Abzocke per Internet

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

pixxel hat geschrieben:Sperrung über Router oder Netzbetreiber ohne weitere Kosten (Angebot von Sicherheitspaket) nicht möglich.
Es kommt dabei wohl auf den Router an. Bei der FritzBox ist das problemlos möglich. Kunden der Telekom können online eine Rufnummernsperre einrichten.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

pixxel hat geschrieben:Wer weiß Rat?
Die Anrufe entwickeln sich zum Dauerproblem...seit letzter Woche täglich 2 oder 3 mal. Nur am WE war Ruhe...
Sperrung über Router oder Netzbetreiber ohne weitere Kosten (Angebot von Sicherheitspaket) nicht möglich.
Kann man sowas anzeigen? Ich weiß, es gibt andere Probleme, aber das ist Terror... :twisted:
Die Telefonnummer gehört der Fa. EOS Deutschland GmbH etc.
https://www.eos-serviceportal.de/content/legal_info

Die zuständige Datenschutzbeauftragte ist hier benannt. Die Dame würde ich anschreiben. Vlt. sind die ja selber Opfer und die Nummer wird missbräuchlich verwendet. Offensichtlich werden zZt in deren Namen missbräuchlich E-Mails versendet.
https://www.eos-serviceportal.de/content/privacy

Solltest Du dort nicht weiter kommen, würde ich den Landesdatenschutzbeauftragten der HH anschreiben und gegenüber der Datenschutzbeauftragten der EOS- Gruppe mit Anzeige bei der Staatsanwaltschaft drohen und das zuständige Amtsgericht in Hamburg über das Geschäftsgebahren informieren.

https://www.datenschutz-hamburg.de

Inkassounternehmen mit dem zuständigen Kontrollorgan (Hier Amtsgericht Hamburg) kann man hier finden.

http://www.rechtsdienstleistungsregiste ... n%20suchen

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Hey revier04, das ist ja eine geniale Vorarbeit... Hammer, vielen Dank für all diese Infos und Recherche.

Ich habe die Lady vom Datenschutz gerade angeschrieben und ihr höflich klar gemacht, dass ich keine Lust mehr auf diese Anrufe habe und bei Nichtbeachtung Ihrerseits nun rechtliche Konsequenzen folgen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob in Hamburg die berühmte Schippe umfällt oder ob das Unternehmen sich bei mir meldet.

@Benzi, ich habe leider keine FritzBox, und meine EasyBox kann so coole Sachen nicht. Das habe ich heute bei der Vodafone Hotline erfahren. Seitens Vodafone könnte ich alternativ ein Sicherheitspaket für 3,99 € / mtl. kaufen, und dann wäre die Rufnummernabweisung "technisch" kein Problem. hahaha
LG pixxel

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 524
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Diese EOS-Serviceportal gehört zu EOS-SAF und ist das hauseigene Inkassounternehmen vom Otto-Versand nebst dessen anderen Firmen. Zudem bearbeiten die Forderungen von der Telekom. Nicht das da ein Jemand auf deinen Namen bestellt hat... :o

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

kdl hat geschrieben:Diese EOS-Serviceportal gehört zu EOS-SAF und ist das hauseigene Inkassounternehmen vom Otto-Versand nebst dessen anderen Firmen. Zudem bearbeiten die Forderungen von der Telekom. Nicht das da ein Jemand auf deinen Namen bestellt hat... :o
Das ist ja das, was mich mit am meisten beschäftigt... Hätte EOS real mit mir was zu klären, kommt doch vor einem Inkasso üblicherweise ein Schriftwechsel. Dann wäre ich ja schon aufmerksam geworen und hätte entsprechend reagiert. Aber da war nichts.

Bei den zwei ersten telefonischen Kontakten hätte man ja mit mir "vernünftig" reden können. Die Anruferin stellte sich ja noch nicht einmal mit dem Namen des Unternehmens vor. Das ganze wirkte auf mich sehr unprofessionell und vermittelte mir den Eindruck von "Druck" aufbauen.

Das spricht auch für die Theorie von revier04, dass da jemand im Namen von EOS Gelder abgreifen will.

Warum keine Nachricht auf meinem AB? Wenn man mir etwas zu sagen hat, besteht die Möglichkeit. Die Anrufe dauern immer nur 5 Sekunden laut meinem Router.

Normalerweise gehen mir solche Anrufe am Popes vorbei, abgehakt und vergessen.... aber dieses Mal ist es anders... wenn man 3 x täglich angerufen wird. Die spinnen doch wohl.

Nun bin ich mal gespannt, was die Datenschutzbeauftragte von EOS mir dazu mitteilen kann...

ach... und vielen Dank für Eure Hilfe und Denkanstösse....
LG pixxel

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Am 20.03. hattte ich ja abends noch eine Mail an die Datenschutzbeauftragte geschrieben. Am nächsten morgen kam pünktlich zwischen 9:00 und 10:00 Uhr der erste von 3 täglichen Anrufen.

Doch danach war der Spuk plötzlich vorbei. Bis zum heutigen Tage keine Anrufe mehr. Eine Antwort auf meine Nachricht habe ich nicht erhalten, allerdings sehe ich da schon einen Zusammenhang.

Also nochmals ein riesiges Dankeschön für Eure Hilfe und ganz besonders @revier04 :wink: .
LG pixxel

Der Junge Kohlenpott
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2011, 23:43
Wohnort: 91484 Sugenheim früher Scholven

Abzocke im Internet

Beitrag von Der Junge Kohlenpott »

Eine Antwort sollte in jedem Fall kommen.
Lieber 3 echte Feinde, als einen falschen Freund
Was nix kostet - taugt nix.
Grüße vom ehemaligen Jungen aus dem Kohlenpott

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

@pixxel Immer wieder gerne.

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

wow.. ich könnte sooo reich werden :wink:

Dear Sir/Madam,
Guten Tag, mein Name ist Desmond Bikkoh , Chef Editor der First National Bank of South Africa (FNB). Ich war ein sehr enger Freund von Mr. Thomas Frie, Staatsbürger ihres Landes. Mr.Frie arbeitete mit einer Mienennentwicklungsfirma in Zimbabwe zusammen.

Am 21 Mai 2005 verunglückte Mr. Frie mit seiner Familie bei einem Autounfall. Sie befanden sich auf den Weg von Zimbabwe nach Süd Afrika um den Befehl von ehemaliger Präsident Robert Mugabe die Häuser der Mitglieder der Oppositions Partei zu zerstören (Operation Murambatsvina) zu entkommen. Alle Insassen des Autos starben bei dem Unfall.

Seit dem habe ich zahlreiche Erkundigungen bei Ihrer Botschaft hier in Süd Afrika angestellt um Verwandte von Mr. Frie ausfindig zu machen. Leider war ich bisher erfolglos.

Nach zahlreichen ergebnisslosen Versuchen Mr. Frie's Verwandten ausfindig zu machen, habe ich mich entschieden Ihren Namen /Addresse übers German dasoertliche site ausfindig zu machen, da sie die gleiche Nationalität haben.

Ich habe Sie kontaktiert um Ihnen dabei zu assistieren Anspruch auf einen Betrag von 10 Millionen US Dollar, hinterlassen von meinem Freund Mr. Frie, zu erheben, bevor es von der First National Bank of South Africa konfeziert wird . Die First National Bank of South Afrika hat mich benachrichtigt das ich einen Verwandten ausfindig machen muss oder das Geld wird innerhalb der nächsten 21 Arbeitstagen konfesziert.

In meiner Position als Chef Editor der First National Bank of South Afrika ist es mir Möglich das Geld auf ein gültiges ausländisches Konto zu überweien mit der Sicherung das das Geld komplett sein wird bis ich in Ihr Land komme um das Geld mit Ihnen zu teilen.

Da es mir seit zwei Jahren nicht gelungen ist Verwandschaft von Mr. Frie ausfindig zu machen, versuche ich Ihr Einverständnis zu bekommen Sie als nächste Verwandten des Verstorbenen zu präsentieren da Sie die gleiche Nationalität haben und somit das Geld zu Ihnen überwiesen werden kann.

Wenn Sie an meinen Vorschlag interessiert sind, können wir die Teilungsverhältnisse und Uberweisungsmodalitäten besprechen. Ich besitze alle nötigen Informationen und gesetzlichen Dokumente um Ihre Anspruchsforderung zu unterstützen falls Se sich dazu entscheiden.
Ich brauche nur Ihre ehrliche Zustimmung zur Zusammenarbeit um uns diese Transaktion zu ermöglichen. Ich garantiere Ihnen das dies nur unter legalen/ gesetzlichen Vorraussetzungen stattfinden wird.
Bitte kontaktiren Sie mich unter meiner Email; xxx@gmail.com, oder rufen Sie mich unter folgender Telefonnummer an: +27-xxxxx

Mit freundlichen Grüssen

Mr. Desmond Bikkoh
LG pixxel

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

pixxel hat geschrieben:wow.. ich könnte sooo reich werden :wink:
hast Du ein Glück :P

damit kann ich im Moment nicht dienen, allerdings hab ich kürzlich Post von Marinulka bekommen, die mich Grub nennt, von ihren Freunden Marina genannt wird und serios Verhältnisse braucht. :wink:


Freundlicherweise hat sie mir ein Foto beigelegt, welches ich durch Anklicken einer angehängten Datei öffnen könnte.
Entweder hat das Foto meinem E-Mail Provider nicht gefallen, oder er ist einfach nicht auf den Kopf gefallen, denn der hatte den Link schon mal vorsorglich unbrauchbar gemacht.
So ein Pech aber auch - für Marinulka. :P
Grub, Ich habe ihrige email aus der Online-Dating bekommen. Ich habe das mein Fotografie beigefugt. Ich glaube das wird dir zusagen. Gefallt du mich Aussehen. Freunde nennen mich Marina. Alter fast 35. Ich bin sicher. das Sie ein gehorig Mensch bist. Ich habe gehoert, dass sich gegenwartig viel Frauen mit Partnern im Internet sich kennenlernen. Auch habe ich mich beschliessen, auch der Weg zu verwenden. Ich gefallst dich. und ich will. dich kennenzulernen. wir wissen nicht im Voraus, vielleicht haben wir eine Aussichten. Als andere Leute im Internet. Ich will sagen, dass ich brauche allein serios Verhaltnisse. Ich bin nicht bloss an Chatten, virtuelle Romanze interesse. Ich will nicht Zeitform damit vergeuden. Ich mochte Mann finden, mit dem ich ein wirklich geliebt sein wird. Gefalligst teilen Sie uns ein Information uber dein Leben. Wenn du die neuesten Photo haben, kannst du es schicken. Ich werde wirklich auf deins Nachricht harren. Marinulka,
Die E-Mailadresse gehört übrigens zu einem Shop auf der japanischen Yahoo Auktionsplattform. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 524
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Heute kam ne Mail ich soll bei meinem PayPal-Konto die Daten abgleichen und bestätigen.
Täuschend echt von der PayPal-Aufmachung her, allerdings an eine nicht verwendete aber reale Mailadresse von mir gesendet.

Für Leute die glauben das so etwas wirklich nachgefragt wird eine gemeine Falle

Mücke
Beiträge: 369
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Vorsicht! Gefälschte DHL-Mails sind im Umlauf

Beitrag von Mücke »

Vorsicht! Gefälschte DHL-Mails sind im Umlauf

Habe heute bereits zum zweiten mal dieser Woche eine E-Mail angeblich von DHL erhalten.
Begonnen hat die Aktion von Kriminellen im Januar in Österreich, jetzt auch bei uns.

"Nur die Mail ist gar nicht von DHL, wie das Kundenserviceteam DHL auf Anfrage bestätigt.
Tatsächliche Absender sind Kriminelle, der Inhalt der Mails ist frei erfunden,
die angehängte Datei enthält Schadsoftware. „Auf keinen Fall öffen“, raten die Experten."


Der Bericht:
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/o ... ar-BBSjUWs

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Gerade eine Mail von der Volks- und Raiffeisenbank bekommen.
Mit !!! im Betreff und buntem Punkt...sollte wohl bedeuten, dass ich soeben eine total wichtige Mail bzgl meines Kontos erhalte...mit Anhang.

... bin keiner und war auch nie Kunde.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Ich verstehe gar nicht, dass man sich mit so einem G´schiss überhaupt beschäftigt.....
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

ainklich hat jeder ein oder mehrere E Mail Konten - da kommt allet Mögliche rein an Mails - habt niemals Angst zu löschen wat Ihr nicht kennt - und zwar vorm öffnen, dann is auch der Anhang gleich mit weg

Antworten