Erdgas in Gelsenkirchen

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Nutzt ihr Erdgas

Ja
20
61%
Nein
13
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) fahre „Deutschland sehenden Auges gegen die Wand“, so Engelhardt.

Aus dem obigen Artikel.
Den Eindruck habe ich auch, die Frage ist nur, ist das Absicht oder einfach Unvermögen?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von awg »

Minchen hat geschrieben:
13.09.2022, 11:56
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) fahre „Deutschland sehenden Auges gegen die Wand“, so Engelhardt.

Aus dem obigen Artikel.
Den Eindruck habe ich auch, die Frage ist nur, ist das Absicht oder einfach Unvermögen?
Es ist doch jetzt DIE Gelegenheit für die Grünen ihre (Klima)Ziele durchzusetzen - ohne Rücksicht auf Verluste. Frau Lang verlangt aktuell ja wieder die Laufzeit von Kohlekraftwerken zu verkürzen .... Till Bauckhaus hatte schon recht.
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Stimmt, vermutlich ist es sogar die einzige und letzte Möglichkeit für die Grünen, ihre "Klimaziele" durchzusetzen. Ich kann mir vorstellen, dass das Ansehen der Grünen nach dem Winter nicht mehr ganz so groß sein wird.
Vielleicht werden Leute sogar abstreiten, die jemals gewählt zu haben. :o

Frau Lang scheint mir von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Ist schon originell, mit welchem Selbstbewusstsein die an die Sache rangeht.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von exbulmker »

Minchen hat geschrieben:
13.09.2022, 11:56
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) fahre „Deutschland sehenden Auges gegen die Wand“, so Engelhardt.

Aus dem obigen Artikel.
Den Eindruck habe ich auch, die Frage ist nur, ist das Absicht oder einfach Unvermögen?
So etwas mit Absicht zu machen, dafür ist er zu inkompetent.

Wer ist denn Frau Lang?
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von rumbalotte »

Für mich werden die Grünen gerade wieder wählbar, eine gute Außenministerin, ein Wirtschaftsminister, der die Scherben und Trümmer der letzten 16 Jahre in schweren Zeiten pragmatisch angeht, zu Stolperern steht.

Dieses Bashing hier kann man auch in der "Jungen Freiheit" und in den Trollforen der deutschen Putin-Partei finden. Der Hemmschuh der Regierung liegt für mich in der Porschefahrer-Partei, die geschickt ablenkt und im Sinne ihres ehemaligen Koalitionspartners blockiert. Ich arbeite seit 21 Jahren im Bereich der regenerativen Energieen, erst Sonne, seit 11 Jahren Wind. Komischerweise werden, gerade bei Wind, pro Tag sattelschlepperweise Komponenten pro Tag von dem Unternehmen, in dem ich angestellt bin,in alle Welt versendet, auch sehr dicht besiedelte Länder, nur ein marginaler Teil davon wird in D verwendet. Da zeigt sich die Ernte der jahrzehntelangen Hetze hier gegen eben diese Energieen. Selbst ein Repowering (bringen der Anlagen auf den neuesten Stand) ist mit fast unmöglichen Hürden versehen.

Als unsere Gelsenkirchener Solarindustrie vor zehn bis elf Jahren zerstört wurde, war das auch einem aktiven mitarbeiten der Regierung zu verdanken, die sich gegen Einfuhren chinesischer Solar-Technik zu Preisen unter Rohstoffkosten nicht mit Zöllen wehrte, um z.B. die KfZ Industrie mit ihren Ausfuhren dorthin zu schützen. Die Abwicklung hier wurde von unserer IGBCE als zuständiger Gewerkschaft lächelnd unterstützt, da das Hauptklientel dieser Gewerkschaft eben in den konservativen Energiegewinnung beschäftigt ist, oder vielmehr war. Ich habe mich noch nie so schlecht vertreten gefühlt.

Vor den Trümmern dieser Entscheidungen und der daraus entstehenden größeren Abhängigkeit stehen wir momentan. Wer Energie haben möchte, wird sich langfristig nicht dagegen wehren können, auch deren Entstehung vor der Haustür zu haben, und zwar bundesweit. Die Zeiten der zentralen Energiegewinnung, z.B. im Ruhrgebiet, sind langfristig vorbei.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

@rumbalotte: Danke für Deinen Beitrag, aber eine große Zahl will einfach nur "MAOAM"! - Was ist schon Fußball. So lange die Bildzeitung gekauft wird, hat sie auch ihre Berechtigung. Ist doch logisch, oder? -

Stell' Dir einmal vor, die Erdgaspreise purzeln (sagen wir einmal ab März 2023), dann werden einige rufen, der Habeck fährt die Energiewirtschaft an die Wand, weil der Erdgas-Weltmarkt sich neu organisiert: China kauft Erdgas und Erdöl nicht mehr so sehr im Nahen Osten, sondern russisches Erdgas und Erdöl direkt und über Indien und Pakistan und zwar zu ganz niedrigen Preisen. Indien und Pakistan verkaufen Erdgas und Erdöl auch nach Europa (schon jetzt), weil sie selbst gar nicht so viel benötigen und unterlaufen damit die westlichen Sanktionen gegenüber Russland. Der Nahe Osten folgt dem Trend und es fallen die Preise sogar ohne Berücksichtigung der schlechten Konjunkturaussichten.

Wetten?
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Ihr seid zu sehr auf der Sachebene unterwegs. Es gibt eine uralte und vielfach belegte These, die besagt, dass ein Drittel der Deutschen ständig und notorisch unzufrieden ist und für Logik und Kompromissdenken nicht zu gewinnen ist. Ihr Leben besteht darin, ständig Vergleiche mit einem imaginären Ort, wo alles besser und schöner, die Politiker klüger und für alle genug Geld da ist, um einen ständig höheren Lebensstandard garantiert zu bekommen, das sogenannte Wolkenkuckucksheim. Und diese Leute suchen ständig nach irgendetwas, worüber sie gerade heute unzufrieden sein können: Die drohende Corona-Diktatur war es gestern noch. Weil diese zu deren größten Bedauern nirgendwo zu erkennen ist, muss was Neues her. Jetzt sind es die Politiker (w,m,d), die in der Krise alles falsch machen. Rundherum in den anderen Ländern gibt es lauter hochbegabte, phantastische Politiker, keine Energiekrise, keine Inflation, viel bessere Unterstützung des mittelständischen Handwerks, Geld ohne Gegenleistung auch für den ärmsten Schlucker, lauter Wolkenkuckucksheime ringsum. Ob das stimmt, ist völlig egal. Von Querulanten dementsprechend auch immer wieder lautstark vorgetragen: "Auf jeden Fall macht diese Regierung alles falsch, und Kinderbuchschreiber können kein Wirtschaftsminister sein." Übrigens auch schon ein alter Hut. In den 1990er Jahren hieß der Spruch mal: "Wann präsentiert uns die FDP nach einem Haussmann, einem Möllemann und einem Bangemann, endlich mal einen Fachmann?" Vielleicht hat die Putin-Partei ja die ultimativen Fachmänner. :roll:

Nachträgliche Ergänzung: Eigentlich steckt da etwas ganz anderes dahinter. Ein weit verbreitetes Harmoniebedürfnis und ein damit verbundenes Unbehagen an der modernen Welt und nicht zuletzt auch an der Demokratie mit ihren lautstarken Diskussionen über die Richtigkeit oder Nicht-Richtigkeit von Konzepten oder über die Fähigkeit oder Unfähigkeit von Politikern. Wie im Familienleben möchte der Mensch einfach Ruhe haben. Am besten ist es, dass einer (m) alleine das Sagen hat und mal richtig auf den Tisch haut. Wie zu Hause, wenn die Blagen sich streiten.

MK (stört sich nicht an lautstarken Misstönen, ist allerdings überzeugt, dass die aktuelle Regierung mehr auf die Wirtschaft hören sollte als auf Beliebtheitswerte.)
Zuletzt geändert von Mechtenbergkraxler am 14.09.2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

... und es geht weiter:

Habeck fährt die Wirtschaft vor die Wand:


... aus dem Spiegel: "Gewinne in der Krise

EU will gut 140 Milliarden Euro von Energiefirmen abschöpfen
Die Profiteure der Energiekrise sollen bei der Bewältigung der Folgekosten helfen: EU-Kommissionschefin von der Leyen präsentiert einen Plan zur Gewinnabschöpfung, der mehr als 140 Milliarden Euro bringen würde."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... ada2891a21

Gut, dass so einige hier die "Wandfahrer" richtig schnell identifizieren.
Übrigens: Die Auflage der Bild (und die clicks) erhöht sich rasant. Die neue Bildungsoffensive nimmt Fahrt auf.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

rumbalotte hat geschrieben:
14.09.2022, 06:09
Für mich werden die Grünen gerade wieder wählbar, eine gute Außenministerin, ein Wirtschaftsminister, der die Scherben und Trümmer der letzten 16 Jahre in schweren Zeiten pragmatisch angeht, zu Stolperern steht.

Dieses Bashing hier kann man auch in der "Jungen Freiheit" und in den Trollforen der deutschen Putin-Partei finden. Der Hemmschuh der Regierung liegt für mich in der Porschefahrer-Partei, die geschickt ablenkt und im Sinne ihres ehemaligen Koalitionspartners blockiert. Ich arbeite seit 21 Jahren im Bereich der regenerativen Energieen, erst Sonne, seit 11 Jahren Wind. Komischerweise werden, gerade bei Wind, pro Tag sattelschlepperweise Komponenten pro Tag von dem Unternehmen, in dem ich angestellt bin,in alle Welt versendet, auch sehr dicht besiedelte Länder, nur ein marginaler Teil davon wird in D verwendet. Da zeigt sich die Ernte der jahrzehntelangen Hetze hier gegen eben diese Energieen. Selbst ein Repowering (bringen der Anlagen auf den neuesten Stand) ist mit fast unmöglichen Hürden versehen.

Als unsere Gelsenkirchener Solarindustrie vor zehn bis elf Jahren zerstört wurde, war das auch einem aktiven mitarbeiten der Regierung zu verdanken, die sich gegen Einfuhren chinesischer Solar-Technik zu Preisen unter Rohstoffkosten nicht mit Zöllen wehrte, um z.B. die KfZ Industrie mit ihren Ausfuhren dorthin zu schützen. Die Abwicklung hier wurde von unserer IGBCE als zuständiger Gewerkschaft lächelnd unterstützt, da das Hauptklientel dieser Gewerkschaft eben in den konservativen Energiegewinnung beschäftigt ist, oder vielmehr war. Ich habe mich noch nie so schlecht vertreten gefühlt.

Vor den Trümmern dieser Entscheidungen und der daraus entstehenden größeren Abhängigkeit stehen wir momentan. Wer Energie haben möchte, wird sich langfristig nicht dagegen wehren können, auch deren Entstehung vor der Haustür zu haben, und zwar bundesweit. Die Zeiten der zentralen Energiegewinnung, z.B. im Ruhrgebiet, sind langfristig vorbei.

Peter
Naja, die Porschefahrer-Partei war doch recht selten in Regierungsverantwortung in den letzten Jahren. Das haben schon alle gemeinsam verbockt. Aber auch der Bürger, der Windenergie vor der Haustür nicht haben will und eine Gesetzgebung, die Einspruchs-und Klagemöglichkeiten und Genehmigungsprozesse bis ins Maximale ausgedehnt hat, ohne gleichzeitig seine eigene Verwaltung digital und personell aufzurüsten. Insofern ist die Personalisierung der Problemlage auf Hern Habeck natürlich albern. Der Chef eines Gas- und Stromversorgers sagte mir gestern, zwei Winter wird es brauchen, bis die Alternativen wirken und der Verbrauch angepasst ist. Also Augen zu und durch. Vielleicht haben wir ja einen langen Herbst und einen frühen Frühling.

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Politikdebatte in Gelsenkirchen

Beitrag von Rüdiger Georg »

Dazu fällt mir ein ...

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Block C des UNIPER-Kraftwerk, der eigentlich Ende Oktober stillgelegt werden solte, bleibt zwei Jahre weiter im Betrieb um Strom-Spitzenlasten abzusichern.
Im Moment werden noch Heizer gesucht.
Was mit Block B passiert, der im Sommer 2023 vom Netz sollte, ist noch nicht klar.
Die Arbeiten für die GuD-Anlage mit zwei Gasturbinen und einem Dampfkessel sind weitgehend abgeschlossen. Man geht noch davon aus, dass das alte Fernwärmekraftwerk zum Ende März 2023 ausgeknipst wird. Wenn man es möchte.
Für die Besorgten:
Vor allem aber werde es im Winter keinen Ausfall bei der Fernwärme und der Prozesswärme für die Industrie geben.
Billiger wird es aber nicht.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 27101.html

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

Allerdings nur, wenn Vater Staat Uniper vorher rettet, durch Verstaatlichung vermutlich

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Ohne Uniper geht es nicht. Dafür ist das Unternehmen im Gashandel zu groß und zu wichtig.
Im Moment hält der Staat 30% der Aktien. Dadurch sank der Anteil von Fortum an Uniper SE von 80% auf gut 55%.
Die Uniper Kraftwerke GmbH ist eine eigene Gesellschft innerhalb der Uniper SE.

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von harald kabbeck »

Nur mal zur Info:
Die VEBA war der größte Energie Konzern in Deutschland und zwar bis zur Zerschlagung und Privatisierung ein Staatskonzern der den Finanzministern Milliarden in deren Kasse gespült hat.

die jetzige Uniper gehörte bis zur Zerschlagung des VEBA Konzern wie viele andere Gesellschaften der Bundesrepublik Deutschland.
VEBA OEL heute BP
CWH Marl Hüls Teilkonzern im VEBA Konzern heute Evonik
Veba Kraftwerke heute zum Teil E.ON und Uniper-
Schenker Logistik heute Bundesbahn
die Ruhrgas damals VEBA, Wintershall, Mobil OEL durch Zerschlagung und Gründung E. ON aufgelöst heute Open Grid Europe
Preußen Elektra zuständig für Energiewirtschaft durch Gründung E. ON Einverleibung der VKR heute E.ON und Uniper.
die Preussen Elektra besaß alle Stromnetze in Schleswig holstein, Niedersachsen, Nord und mittel Hessen sowei Große Teile von NRW.
Netze durch mehrmalige Privatisierungen undurchsichtig.
Ausserdem wurde über die Preussen Elektra die Kernkraft durch Bundesbeschluss in Deutschland in die Wege geleitet.
Das ist nur die Spitze des Eisberges die Verflechtungen waren noch größer.

Durch die Privatisierung hat sich der Staat aller Verantwortung entledigt.

Da hat die Politik und Lobbyisten ganze Arbeit geleistet.

Ich hab nur die wichtigsten Verknüpfungen auf gezählt, die Verflechtungen waren noch umfangreicher.

Ganz wichtig habe ich noch vergessen, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, die heutige Vonovia gehörte als VEBA Wohnstätten auch zum Veba Konzern.
Natürlich auch E-Plus
Gibt noch mehr, das sind aber glaube ich die größten Firmen gewesen.

Mücke
Beiträge: 369
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Nach Erhöhung des Gaspreises zum August 2022 kommt zum
1.11.2022 eine weitere Erhöhung bei der ELE für die Grund- und Ersatzversorgung:

Gas Arbeitspreis je kWh 18,25 ct. brutto
zuzüglich
Grundpreis je Jahr: 142,80 € brutto

Antworten