Mond und Sterne/ Nachts in Gelsenkirchen

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Eigentlich wollte ich gestern auch Mondfotos machen.
Bin dann aber einer Einladung nach Essen gefolgt.Bild

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Jetzt habe ich doch noch mein Vollmond-Foto bekommen. :wink:
Bild

Das Foto mit dem Kraftwerk habe ich letzten Samstag am Abend gemacht.
Den Vollmond habe ich nachträglich mit PSE einkopiert.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Pedder,
gut gemacht!
Von genau so einem Bild - fetter Vollmond mit typischer Revier-/GE-Kulisse - träume ich schon seit einiger Zeit.
Ich habe nur immer noch keinen geeigneten Standort gefunden. Um den Mond in dieser Größe im Bild zu haben, braucht man ja ca 3 - 400mm Brennweite, und dann ist der Vordergrund nur noch sehr stark beschnitten im Bild.
Falls jmd. von euch ne pasende Location kennt, bitte weitersagen (oder selber machen :wink: ).
Ich such dann mal weiter ... .
Gruß
Uwe

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Den Vollmond habe ich nachträglich mit PSE einkopiert.
...ich bin entsetzt :shock:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Hab heute nachmittag so ca. 16.15 Uhr im Park Schloß-Berge von weitem einen älteren Herrn mit Kamera die eine weiße Telekanone vorn dran hatte gesehen. War das einer von euch GGlern. Ich suchte ihn anschließend, war aber nicht mehr zu finden.

Wolle

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Jetzt habe ich doch noch mein Vollmond-Foto bekommen. :wink:
Bild

Das Foto mit dem Kraftwerk habe ich letzten Samstag am Abend gemacht.
Den Vollmond habe ich nachträglich mit PSE einkopiert.
Auch wenn das eine Fotomontage ist, so war das an dem Vollmond-Abend, ich war auch in Oberscholven, die Position des Mondes ist auf diesem Bild wirklich realitätsnah. Auch die Größe. Das hätte man tatsächlich so fotografieren können. (Ich hatte meine Kamera leider nicht mit und stand ein wenig weiter östlich.)

Ich bin begeistert.
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Benutzeravatar
troodon
Beiträge: 146
Registriert: 13.06.2008, 07:17
Wohnort: Haverkamp
Kontaktdaten:

Beitrag von troodon »

uwe1904 hat geschrieben:Moin Pedder,
pedder vonne emscher hat geschrieben: Ich möchte genau so voll sein, wie der Mond.
und, hasses hinnekriecht :wink: ?
Ich arbeite noch dran, skol :lol: .
Sah aber wirklich schon gut aus vorhin:Bild.
BTW: Auch bei genauem Hinschauen habe ich den "Hummer", mit dem Armstrong und Aldrin vor über 40 Jahren durch die Prärie geprescht sind, nicht gefunden. Wo genau ist eigentlich das "Meer der Ruhe"? Mach doch bitte mal einer 'n Kreuz.
Gruß
Uwe


Meer der Ruhe oder Sea of Tranquility (Original Latain: Mare Tranquilitatis)

Bild
Quelle: Wikipedia

Gruß
troodon

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Niccolo hat geschrieben:Auch wenn das eine Fotomontage ist, so war das an dem Vollmond-Abend, ich war auch in Oberscholven, die Position des Mondes ist auf diesem Bild wirklich realitätsnah. Auch die Größe. Das hätte man tatsächlich so fotografieren können.
An dem Samstagabend wollte ich ja den Vollmond mit dem Kraftwerk als Vordergrund wirklich so fotografieren. Also war ich gegen 19 Uhr an dem Standort (Breiker Höfe). Wer nur nicht kam, war der Vollmond, obwohl ich Richtung Osten guckte. So gegen 19.45 Uhr hatte ich die Nase voll, es war zudem ziemlich kalt. Bin dann mit dem Auto Richtung Buer gefahren und da sah ich ihn plötzlich, sehr groß und hell. Leider war dann der Kamera-Akku leer und ich hatte, wie meistens, keinen Ersatzakku dabei.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Zur Blauen Stunde

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
@trodoon: danke erstmal für die Wiki-Grafik.
Vorhin gegen kurz vor 9, zur 'Blauen Stunde', zeigte sich der "Eiermann" ganz nett über Rotthausen:
UBild

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

http://www.mondfinsternis.org/

gleich ist es soweit
noch blendet mich die Sonne

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Blöde Wolken über dem Resser Nachthimmel. Man sieht nichts!!

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hi,
mach dir nix draus, im Süden war es auch nicht besser.
Habe 2 angenehme Stunden auf der Halde Rheinelbe verbracht, die schöne Aussicht genossen, mit vielen! netten Leuten geplaudert, den lecker frischen Wind um die Nase wehen lassen - aber natürlich nicht die kleinste Ecke des verfinsterten Mondes gesehen :roll: .

Bild
Na ja, in gut 4 Jahren gibbet die nächste Gelegenheit... .
Gruß
Uwe

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Gezz paar Löcher inne Wolken, trotzdem nix zu sehen.

Gute Nacht.

Wolle

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Nichts ist so schön...

Beitrag von timo »

Bild

Man hätte die Finsternis um einen Tag vorverlegen sollen, gestern (bei meiner Generalprobe, sprich: Kamera-/ Stativ-Ausrichtung) war der Mond wunderbar zu sehen. Heute war mir kein vernünftiges Foto vergönnt.

(Das Bild ist seit eben mein Desktop-Hintergrund.)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Nichts ist so schön...

Beitrag von Benzin-Depot »

timo hat geschrieben:Man hätte die Finsternis um einen Tag vorverlegen sollen, gestern (bei meiner Generalprobe, sprich: Kamera-/ Stativ-Ausrichtung) war der Mond wunderbar zu sehen. Heute war mir kein vernünftiges Foto vergönnt.
  • oder die Finsternis einen Tag später stattfinden lassen.

    Bild
    Ich habe mal einen Versuch aus dem Dachfenster mit der kleinen Digicam gewagt - ist natürlich kein Vergleich zu den gigantischen Mondaufnahmen von uwe1904
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten