Was seht ihr euch an?

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Troy »

Das WDR 2 Weihnachtswunder...
https://www1.wdr.de/radio/wdr2/aktionen ... m-108.html
24-h-Livestream... seit Samstag... aus dem Glashaus in Düsseldorf... noch bis Mittwoch, 20.12.2023 um 21:00 Uhr
Spendenaktion für Mütter in Not
fast 40 Projekte weltweit werden gefördert
Mitmachen ist ganz einfach:
Kontakt herstellen, Musikwunsch und Spende mitteilen, fertig!
Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ist was dabei.

Wichtig:
24-h-fulltime service für alle Spätschichtler, Nichteinschlafer, Nachteulen, Durchmacher, Frühaufsteher,
und auch für unterwegs per App: für Bistro-Frühstücker, Bruncher, Mittagstischgenießer, Geschenkeinkäufer, Omabesucher, usw.
und im Betrieb und in der Schule und im Kindergarten und im Sportverein
oder einfach so, draußen beim Hundespaziergang... es gibt viele, die mitmachen!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Typisch Gefühle zum Weihnachtsfest nutzen. Die anderen 11 Monate ist Pustekuchen und die Betroffenen stehen im Regen. Von so einer Spendenmentalität halte ich überhaupt nichts.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Troy »

Lieber PvE, woher weißt du das mit den 11 Monaten?

Ich habe jetzt sehr viel Livestream verfolgt und finde es ziemlich klasse, dass u.a. von meinen vierteljährlich 52-und-paar-kleine-€-Gebühren Menschen bezahlt werden können (vom Scheibenwischer über die Technik und die Security und wasweißichnochalle usw.), die das Moderationqsuartett störungsfrei 24 h nonstop senden lassen.

50.000 Musikwünsche! Und richtige Schätzchen dabei!
Viele Geschichten aus dem Alltag, bewegende und ermutigende!
Viele phantasievolle Ideen so unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen von der Wandertruppe bis zum Finanzamt, vom Sportler bis zur Wurstverkäuferin, Grunchuleltern u.v.m.

Und:
Mal eine ganze Weile lang positive Nachrichten am Stück.
Und nicht lagweilig!!!!

Was ist daran falsch?

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Liebe Troy, das mit den 11 Monaten kann man sich doch ausrechnen. Diese ganzen Spendenaktionen beziehen sich hauptsächlich auf die weihnachtliche Gefühlsduselei. Da sind die Herzen der Menschen offener und natürlich auch die Brieftaschen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Spenden. Aber in der Vorweihnachtszeit ist mir das schon zu "kommerziell".
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Lo »

Lieber Pedder,
ich stelle natürlich auch fest, dass ich besonders in den Vorweihnachtstagen die bekannt "verdächtigen" Briefe mit den Postkarten der fußmalenden Künstler, der Unicef, Bethel, und der Organisationen, an die ich irgendwann einmal etwas gespendet habe, in meinem Briefkasten finde.
Es ist sicher genau so, dass wir in dieser nasskalten, dunklen Zeit vor dem Fest leichter für Mitmenschliches zugänglich sind.
Den Spendenorganisationen kann man es nicht verdenken, dass sie diese Zeit für ihre Aktivitäten verstärkt nutzen.
Bademode verkauft sich auch viel besser im Hochsommer, als jetzt.
Ich persönlich spende lieber dort, wo die Hilfe direkt ankommt und nicht anteilig in Werbung und Verwaltung versickert, wie zum Beispiel hier beim Oberhausener Friedensdorf, das sich um kriegsverletzte Kinder kümmert, die sie mit dem Flieger aus Afghanistan und anderswo nach Oberhausen holen und hier so lange medizinisch und menschlich versorgen, bis sie wieder "heile" sind und sie dann wieder in ihre Heimat zurückbringen.

Dieses WDR-Weihnachtswunder hat meine absolute Sympathie: auch hier wurde ein Spendenzweck angegeben, dieses Jahr "Mütter in Not".
Die Moderatorinnen und Moderatoren haben das - wie im Vorjahr in Dortmund - mit spürbarem Herzblut gemacht, die Menschen "draußen" hatten ihre Freude, es gab so viele rührende Momente, die spüren ließen, wie viel Gutes doch in den Menschen steckt, das nur rausgelassen werden will. Wohltuend, bei den vielen schlimmen Nachrichten aus der Welt.

Insofern: Badebuxen haben im Sommer Saison. Spenden und Glühwein im Winter. Isso! ;-)
Liebe Grüße!
Lo
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Troy »

Lieber PvE,

ja, es stimmt. Es gibt Menschen, die 11 Monate auf ihrem Portemonnaie sitzen.
Und dann merken sie, dass es zu dick wird und unbequem ist.
Und dann möchten die sich nicht weiter rumquälen.
Da kommt Weihnachten gerade günstig.
Mit Spendenquittung, wenn man will.

Aber das ist auch nur ein Teil der Spendenwelt. Ich habe in schönes anderes Beispiel:

Wenn es nicht die Bereitschaft dauerhafter Spender/innen gäbe, würden wir zwei uns hier bei den GG jetzt nicht gegenseitig unsere Gedanken mitteilen können.
Hier läuft seit 17 Jahren jede Sekunde und jeder Gedanke und jeder Handgriff im "Backoffice" auf Spendenbasis: Geldspenden und Zeitspenden und Ideenspenden.
Und ich denke, dass etliche Spender/innen auch sonst und woanders und ggf. auch Weihnachten spenden.

Schöne Weihnachten :tree: :snowman:

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von blaumann »

Pumpernickel aus GE (03:46)
Lokalzeit am Samstag, wdr 17.02.2024

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Ströppken »

Das erinnert mich an "Mr. Pumpernickel" Chris Howland. Den habe ich gerne gesehen und gehört. Nicht zu vergessen Mal Sandock.

Aber auf die Frage "Was seht Ihr Euch an" muß ich antworten:

Meistens die Öffentlich-Rechtlichen, bin jedoch enttäuscht über die Auswahl und über die Zwangsgebühren, die erhoben werden.

Einige Zahlen: (Quelle bekannt, aber trotzdem unbekannt)

ARD und ZDF senden täglich 24 Stunden
Wir schauen verschiedene Tagesprogramme an
35% der Sendezeit fallen auf sich wiederholenden Tagesnachrichen, Wetter und Magazine
48% fallen auf Wiederholungen / Quizsendungen
Nur 17% und teils weniger fallen auf Neuheiten
An Wochenenden haben wir nochmal kräftig mit Wiederholungen zu kämpfen

Mehr als 8,5 Milliarden p.a Rundfunkgebühren müssten aber ein anderes, attraktiveres Programm ermöglichen.

Die exorbitant explodierende Personalstruktur der öffentlich-rechtlichen Anstalten mit ihren Wasserköpfen , die sich den Ruhestand auch noch gut honorieren lassen, bestehen aus Verwaltungsmonstern, die keiner braucht. Am wenigsten der Steuerzahler!

Schaut man nach Köln, wo es sich der WDR gut gehen lässt mit protzigen Bauten, dann denkt man sofort an den "Kölschen Klüngel".

Und der Bürger zahlt treu und brav....
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Heinz H. »

Auf die Anfrage bei der Stadt zum Grad meiner Behinderung habe ich nach einem halben Jahr eine Antwort erhalten: 60 % und das Merkzeichen RF (Schwerhörigkeit).
Nur noch ein Drittel der Rundfunkgebühren sind zu entrichten. :o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Wacholderjupp
Beiträge: 224
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo Ströppken1
Natürlich gibt es Wiederholungen! Diese werden aber auch immer wieder mal gewünscht vom Publikum.
außerdem verstehe ich nicht, wieso man eine Fernsehgebühr, von 18,33 Euro pro Haushalt pro Monat, und nicht pro Bürger oder Empfangsgerät,
in Frage stellen muss? Für vielen anderen Käse wird doch viel mehr Geld pro Haushalt investiert.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Ströppken »

Es entfallen nur 17% auf Neuheiten.

Das ist wehr wenig.

Wenn ich Wiederholungen haben will, dann kann ich heute in der "Mediathek" alles sehen, was ich gerne möchte. Und nicht nur das, sondern auch Filme, die erst in der Zukunft gesendet werden

Auch sollte man schauen, was z.B. Streaming-Dienste heute für eine grandiose Reichweite haben.

Also mein Fazit: Fernsehgebühren sind überholt und gehören abgeschafft, da Zwangsgebühr. Und das ist altmodisch und passt nicht mehr in unsere Zeit.
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Wacholderjupp
Beiträge: 224
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Wacholderjupp »

Wenn Du die Fernsehgebühren abschaffen möchtest, geh doch auf die Straße.
Zu Deiner Info: Wer hat den die Mediathek aufgebaut.
Wer berichtet den aus Deiner Heimat?
Und wer sendet uns die Fußballübertragungen frei Haus in der Sportschau!
Denk mal nach was Du da schreibt; und was verstehst du unter Neuerungen!
Gib uns doch mal Beispiele was Dir fehlt! Glückauf!

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Ströppken »

Dieser Kommentar spricht für sich.

Nomen est Omen!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ich gebe Ströppken recht. Für die entrichteten Fernsehgebühren tun die öffentlichen Sender viel zu wenig.

Wenn ich mir z. B. das Programmangebot der 3. Programme ansehe, empfinde ich dieses mehr als kläglich, einfach erbärmlich. Kochsendungen, mehr als 20 Tatort-Wiederholungen pro Woche. Ich will gar nicht mehr schreiben. Die Programmdirektoren dieser Sender sind sofort wegen Unfähigkeit fristlos zu entlassen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Was seht ihr euch an?

Beitrag von Ströppken »

Und - was mich sehr stört - sind die "Magazine" in ARD und ZDF, die MOMAs, die MIMAs und so weiter.

Diese entpuppen sich mittlerweile als Abklatsch von Facebook. Das ist einmal die Sprache, das ist die Berichterstattung auf niedrigem Niveau, das ist der Inhalt.

Kommen wir auch in den Öffentlich-Rechtlichen dahin, dass nur noch Plattitüden ausgestrahlt werden, um denen vor der Flimmerkiste zu suggerieren:

"Uns geht´s ja noch gold" (Zitat aus Kempowski - "Tadellöser und Wolff")
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Antworten