ist:
"Und dann habichse gesääächt!"
Dieser Satz passt in so manche Lebenslage.:wink:
Und es grinsen immer die, die alt genug sind für den Schwiegermuttermörder.
Dass Herr JvM stets bemüht war, den Dialekt nachzuempfinden, das wissen wir doch alle.

_____________________________________________________

Bissken OT:
Dass unser Dialekt einer ist, wissen wir auch schon länger und das können wir neuerdings ganz vergnügt nachlesen bei:
  • Heinz H. Menge
    Mein lieber Kokoschinski!
    Der Ruhrdialekt
    Aus der farbigsten Sprachlandschaft Deutschlands
Prof.Menge, Sprachwissenschaftler an der UniBO und jetzt im Ruhestand,
war kürzlich Gast zum 75. Geburtstag der Lieblingsbuchhandlung Junius :


O.k.,
jaaaaaaaaaa *Ascheuaufmeinhaupt* - das ist ein Werbeblock.
Das Buch gibbet im Verlag Henselowsky&Boschmann..., ich weiß! :roll:
Was hat das mit GE zu tun?
Lest nach, dann werdet ihr es merken!
Ein prima Weihnachtsgeschenk übrigens!!!

http://www.vonneruhr.de/mein_lieber_kok ... alekt.html hier findet sich:
Autor und Verleger sind der Meinung, dass die Liebhaber des Ruhrdialektes sich zu einem Verein zusammenschließen sollten, um die Sprachlandschaft Ruhrgebiet besser bekannt zu machen und um Anstöße zur weiteren Erforschung zu geben. Dieser Verein könnte "Sprachverein Ruhrgebiet" (SVR) heißen.

Antworten