Der Universalfred

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Lo »

Wollang hat geschrieben:
31.12.2023, 10:37
:://::
... gestern schickte mir mein Bruder Fotos vom Berger See und vom Märchengrund.
Und wieder kam die Frage auf, wie schon vor fast 70 Jahren, wie wird die Quelle gespeist.
Ist es tatsächlich Grundwasser, möglicherweise sogar vom Friedhof, oder frisches Trinkwasser, oder Umwälzung aus dem kleinen Teich mit der kleinen Meerjungfrau?
Wer weiß evtl etwas.
:://::
In der Tat ist mir diese Frage auch hin und wieder in den Sinn gekommen.
Wer kennt die Lösung?
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Der Universalfred

Beitrag von pixxel »

Hallo zusammen,
irgendwie habe ich das erst jetzt realisiert. Das neue Pfandsystem!
Nun kommt zu der bisherigen Plastikflaschensammlung eine weitere Sammlung mit müffelnden Behältern von Milchprodukten.
Sorry, aber da bin ich dann raus. Werde weder dafür bezahlen, spülen und sammeln noch retournieren.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wann das Pfandsystem für Zigarettenkippen kommt, die Filter sind ebenfalls nicht biologisch abbaubar. :lachtot:
Achtlos weggeworfen sind sie allgegenwärtig und finden sich sich auf Gehwegen, öffentlichen Plätzen und Spielplätzen.
LG pixxel

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Der Universalfred

Beitrag von exbulmker »

pixxel hat geschrieben:
02.01.2024, 15:38
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich das erst jetzt realisiert. Das neue Pfandsystem!
Nun kommt zu der bisherigen Plastikflaschensammlung eine weitere Sammlung mit müffelnden Behältern von Milchprodukten.
Sorry, aber da bin ich dann raus. Werde weder dafür bezahlen, spülen und sammeln noch retournieren.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wann das Pfandsystem für Zigarettenkippen kommt, die Filter sind ebenfalls nicht biologisch abbaubar. :lachtot:
Achtlos weggeworfen sind sie allgegenwärtig und finden sich sich auf Gehwegen, öffentlichen Plätzen und Spielplätzen.
Dann bitte auch die Pfandpflicht für Kaugummis.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

kg01 oder so
Beiträge: 200
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Der Universalfred

Beitrag von kg01 oder so »

ne Milchflasche - latte ob aus Glas oder Kunstplastik - mit Deckel drauf stinkt aber weniger als ne Bierflasche mit Restbier drinne ohne Kronkorken - kenne mich da enorm gut aus

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Der Universalfred

Beitrag von kefir »

Trinke seit ca. 40 Jahren jeden Tag meinen Kalinka Kefir von Müller Milch. Mit dem neuen Pfandsystem bin ich aber raus. Steige schweren Herzens um auf Buttermilch im Pappkarton.Manchmal muss man einfach neue Wege gehen. :wink: :wink:

kg01 oder so
Beiträge: 200
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Der Universalfred

Beitrag von kg01 oder so »

solange gibbet Kalinka Kefir von Müller Milch schon? - ja danke - nun fühl ich mich alt und trinke bißken Bier weil Buttermich versagte beim schönmachen

ich muss nun aber weitere versuche starten bevor ich sicher bin
entweder ich bin echt enorm krank im Hirn oder die KI versucht mich enorm glücklich zu machen egal wo ich im Netz so rumcruise
Geheimwaffe auspack
Leslie Sweet auffe Kirmis and a Kiss auf mein T shirt - Fanta die Schöne sieht Waldi
es war so schön ohne dich
Flamingoroad im Apfel and sunglasses with Umbrella
Lollek im Wattenmeer
und die schüchterne Zitrone auf billig Chicken in NYC mit bißken von early worm
the misf i ts haben nen nervig kläffenden Hund, aber alle lieben dem hund seine lw
NABU schreibt: bitte keine Erdnüsse verlinkt aber auf Erdnußfood für Birds and Squirrel
big ist echt nen hingucker und bestimmt der beste Franzose der da reinspritzt

sollte reichen für my daily Zufall

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Zur Zeit rufe ich die Gelsenkirchener Geschichten nur noch sporadisch auf. Es geht hier hauptsächlich nicht mehr um Gelsenkirchener Themen, sondern um Stimmungsmache im politischen Bereich.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von romeospider »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
30.01.2024, 22:52
Zur Zeit rufe ich die Gelsenkirchener Geschichten nur noch sporadisch auf. Es geht hier hauptsächlich nicht mehr um Gelsenkirchener Themen, sondern um Stimmungsmache im politischen Bereich.
Mit Friede, Freude, Eierkuchen kannst Du Gelsenkirchen allerdings auch nicht allein beglücken. Wenn die Moderatoren hin und wieder eine themenbezogene Zeitstrafe einführen würden, wäre das für die GEGE sicherlich ein qualitativer Fortschritt. Wie denkst du darüber?
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedda Gogik »

Eine neue Ruhrgebietskomödie hatte gestern in der Lichtburg in Essen ihre Pemiere........... Darf ich das so schreiben?..... Mit vielen bekannten Gesichtern. :up:

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Der Universalfred

Beitrag von heen »

ARD-Text hat geschrieben:Pfeilgiftfrösche auf Polizeirevier
Auf einer Kölner Polizeiwache hat ein Mann zwei Frösche abgegeben, die sich als Exemplare des Gelbgebänderten Baum­steigers, eines Pfeilgiftfroschs, he­rausstellten. Der Mann habe nicht sagen können, woher die Frösche kamen, teilte die Polizei mit. Sie hätten in einer Plastikbox gesessen und seien "wider­spenstig" gegen den Deckel gehüpft.

Die Beamten stellten die Dose vor­sichtshalber in eine weitere Plastikbox und übergaben die Frösche der Feuer­wehr. Die gab dann Entwarnung: Das Gift der Frösche wirke bei Hautkontakt zwar sehr giftig - aber nur im Regenwald.
Das ist ja mal ein Ding, Gift das nur im Regenwald wirkt. Forschung tut Not.

Und tatsächlich, isso.
Um das Gift zu bilden brauchen diese Frösche bestimmte Nahrungskomponenten. Wichtig für die Giftbildung ist der Anteil von Ameisen (bestimmte Sorte?) in der Nahrung.
Aber vorsicht! Wilde Gelbgebänderte Baumsteiger verlieren nur langsam ihre Giftigkeit, wenn sie ausserhalb ihrer natürlichen Umgebung leben.

Sachen gibts.

siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbgebän ... aumsteiger

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Der Universalfred

Beitrag von kefir »

Vorgestern bekam ich einen Brief von meiner Bank, dass zu meinem Girokonto eine Überweisung in Höhe von 479,99 EUR mit meinem Namen eingereicht wurde. Die Unterschrift hatte aber keinerlei Ähnlichkeit mit meiner echten Unterschrift. Die Bank wurde misstrauisch und hat nicht überwiesen. Gestern konnte ich dann den Überweisungsträger, der in Herten eingereicht wurde, in meiner Bank einsehen. Das Geld sollte an einen Herrn " Kai Jung " in Spanien gehen.Selbstverständlich habe ich bei der Polizei eine Anzeige wegen Urkundenfälschung gemacht.
Jetzt beschäftigt mich die Frage, wie kommt der Betrüger an meine IBAN und meinen Namen ? Ich mache grundsätzlich kein online banking. Mein Anliegen gehört evt.nicht in diesen Fred, würde mich aber trotzdem freuen, wen jemand etwas dazu schreiben könnte.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Der Universalfred

Beitrag von heen »

Zu einer Überweisung von Hand gehören drei Dinge: IBAN, Name und Unterschrift. Erst wenn alle drei Dinge mit den hinterlegten Daten übereinstimmen, kann eine Überweisung durchgeführt werden.
Die Hürde ist hoch, du hast es erlebt. Ich hatte mal ein solches Problem als mein Schreibarm eingegips war. Die Überweisung kam zurück.
Ähnlich ist es beim Online-Banking. Anstelle der Unterschrift muss eine PIN eingegeben werden. Auch hier ist der Sicherheitsstandard zur Zeit sehr hoch.

Wie kommt jemand an eine IBAN und den Namen? Dazu mal die Sparkassen:
https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/fi ... daten.html

Interessant wäre für dich zu erfahren, oder zu erforschen, wie jemand an IBAN, Name und Unterschrift kommt oder jedes dieser Teile verbinden kann.
(Wenn die Unterschrift völligst von deiner abgewichen war, war es ein plumper Versuch.)

obbi
Beiträge: 507
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Der Universalfred

Beitrag von obbi »

heen hat geschrieben:
09.02.2024, 23:21
Zu einer Überweisung von Hand gehören drei Dinge: IBAN, Name und Unterschrift. Erst wenn alle drei Dinge mit den hinterlegten Daten übereinstimmen, kann eine Überweisung durchgeführt werden.
[...]
Das ist so leider nicht ganz richtig. Der Name des Senders oder des Empfängers wird nicht abgeglichen. Das war früher anders und soll bald auch wieder so eingeführt werden.
Siehe z.B. hier
https://www.cpg.de/sepa-namenspruefung/ hat geschrieben: Wer im SEPA Raum eine Überweisung (oder eine Lastschrift) tätigt, gibt zwar den Namen des Empfängers (bzw. des Zahlers) an, aber der wird bankseits nicht abgeglichen
Immerhin gut, dass die Überweisung im Falle von @kefir nicht durchgeführt wurde. Da hat die Bank alles richtig gemacht.

obbi

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Der Universalfred

Beitrag von kefir »

Der link von heen ist aufschlussreich.Wie gesagt, die Unterschrift wich völligst von meiner ab. Meine Bank sagte mir, dass Unterschriften immer noch von " menschlichen Augen " abgeglichen werden. Und Überweisungen ins Ausland werden doppelt geprüft. Bin zumindest erleichtert, dass der plumpe Versuch gescheitert ist.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Der Universalfred

Beitrag von heen »

Schluss mit den Wildkötteln auf dem Mount Everest.
WDR - Guten Morgen, NRW 2024-02-10 hat geschrieben:Mit dem Kotbeutel auf den Mount Everest
Es stinkt zum Himmel am höchsten Berg der Welt. Das große Geschäft so einfach in der freien Landschaft hinterlassen - damit soll nun Schluss sein am Mount Everest. Dort wird der Kotbeutel jetzt Pflicht. Nepal will, dass Bergsteiger ihre Hinterlassenschaften wieder ins Basislager heruntertragen und nicht mehr auf dem Berg liegenlassen. Ab der diesjährigen Hauptsaison im Frühling sei es für sie obligatorisch, Kotsäcke zu verwenden, bestätigte Mingma Chhiri Sherpa, ein hochrangiger Vertreter der zuständigen Kommune Pasang Lhamu.
Frage: Um wieviel Meter ist der Berg denn nun in den letzten Jahrzehnten gewachsen?
und: Gilt kötteln auf dem Berg als Doping?

Antworten