Der Universalfred

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Der Universalfred

Beitrag von Heinz H. »

Beitrag von romeospider » 17.11.2023, 16:17
Geld, Schulden und Co. sind doch ganz einfache Dinge:

Zitat aus dem Spiegel von heute:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/volks ... 9a400f2457

Finanzdrama in Thüringen

»Effenberg-Bank« taumelt ins Chaos
Die kleine Volksbank aus Schmalkalden nervt seit Jahren mit dubiosen Geschäften die Finanzaufsicht. Nun haben zwei Drittel des Vorstands die Flucht ergriffen, dem Geldhaus drohen möglicherweise horrende Verluste.
Bei der Volksbank im thüringischen Schmalkalden brennt es lichterloh. Der Bank, die als »Effenberg-Bank« bundesweite Prominenz erlangte, soll nach SPIEGEL-Informationen wegen dubioser Immobiliengeschäfte ein riesiger Verlust drohen – die Rede ist von einer dreistelligen Millionenhöhe.
Auf Anfrage will sich die Bafin nicht äußern. Doch nach SPIEGEL-Informationen hat sie nun ein faktisches Kreditverbot ausgesprochen. Demnach darf die Bank bestehende Kredite ab einem Volumen von zwei Millionen Euro aufwärts nicht verlängern und auch keine Neudarlehen in dieser Höhe zusagen. Zudem muss mindestens ein Immobiliendeal rückabgewickelt werden: der Verkauf der ehemaligen Polizeistation in Weimar für zwölf Millionen Euro im Jahr 2022. Käufer der Immobilie soll eine hundertprozentige Tochter der Volksbank sein, die Filia Domo GmbH. Der Verkauf wäre also eine Art Insichgeschäft.
Gedacht war der Deal mit der eigenen Tochter offenbar, um den Jahresgewinn der VR-Bank aufzuhübschen – allerdings nur auf dem Papier, tatsächlich soll gar kein Geld geflossen sein, was Vorstandschef Siebert dem Aufsichtsrat verschwiegen habe."

Wie kann das sein? - Ganz einfach! Das ist Kapitalismus in Reinstform. Wie das geht? -- Ich will Einzelheiten nennen.
Vorab aber sei schon einmal gesagt: Es steht schon in der Bibel: nämlich der untreue Verwalter.
Der Vorstandsvorsitzende in Schmalkalden hat Millionen zu verantworten und ist ruiniert, wenn nicht bald ein Wunder geschieht... und er hat eine Idee:

1. Die Volksbank gründet eine Firma (eine Immobilien-Entwicklungsgesellschaft, an der die Bank zu 98% beteiligt ist.
2. Die Bank verkauft quasi Schrottimobilien zum dreifachen Preis an diese Immo-Gesellschaft und gleicht damit die eigenen Verluste aus.
3. Die Immo-Gesellschaft hat natürlich kein Geld und somit gewährt die Bank ihr ein entsprechendes Darlehen und noch 10% mehr.
4. Am Ende des Jahres macht die Volksbank einen kleinen Gewinn und die Immogesellschaft produziert einen kleinen Verlust (Teil-Abschreibungen)
------------------------------------------------
Das ist ja schon eine geile Lösung, aber es wird noch viel besser.
---------------------------------------------------------------------------
5. Die Immogesellschaft bietet Geschäftsfirmen und anderen... Geschäftsanteile an.
6. Allein durch normale Abschreibungen macht die Immogesellschaft fette Verluste, die die Teilhaber von ihrem eigenen zu versteuernden Einkommen
abziehen können.
7. Der Staat verliert dadurch Steuereinnahmen und gleicht diese durch allgemeine Steuererhöhungen wieder aus.

Das ist angewandter Kapitalismus pur. Und das Volk schimpft und schäumt..., aber nicht auf die,
die dabei gewinnen, denn man muss ja das Geld in Ruhe arbeiten lassen.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.
:-o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

kg01 oder so
Beiträge: 200
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Der Universalfred

Beitrag von kg01 oder so »

womöglich bin ich zu modern eingestellt auf meine langsam älter werdende tage - ich versuche und teste und bin fast - quatsch - ziemlich überzeugt, daß mir keine real human antworten geben - zu oft kommen momentan Namensübereinstimmungen mit denen ich mich anfreunden kann und die wollen : erzähl mal, ich hör Dir zu
löschen nutzt nix - egal welcher Nick, egal welche e mail adresse, egal welche Welt - einmal drinne und Du bist ONE - ausser vllt man hat special wissen und kann fingerabdrücke verfälschen
die KI findet mich momentan überall

darauf nen Bier
bingespanntwelchesbier ^^

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17518
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Heinz O. »

:explodieren: Black Friday, Black Weekend, Black Week. Ich glaub ich hab nen Black Out
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

... dann schon lieber Black Magic Woman :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Der Universalfred

Beitrag von awg »

oder Black Sabbath :mrgreen:
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Universalfred

Beitrag von Minchen »

Für mich reicht Black Celebration. :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Der Universalfred

Beitrag von Westfale »

Nicht zu vergessen Roy Black
Duck und wech

westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Universalfred

Beitrag von Minchen »

Habe gerade das lateinische Wordle im dritten Anlauf erledigt. 8)

Bild
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

kg01 oder so
Beiträge: 200
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Der Universalfred

Beitrag von kg01 oder so »

Ich hatte mich beruflich ^^ ja oft verschachern lassen - wennet dat Wort nicht gibt - nun gibbet dat, basta, aber gibbet ja ^^

bekomme ich rückwirkend Hilfe, wenn ich als 1€Jobber oder Normalarbeitslose mit Pflicht zum Antreten zumutbarer Tätigkeiten in Situationen kam, die mir nun Jahre später den Schlaf rauben?
Ich kam ja nicht freiwillig in Situationen für die ich weder studierte noch ausgebildet war - ich war arbeitslos und das Amt schickte mich - hätte ich mich geweigert hätte es Sperre bedeutet - also Sperre an Geld, also dat bißken wat man eh bekommt.

Und auf einmal befinde ich mich in Jobs, für die andere studieren und wenn nicht, zumindest freiwillig dort arbeiten, als Ehrenamtler, mit sozial gefestigten Einstellungen, Nächstenliebe.
und dann biste da iwo gelandet und siehst wie ein anderer 1€ Jobber von nen Festangestellten in den Hintern getreten wird.
War bestimmt nur Spaß, sicherlich nicht das beste Beispiel für mich als 1€Jobber Neuling damals dort.
Ich hatte immer diesen angsterfüllten Hintergedanken: wenn ich mich wehren täte und diesen Job verliere weil wer sagt ich wäre iwie nicht willig, bekomme ich dann eine Sperre vom Amt?
naja, niemand trat nach mir und konnte in einen 2nd Hand Kaufhaus erfolgreich mein fast halbes Jahr arbeiten, bis herauskam, dat dort iwie bißken illegal zuging und ich von heute auf morgen mein mageres Zubrot verlor.
Aber ich bekam keine Supervision um über erlebtes zu reden.
Das Sozialkaufhaus ist aber so ziemlich einsam dastehend zum nächsten Erlebnis.
Mein halbes Jahr im Revierpark Nienhausen blende ich aus - da war zwar auch Arschtritt, war aber für mich persönblich ne geile Zeit.
Nun stellt Euch mal vor in ein Kinderhaus verschachert zu werden.
Also eine Örtlichkeit wo Kinder mit extrem schlechten Erfahrungen durch das eigene Elternhaus zwangsweise eingeliefert werden - alle mit Auffälligkeiten und nicht das nette Kind von nebenan - bitte richtig verstehen - ich war überfordert

und dann stehse da als 1€Jobber - und staunst
und the daily dope war nicht mir bisschen dankbar zu sein
ne, ich sollte Arbeiten verrichten die zum einen nen Festangestellten Vertrag bedeuten
und man war sauer wenn ich nicht in gut 3m Höhe ne Gardine abnehmen wollte (Altbau)
und ich sollte Bettwäsche wechseln bei einen Mädchen was ihr Bett nicht verlassen wollte

samma gehts noch?

hatte es übrigens geschafft - sicherlich weil ich nix studiert habe - das Mädel hatte sauberes Bett - aber ich träume noch immer von dieser Situiation
war bißken Ersthelfer weil sonst niemand Zeit hatte, dabei war ich 1€ Jobber, weder geschult noch in ieiner Weise als vertraueswürdig eingestuft
sicherlich könnte ich noch mehr schreiben und ich habe noch viel mehr Erlebnisse die mich heimsuchen wenn ich vorzeitig mitten in der Nacht erwache

und oft erwischt mich die Angst
dort zu landen wo ich meine schlimmsten (unfreiwilligen) Erfahrungen gesammelt hatte als ich mich verschachern ließ
Supervision für 1€ Jobber?

und ich bin nun so kaputt dat mir die Kraft fehlt mir helfen zu lassen

Arbeitsvorschlag: stdt. Seniorenheim vonne Stadt Gelsenkirchen
Vorkennt(b)nisse nicht nötig

ein Mann liegt hilflos im Bett und ihm wird das Essen hingestellt, wohl wissend: er ist nicht in der Lage selber zu essen
weil ich gerade beim Reingen des Zimmers zugegen war half ich ihm beim Essen - nur Brei auf den Löffel und den Löffel in seine Hand gebend - wusste ja daß Direktfütterung untersagt ist, aber das schaffte er - einen vollen Löffel überreicht in seine Hand alleine zum Mund zu führen
ich wurde sofort abgemahnt als eine Pflegerin reinkam um das Essen abzuräumen und der Mann konnte zuhören:
Du bist Putze, halte Dich aus unseren Arbeiten raus

naja - immerhin hatte er 4 Löffel voll Brei und seit dieser Situation habe ich Angst, daß ein Mensch welcher mir nur helfen will verjagd wird.
Ich weiß ja nicht ob eine helfende Putzfrauenhand gekündigt werden kann und man selber schuld ist und dann eine Sperre vom Amt bekommt.
Ich habe noch immer ein schlechtes Gewissen weil ich mich vor dieser Person beugte die so fett ist dattse nur watscheln kann und diesen Job Pflege aus gesundheitlichen Gründen gar nicht ausführen kann. Hört sich hart an, aber iwann ist man für nen Job nicht mehr tragbar.
z.B. wenn man so dicklich ist, daß der Mensch den man pflegt den Pfleger selber wieder hochhelfen muss. Umso schlimmer wenn so jemand mir sagt, dat ich nur ne Putze bin und mich raushalten soll und ein Mensch mit Hunger hungrig zurückbleibt.
Supervision für Menschen wie mich? No
ganz im Gegenteil - eher so: wie machen wir den Job supersch ei sse für Dich.
"Du bist hier nur ne Putze - misch Dich nicht ein" hörte ich mehrfach.
Der Mann fiel aus den Rollstuhl raus - aber ich war ja nur ne Putze die es vorab bemerkte und es den Pfegern sagte.
Noch heute sehe ich ihn schmerzhaft fallen und seine Augen.
Und obwohl meine Station Vorzeigesauber war für Kontrollen und diese auch Begangen wurde bei Kontrollen konnte sich Pflegeleitung und Hauswirtschaftleitung nicht verkneifen zu sagen: Da war aber noch Staub auf einer Lampe.
Darf ich mal fluchen?
https://www.youtube.com/watch?v=0nTTGw2tXWU

haha - shi t - found the only one of Sleaford Mods they do not swear - hahahahaha

es ist alles so zum Kotz en: money for war but not for doing no wars

kg01 oder so
Beiträge: 200
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Der Universalfred

Beitrag von kg01 oder so »

wollte eher sowatt wie : The bride of Rankenstien by SM
thats a lovely song with forbidden words in a fo c king world

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Der Universalfred

Beitrag von heen »

ARD-Text hat geschrieben:Warnstreik im Einzelhandel
Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten im Einzelhandel zu einem viertägigen Warnstreik ab heute aufgerufen. Das betrifft auch die Rabatt-Tage Black Friday und Cyber Monday.
Rabatt mit Rabatz.

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Der Universalfred

Beitrag von kefir »

Möchte gerne ein Spende für die Gelsenkirchener- Geschichten geben, aber ich komme nicht an die Bankverbindung. Über verwaltung ätt gelsenkirchener-geschichten.de bin ich keinen Schritt weitergekommen. Wer kann mir helfen ?

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Lo »

Hallo Kefir,
ich habe es soeben an die Verwaltung weitergegeben.
Dankeschön schon einmal im Voraus für Deine Spende.
Lieben Gruß:
Lo
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Der Universalfred

Beitrag von Rüdiger Georg »

@ rapor
Wo immer du auch grad bist, ich hoffe, du bist wohlauf.
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit,
Rüdiger Georg

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Der Universalfred

Beitrag von rapor »

Danke der Nachfrage, es geht mir gut.
Ich habe nur keine Lust mehr hier zu schreiben. Als ich in einem beitrag "dicke Frau" schrieb, im Nachhinein wurde mir mitgeteilt, das es sich um einen &Teenager handelt, wurde der Beitrag zensiert. Weil verletzend.
Als Eingeborener sprech und schreibe ich Umgangssprache, in unserer so hochgelobten direkten und herzlichen Art. Das ist für mich auch unsere Kultur, unter Anderem.

Wochen später las ich dann in einem anderen Beitrag, wie jemand als fett und deshalb beruflich unqualifiziert bezeichnet wurde. Das ist dann wohl literarische und freie hochgelobte Ausdrucksweise.
Alle Tiere sind gleich, nur manche sind gleicher. Orwell

Nochmal Dank an Dich, auch wenn ich oller Heide nix mit Adsventszeit am Hut hab.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten