Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Schrottimmobilien in Scholven

Beitrag von Westfale »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
25.06.2022, 17:20
Seit Ende 2020 stehen diese beiden Wohnhäuser leer. Die Häuser (Feldhauser Str. 127 und 129) sind unter normalen Verhältnissen nicht mehr bewohnbar. Bis zuletzt hatten rumänische Einwanderer dort gehaust. Mittlerweile hat die Stadt den Eigentümer der Immobilie ausfindig gemacht. Es ist noch offen, was mit den beiden Häusern passiert. Abriss oder Grundsanierung.
Man geht nach bewährtem Verfahren vor.
Am 5.Dezember wird im Justizzentrum das Haus Feldhauser Str. 127 zwangsversteigert. Der Verkehrswert ist auf lediglich 7.000€ festgelegt.Davon müssen 10% also nur 700€ angezahlt werden. Bei Zwangsversteigerungen ist Barzahlung möglich. Da kommen wieder die Jungs mit den Plastiktüten. Dann geht es nach bekanntem Muster weiter.

Mir gefällt die Entwicklung auf der Feldhauser überhaupt nicht. Die Häuser zwischen der VEBA-LKW- und Tankwagenausfahrt bis zum REWE-Markt stehen seit Jahren leer und verfallen zusehend. Unter den Balkonen im Erdgeschoss "wohnen/hausen" Obdachlose im Freien. Hier bildet sich nach Bochumer/Schalker Meile ein weiterer sozialer Brennpunkt aus.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von heen »

Mal sehen was passiert.
Am 28. September hat der Rat der "Satzung der Stadt Gelsenkirchen
über das besondere Vorkaufsrecht gemäß § 25 Abs. 1 Satz 1 Nr.2 BauGB für den Bereich „Wohnbereich von Scholven-Nord“" zugestimmt, die der Stadt ein Vorkaufsrecht der Grundstücke in diesem Bereich sichert.
Auf der ungeraden Seite soll es weiterhin Wohnbebauung geben. Gegenüber darf in Zukunft keine neue Wohnbebauung entstehen.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von architectus »

So, so,...die Stadt Gelsenkirchen will tausende Häuser abreißen... :mrgreen:
Wer hat denn so einen Schwachsinn verbreitet,...die meinten natürlich tausende Wohnungen.
Hat gedauert, bis das Land erkannt hat, dass man NRW allmählich aufkauft, natürlich durch Strohmänner, wie denn sonst, danach wird ebenso natürlich intern weitergereicht.
Vielleicht hat man erkannt, dass zu viel Mietübernahmen erfolgten für Wohnungen, die eigentlich nicht unseren Maßstäben genügen, aber die Clientel, die dort untergebracht wird stört es nicht...wat nu ?
Wahrscheinlich erstmal beobachten :D :o , nein ist kein lustiges Thema und dennoch kann ich nicht verstehen, warum man da nicht wirklich aktiv wird um wenigstens zu verhindern, dass ausverkauft wird.
Die beiden Häuser an der Kurtschumacher Straße, die da abgebrochen worden sind nennt man "Grüne Oasen", solche Wortschöpfungen werden unseren Literaten Tod am... vermutlich Herzrasen bereiten, ebenso, wie mir, wenn ich an den Oasen vorbeifahre und die Schilder des Landes dort sehe, die stolz darauf hinweisen,was geleistet wurde, zu betreten sind die Flächen nicht, immerhin sind sie eingezäunt, na gut, dann mag man sich der Riesen-Oase auf dem Gelände des Hallenbads widmen , da kann man über Restbestände des Gebäudes stolpern, da tut sich nichts...wie soll das eigentlich werden mit dieser Stadt, hat jemand Fantasie, Ausblick für die kommenden Jahre ?

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von Westfale »

Wer kann den Prototypen eines 'alten, weißen Mannes' aufklären?
Stimmt es eigentlich, dass man bei millimetergenauer Auslegung der Bauvorschtiften, speziell der Brandschutzbestimmungen einen Großteil der Wohnungen und Gebäude stilllegen kann?
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von architectus »

Westfale hat geschrieben:
25.11.2023, 14:19
Wer kann den Prototypen eines 'alten, weißen Mannes' aufklären?
Stimmt es eigentlich, dass man bei millimetergenauer Auslegung der Bauvorschtiften, speziell der Brandschutzbestimmungen einen Großteil der Wohnungen und Gebäude stilllegen kann?
westfale
Der Begriff Bestandsschutz sagt dir was, ich erspare mir mal Einzelheiten zu nennen, tippe nicht so gern, aber bei den Buden von denen wir hier reden kann man beim Brand ja fast noch aus dem Fenster springen, bei Hochhäusern spielt man natürlich in einer anderen Liga, da spielen Rettungswege und Sicherheitstreppenhäuser eine Rolle, ebenso der zweite Rettungsweg.
Dennoch, mein Spruch, "wer heute Altbauten kauft kann nicht lesen", bezieht sich vornehmlich auf das, was zukünftige Zwangssanierungen angeht, da bin ich mal gespannt, wie man das trotz hoher Strafandrohung durchsetzen will, zumal Kommunen verpflichtet sind es ebenfalls zu realisieren, meine Prognose, das wird ein Flopp, wie so ziemlich alles, was man da an Gesetzgebung inzwischen verabschiedet.
Sollte so ein Erwerber mit Sozialmissbrauchabsicht, von dem wir hier reden, dennoch Energesanierung realisieren, wird umgelegt und die Kommune wird über die erhöhten Mieten auch das noch mitfinanzieren, eigentlich sehen wir hier zu, wie wir ausgenommen werden, denn es sind Steuergelder, die da fließen.
Die Häuser werden gekauft und damit auch unser Grund und Boden , das Land reagiert viel zu zaghaft, da müsste eine Task Force für das gesamte NRW eingesetzt werden, Vorkaufsrecht müsste grundsätzlich für Kommunen gegeben sein, aber was nutzt das alles, wenn kein Geld da ist, andererseits, wenn der von dir genannte Preis stimmt, wovon ich ausgehe, ist das so eine Kleinigkeit, dass Kaufen durch die Stadt verpflichtung wäre, ich rege mich nicht mehr auf, sehe den Niedergang zwar nicht gelassen , denn das was noch kommen wird , wird schlimmer...
Ach ja, ich stelle mal ein , wonach du gefragt hast...

""
Die Grundsätze zum Bestandsschutz baulicher Anlagen gilt beim Brandschutz nur mit Einschränkungen, da die Behörde sowohl bei baulichen Veränderungen als auch anlässlich einer Feuerbeschau Anpassungen verlangen kann [...] *


Dieser Beitrag ist im NJW-Spezial, Heft 12, 2015 erschienen.""

* edit Verwaltung: Zitat aus der "NJW" (Neue Juristische Wochenschrift) entfernt, bzw gekürzt.

Das Veröffentlichen/Zugänglichmachen von Inhalten, welche das geistige Eigentum Dritter sind bzw. einem Copyright/Urheberrecht unterliegen, ist nicht gestattet. Nur bei dem Betreiber der GG schriftlich vorgelegtem Einverständnis des Urhebers, kann die Veröffentlichung bei den GG gestattet werden. Bei Verwendung von Fremdtexten sind immer eine Quellenangabe und/oder die Nennung des Autors erforderlich. Sofern die Texte ein Copyright oder sonstige gleichbedeutende Verbote bzw. Einschränkungen tragen, ist das Veröffentlichen dieser Texte auch unter Angabe einer Quelle untersagt.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Schrottimmobilien in Scholven

Beitrag von architectus »

Westfale hat geschrieben:
24.11.2023, 16:51
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
25.06.2022, 17:20
Seit Ende 2020 stehen diese beiden Wohnhäuser leer. Die Häuser (Feldhauser Str. 127 und 129) sind unter normalen Verhältnissen nicht mehr bewohnbar. Bis zuletzt hatten rumänische Einwanderer dort gehaust. Mittlerweile hat die Stadt den Eigentümer der Immobilie ausfindig gemacht. Es ist noch offen, was mit den beiden Häusern passiert. Abriss oder Grundsanierung.
Man geht nach bewährtem Verfahren vor.
Am 5.Dezember wird im Justizzentrum das Haus Feldhauser Str. 127 zwangsversteigert. Der Verkehrswert ist auf lediglich 7.000€ festgelegt.Davon müssen 10% also nur 700€ angezahlt werden. Bei Zwangsversteigerungen ist Barzahlung möglich. Da kommen wieder die Jungs mit den Plastiktüten. Dann geht es nach bekanntem Muster weiter.

Mir gefällt die Entwicklung auf der Feldhauser überhaupt nicht. Die Häuser zwischen der VEBA-LKW- und Tankwagenausfahrt bis zum REWE-Markt stehen seit Jahren leer und verfallen zusehend. Unter den Balkonen im Erdgeschoss "wohnen/hausen" Obdachlose im Freien. Hier bildet sich nach Bochumer/Schalker Meile ein weiterer sozialer Brennpunkt aus.
westfale
Du hast mich mit den 7000,- Euro für die Hauszwangsversteigerung irritiert, den Hinweis hatte ich zuvor bereits gegeben, nun nachgesehen und ich kann es nicht finden, lediglich das, was ich jetzt einstelle.
Demnach handelt es sich um die Versteigerung einer Wohnung die dann wieder mit 7000,- in einem unbewohnbaren Haus Sinn macht, jedenfalls, was die Größenordnung angeht.
Hast du etwas anderes gelesen, was ich nicht gefunden habe ?
Hier mal die Kopie...
""
0005 K 0058/ 2022 (letzte Aktualisierung: 21-09-2023 14:31)
Art der Versteigerung: Versteigerung im Wege der Zwangsvollstreckung
Grundbuch: Buer Blatt 23608
Objekt/Lage: Eigentumswohnung (1 bis 2 Zimmer): Feldhauser Str. 127, 45896 Gelsenkirchen-Buer
Beschreibung: Laut Wertgutachten handelt es sich um eine ca. 61 qm große Wohnung (2 Zimmer, Küche, Diele, Bad, Abstellraum), die sich im EG links des MFH Feldhauser Str. 127 als Teil der WEG-Anlage Feldhauser Str. 129, 127,Xantener Str. 2 (18 Einheiten) befindet. Das gesamte Gebäude, einschließlich dieser Wohnung wurde für unbewohnbar erklärt, gesichert und versiegelt. Es ist nicht nutzbar. Der Stellplatz ist vermutlich nicht vorhanden. Eine WEG-Verwaltung ist vorhanden. Eine Innenbesichtigung konnte nicht erfolgen. Es wurden erhebliche Wertabschläge vorgenommen. Baujahr: 1967. Die Einsichtnahme in das vollständige Gutachten wird dringend angeraten.
Verkehrswert in €: 7.000,00 Euro
Termin: Dienstag, 05. Dezember 2023, 09:00 Uhr
Ort der Versteigerung: Amtsgericht Gelsenkirchen, Bochumer Straße 79, 45886 Gelsenkirchen, Bauteil A, 2. Obergeschoss, Saal 202 ""

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von architectus »

Der Hammer ist gestern gefallen, verkauft obwohl unbewohnbar...
weiß jemand näheres ?
Aus der WAZ...leider nur die Überschrift...Zahlsperre.

""Gelsenkirchen. Das Haus marode, laut Stadt nahezu „unverkäuflich“ weil „unbewohnbar“. Trotzdem fanden die Gelsenkirchener Schrottwohnungen Käufer. Was sie lockt.""

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

WAZ-Artikel:Trotz Mängel: "Unverkäufliche" Schrottwohnungen versteigert
waz.de hat geschrieben: Das Haus marode, laut Stadt nahezu „unverkäuflich“ weil „unbewohnbar“. Trotzdem fanden die Gelsenkirchener Schrottwohnungen Käufer. Was sie lockt.[...]
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... n%20Dauer.

edit Verwaltung: Zitat gekürzt - Aus Zeitungsartikeln bitte nur auszugsweise unter Angabe der Quelle zitieren. (Zitat heißt z.B. Überschrift und Einleitung)
Zur kompletten Reproduktion muss eine Erlaubnis eingeholt werden
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Das Einstellen des kompletten Artikels galt eigentlich den Usern, die keine WAZ Plus-Artikel lesen können. Durch das Editieren der Verwaltung mit dem Link zum WAZ-Artikel ist das Ganze wieder wie vorher. Den Link aufrufen und wieder an der Bezahlsperre landen, war nicht der Zweck meines Beitrags.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von Verwaltung »

Zeitungsartikel unterliegen dem Urheberrecht. Das Einstellen kompletter Artikel ist ohne Genehmigung des Urhebers (Verlages) nicht zulässig.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man Zeitungsartikel bei den GG wiedergeben kann.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von heen »

Wie immer: "Zeitungsleser wissen mehr." und Wissen ist nicht unbedingt umsonst.
Hier das nötigste:
Es haben sich Käufer für die beiden Wohnungen gefunden. Ihr Problem nun ist, dass das Haus weiterhin als unbewohnbar gilt. Es reicht auch nicht die eigenen Wohnungen zu renovieren, es muss am ganzen Haus gearbeitet werden. Dazu muss der/die neuen Eigentümer sich mit den anderen Eigentümer auseinandersetzen.
Das ist der Stand.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von architectus »

Na ja, in jedem Fall @ Pedder, danke, dass du es versucht hast, hatte auf so einen Auszug gehofft, aber wenn es Probleme gibt,...OK.
Ansonsten hat Heen ja wiedergegeben, was man nicht unbedigt verstehen muss, wer macht denn so etwas, wer kauft so etwas , also ich kann mir da kaum einen Reim drauf machen...

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von Westfale »

Die beiden neuen Besitzer, die ihre Wohnungen für einen lächerlichen 4-stelligen Betrag erworben haben (und davon nur 10% bar vorstrecken mussten) haben sicher nicht vor, eine harmonische Eigentümergemeinschaft zu gründen. Sie wollen ihre Wohnungen auch nicht zu einem schicken Loft in bevorzugter Lage mit Sternerestaurant und schicken Boutiquen in der Nähe umbauen. Auch ihre kranke Mutter wird keine seniorengerechte Wohnung bekommen.
Wenn es aber um Abschreibungen, negative Mieteinkünfte im Immobilienverbund geht, dann strahlen ihre Augen.
Auch müssen solche Wohnungen natürlich erst einmal mit enormen Handwerkerleistungen vor weiterem Verfall gesichert werden. Da helfen dann rumänische Trockenbaufirmen.
Alles nützliches Grundwissen, dass leider nicht von Kuffer/Wirth vermittelt wird.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von architectus »

Westfale hat geschrieben:
07.12.2023, 12:02
Die beiden neuen Besitzer, die ihre Wohnungen für einen lächerlichen 4-stelligen Betrag erworben haben (und davon nur 10% bar vorstrecken mussten) haben sicher nicht vor, eine harmonische Eigentümergemeinschaft zu gründen. Sie wollen ihre Wohnungen auch nicht zu einem schicken Loft in bevorzugter Lage mit Sternerestaurant und schicken Boutiquen in der Nähe umbauen. Auch ihre kranke Mutter wird keine seniorengerechte Wohnung bekommen.
Wenn es aber um Abschreibungen, negative Mieteinkünfte im Immobilienverbund geht, dann strahlen ihre Augen.
Auch müssen solche Wohnungen natürlich erst einmal mit enormen Handwerkerleistungen vor weiterem Verfall gesichert werden. Da helfen dann rumänische Trockenbaufirmen.
Alles nützliches Grundwissen, dass leider nicht von Kuffer/Wirth vermittelt wird.
westfale
:D in dem Fall lohnt bar nicht als Schwarzgeld, so etwas hat man in der Tasche, das ist keine Größenordnung.
Schon klar dass man über Steuerabschreibungen etwas machen kann,aber dann muss man auch Steuerverpflichtungen haben, sonst kann man nicht gegenrechnen... aber was da auf die Eigentümer zukommt in Verbindung mit der gültigen Energie-Zwangssanierung für Altbauten übersteigt alles, Kaufpreis und auch Mietausfall, wer macht so etwas ?
Oder liegt es daran, dass die Käuferclientel nicht lesen kann ??
Aufkauf von Grundstücken ? Wer hat die anderen Teile, glaube nicht einmal, dass der Rest der Wohnungen als Eigentumswohnungen deklariert ist, in der Lage hat man gemietet oder die Stadt zahlen lassen , die Zeiten haben sich geändert, man kann manches nicht mehr erklären, falls jemand mehr weiß, bitte melden...
War heute auf dem Markt, Kran steht noch... :D :wink:

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Beitrag von Westfale »

Ist das denn so schwer?
architectus hat geschrieben:
07.12.2023, 12:36
Schon klar dass man über Steuerabschreibungen etwas machen kann,aber dann muss man auch Steuerverpflichtungen haben, sonst kann man nicht gegenrechnen.
Das sind Immobilienfirmen, die haben genügend Einnahmen zum gegenrechen
architectus hat geschrieben:
07.12.2023, 12:36
... aber was da auf die Eigentümer zukommt in Verbindung mit der gültigen Energie-Zwangssanierung für Altbauten übersteigt alles, Kaufpreis und auch Mietausfall, wer macht so etwas ?
Denen geht eine Energie-Zwangssanierung für Altbauten am A...h vorbei. Die machen gar nichts. Bis unsere Behörden aktiv werden, haben die sich schon längst selbst saniert und ihre Firmen längst aufgelöst.
architectus hat geschrieben:
07.12.2023, 12:36
Oder liegt es daran, dass die Käuferclientel nicht lesen kann ??
Die können besser lesen, als wir zusammen. Vor allem die Steuergesetzgebung
Das Schwarzgeld wird über ganz andere Kanäle in dieser Kette gewaschen.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Antworten