Neue Heizung - Welche Art ist die beste???

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Hat hier jemand erfahrung mit einer Gas Etagen Heizung und evtl tipps zum sparsammen Heizen.

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Also wie haben jetzt eine Gasbrennwerttherme, Heizung und warm Wasser kombi, und im Wohnzimmer einen Holzkaminofen.

Gibt nix besseres im Bezug auf meine Patte. Der Ofen heizt das ganze Haus und die Gastherme brauch ich eigentlich nur für Warmwasser.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Hafenjunge
Abgemeldet

Re: Neue Heizung - Welche Art ist die beste???

Beitrag von Hafenjunge »

greatLMG hat geschrieben:Meine Familie will sich demnächst ein Haus zulegen. Es wird ein renovierungsbedürftiger Altbau sein. In diesem Haus gibt es noch keine Heizungsanlage. Die will ich selber einbauen. Zu beheizende Fläche ca. 75 m².
Was ich nicht ganz übereinander bekomme ist Haus bzw. Altbau und gerade mal 75 m². Was ist mit dem Rest?

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Eine Anleitung zum richtigen Heizen mit einer Gasetagenheizung

http://www.harald-patzke.de/tipps-trick ... enheizung/

Hat jemand vieleicht noch weitere Tipps wie man mit dieser Art heizung sparsam heizt

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

@ Stadtgarten, hast du in deiner Wohnung so eine Heizung?

Wolle

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

von waldbröl hat geschrieben:@ Stadtgarten, hast du in deiner Wohnung so eine Heizung?

Wolle
Ja habe ich, ist das erste mal das ich mit einer Gasetagenheizung heize. Allerdings habe ich nicht so ein thermostat wo man die Uhrzeiten einstellen kann. Bei mir kann man nur die Temperatur einstellen.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Das ist natürlich doof. Bitte doch deinen Vermieter ob er dir nicht son Thermostat mit Zeituhr einbauen lassen kann. Kann doch die Welt nicht kosten.

Wolle

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Ich bin mit Gasetagenheizung sehr zufrieden und mittlerweile von dieser Heizungsart überzeugt.

Nach Anfänglicher Eingewöhnung und etwas Unkenntnis (hatte vorher Fernwärme) komme ich nun sehr gut mit dieser Heizung klar.

Gut ist das man selber bestimmen kann wann man die Therme einschaltet um zu heizen oder auch wieder abschaltet und nur für den Warmwasserbetrieb benutzt. Man braucht also nicht wie bei anderen Heizungsanlagen warten bis Sie in Betrieb genommen wird (Heizperionde), so ist auch ein Heizen ausserhalb der Heizperiode möglich, sofern einem Kalt ist :-).

In einem Raum gibt es einen Raumtemperaturregler, dort stellt man die Gewünschte Temperatur mit einem Rädchen ein (z.B 20 Grad Tagsüber und Abends stellt man das Rädchen zb auf 15 oder 10 Grad ein usw.), der Heizkörper in diesem Raum muss auf 5 stehen damit die Temperatur erreicht wird welche man am Raumthemperaturregler einstellt.

Alle anderen Räume kann man mit dem Thermostaten am Heizköprper regeln, stellt man sie auch auf 5, so wird die selbe Temperatur erzeugt wie in dem Raum mit dem Raumthemperaturregler (höher geht nur wenn dies am Raumthermostat eingestellt wird(geht bis 30 Grad)).

Auch kann ich über den Verbrauch nicht meckern, dieser liegt so zwischen 1-3 m³ Erdgas pro Tag (ohne warmwasser), was so ca. 10 bis 30 KWH ensprechen dürfte. Ich hatte erst Angst gehabt das der Verbrauch enorm hoch sein würde, da die Therme anfangs alle paar Minuten Anspringt um die Themperatur zu halten, doch nach gewisser Zeit werden die Abstände wo die Therme anspringt immer geringer.

Die Therme Springt immer dan an wenn das Wasser unterhalb einer gewissen Temperatur gerät zb. unter 40 grad oder unter 60 grad usw.

Im Heizbetrieb verbraucht die Therme weniger wie bei der Aufbereitung von Warmwasser.

1 mal im Jahr bekommt man Besuch, zum einem kommt der Schornsteinfeger, zum anderen wird die Therme 1 mal pro Jahr durch einen Installatör gewartet. So ist auch gewährleistet das die Therme stehts einwandfrei läuft.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Ab wann heizen den die GGler so, habt ihr jetzt die Heizung schon an oder wartet ihr noch

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Stadtgarten hat geschrieben:Ab wann heizen den die GGler so,
habt ihr jetzt die Heizung schon an oder wartet ihr noch
Wir heizen so ab 17.00 Uhr. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Ich hab am Wochenende erstmals wieder den Kamin angeheizt......schön warm
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Hab meine heute mal wieder angeschmissen, da es Abends doch schon sehr Kalt wird.

Antworten