Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Re: Meinungsumfrage GfK Enigma

Beitrag von Querulant »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben: Gestern habe ich abgenommen und mit der Trillerpfeife kräftig in die Sprechmuschel gepfiffen. Wurde natürlich sofort aufgelegt.

Das kann im schlimmsten Fall eine Anzeige wegen Körperverletzung nach sich ziehen.
Damit ist nicht zu spassen!

Kann nur den Kopf schütteln. Was kann die Person am Telefon dazu? Die weiß noch nicht mal wen sie anruft.

Unglaublich fahrlässig.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Querulant hat geschrieben:Das kann im schlimmsten Fall eine Anzeige wegen Körperverletzung nach sich ziehen.
...Kann nur den Kopf schütteln. Was kann die Person am Telefon dazu? Die weiß noch nicht mal wen sie anruft.
"Die Person am Telefon" führt eine gesetzwidrige Handlung aus. Cold Calls oder Kaltakquise durch Unternehmen gegenüber Privatpersonen sind in Deutschland seit 2013 verboten (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb).
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

In der Regel gehört die GFK zu den seriösen Unternehmen und führt Anrufe nur durch, wenn dazu die Erlaubnis vorliegt. Heute passiert es leicht, dass man dazu sein Einverständnis gibt. Ein Kreuzchen an der "falschen" Stelle bei einer Prospektanforderung, beim Preisausschreiben, etc. und schon ist es passiert.

tuempelhuhn
Beiträge: 92
Registriert: 07.02.2009, 21:23

Re: Meinungsumfrage GfK Enigma

Beitrag von tuempelhuhn »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben: Gestern habe ich abgenommen und mit der Trillerpfeife kräftig in die Sprechmuschel gepfiffen.

"Die Person am Telefon" führt eine gesetzwidrige Handlung aus
"die Person am Telefon " ist evtl. eine Person die froh ist, überhaupt einen Job zu haben um sich über Wasser zu halten.
P.v.E. du als " Guter Mensch" müßtest doch mehr Verständnis dafür aufbringen.
Warum ignorierst du nicht einfach den Anruf - wenn du schon die Nummer siehst?
Die kürzesten Worte, nämlich JA und NEIN erfordern das meiste Nachdenken.(Pythagoras)

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben: "Die Person am Telefon" führt eine gesetzwidrige Handlung aus. Cold Calls oder Kaltakquise durch Unternehmen gegenüber Privatpersonen sind in Deutschland seit 2013 verboten (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb).
Kaltakquise ist verboten, aber bei Meinungsumfragen (bei der GfK sollte man davon ausgehen, daß es sich um eine solche handelt) ist die rechtliche Situation nicht so eindeutig. Sofern sie ausschließlich Forschungszwecken dienen und nicht versteckte Verkaufsanrufe sind, sind sie normalerweise zulässig.

Du hast aber, wenn ich mich richtig erinnere, ein Recht darauf, Deine Rufnummer für weitere Anrufe sperren zu lassen. Wenn Du Deine Ruhe haben willst, solltest Du dem/der Anrufer(in) das einfach sagen. Normalerweise funktioniert das (siehe auch Beitrag von Lupo Curtius).
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Ich antworte da immer ganz korrekt auf alle Fragen.
Allerding rigoros auf Deutsch. Spätestens nach dem dritten Versuch gibt der Störenfried dann auf.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

von waldbröl
Abgemeldet

Re: Meinungsumfrage GfK Enigma

Beitrag von von waldbröl »

tuempelhuhn hat geschrieben: P.v.E. du als " Guter Mensch" müßtest doch mehr Verständnis dafür aufbringen.
Warum ignorierst du nicht einfach den Anruf - wenn du schon die Nummer siehst?

Machter doch gezz. :lol:
Pedder vonne Emscher hat geschrieben: Hat aber nichts geholfen, abends kam der nächste Anruf. Den habe ich ignoriert. .

Wolle

Benutzeravatar
Einschiessbock
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2009, 22:24
Wohnort: Gelsenkirchen-Hassel

Beitrag von Einschiessbock »

Ich melde mich bei solchen Nummern immer mit Anwaltskanzlei XXXXXXXX.
Verlange Namen und Anschrift des Anrufers, die rufen danach nie mehr an

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:Das kann im schlimmsten Fall eine Anzeige wegen Körperverletzung nach sich ziehen.
...Kann nur den Kopf schütteln. Was kann die Person am Telefon dazu? Die weiß noch nicht mal wen sie anruft.
"Die Person am Telefon" führt eine gesetzwidrige Handlung aus. Cold Calls oder Kaltakquise durch Unternehmen gegenüber Privatpersonen sind in Deutschland seit 2013 verboten (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb).
Sorry, aber das ist Blödsinn.

Kaltaquise setzt voraus, dass Dir jemand was verkaufen möchte. Ist hier (noch) nicht der Fall.
Weiterhin ist ein Verstoß gg unlauteren Wettbewerb keine schwere Straftat. Vorsätzliche Körperverletzung schon.

Wenn Du Dich wirklich gestört fühlst, kann Du ganz leicht über die Seiten der Bundes Netz Agentur (BNetzA) eine Unterlassung erwirken. Die kümmern sich, glaub mir.
Sollten danach wieder Anrufe vom selben Absender kommen, kann die BNetzA Ordnungsgelder verhängen die kein Pappestiel sind.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

althorster2
Abgemeldet

Umfrage

Beitrag von althorster2 »

Kleiner Tipp : wenn man eine Fritz-Box hat, kann man alle telefonnummern, von denen ein Anruf unerwünscht ist, eingeben und man hat Ruhe.
althorster2

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Aus einigen Beiträgen entnehme ich Mitleid und Verständnis für diese Firma GfK und deren Mitarbeiter. Mir kommen gleich die Tränen. :cry:

Wer hat denn Mitleid mit den Angerufenen? So einfach lasse ich diese Unternehmen nicht aus der Verantwortung. Wenn ich beim ersten Anruf sage, dass es mich nicht interessiert, muß es damit gut sein. Dann aber tagelang permanent weiter anzurufen ist okay? Was ist das für ein Rechtsverständnis? :shock:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

tuempelhuhn
Beiträge: 92
Registriert: 07.02.2009, 21:23

Beitrag von tuempelhuhn »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben: Gestern habe ich abgenommen und mit der Trillerpfeife kräftig in die Sprechmuschel gepfiffen.
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Aus einigen Beiträgen entnehme ich Mitleid und Verständnis für diese Firma GfK und deren Mitarbeiter. Mir kommen gleich die Tränen. :cry:

Wer hat denn Mitleid mit den Angerufenen? So einfach lasse ich diese Unternehmen nicht aus der Verantwortung. Wenn ich beim ersten Anruf sage, dass es mich nicht interessiert, muß es damit gut sein. Dann aber tagelang permanent weiter anzurufen ist okay? Was ist das für ein Rechtsverständnis? :shock:

das passt ja sehr gut zusammen
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Im August 2014 habe ich mich zusammen mit 15 weiteren Leuten zum SENA (Seniorenvertreter/Nachbarschaftsstifter) qualifizieren lassen. Bei einer Feier in der Alten Villa in Heßler wurden uns von OB Frank Baranowski die Ernennungsurkunden überreicht
Die kürzesten Worte, nämlich JA und NEIN erfordern das meiste Nachdenken.(Pythagoras)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@tuempelhuhn, bitte verrate mir mal den Zusammenhang zwischen meiner Kritik an Telefonbelästigungen und meiner Tätigkeit als SeNa. :?:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »


das passt ja sehr gut zusammen
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Im August 2014 habe ich mich zusammen mit 15 weiteren Leuten zum SENA (Seniorenvertreter/Nachbarschaftsstifter) qualifizieren lassen. Bei einer Feier in der Alten Villa in Heßler wurden uns von OB Frank Baranowski die Ernennungsurkunden überreicht
Verstehe ich auch nicht! Was hat das eine mit dem anderen zu tun!!!
Zuzu

Benutzeravatar
A-GE
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2014, 13:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Trillerpfeife am Telefon

Beitrag von A-GE »

also ehrlich! Ich kann da auch nur den Kopf schütteln! Wo kommen wir denn dahin, wenn wir uns alle hier mit so körperverletzenden Maßnahmen wie einen taub zu Pfeifen gegen "eigenes Genervtsein" wehren. :shock: Ich finde, dann könnte man auch wieder zum "in die Fresse hauen" übergehen. Möge der Bessere gewinnen! :roll: :D

Antworten