Mangal Partisi in Gelsenkirchen

Die Kulturvereine in Gelsenkirchen und ihre Arbeit.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Mangal Partisi in Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Ein türkischer Sender berichtet über eine Grill-Party in Gelsenkirchen:



An die bilingualen unter uns: Kann jemand übersetzen oder wiedergeben, worum es geht?

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Das macht doch Sema gern :)

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Das Magazin "Euro" berichtet in dem Beitrag über den im Jahre 2005 gegründeten Verein "T.A.Y.A.D." ( türkisch deutscher Hilfsverein e.V.).
Der Verein wurde gegründet, um Spenden für hilfsbedürftige Menschen in der Türkei zu sammeln, mittlerweile hat sich das Hilfsangebot aber auch auf Menschen mit deutscher Herkunft ausgeweitet.
Der Preis der in dem Bericht verliehen wurde, war ein Preis für "besondere Leistungen" eines Mitgliedes.
Die Aufnahmen zeigen tatsächlich ein Grillfest und auch richtig: "Partisi" bedeutet Party.

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

"Partisi" bedeutet auch Partei.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Effendim?
Is klar, Kalle... in diesem Zusammenhang also:
Grillpartei...
:lol:

LG,
Tilki (Fuchs)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Und mangal heißt "Kohlenbecken", also Grill. :wink:

Diese Seite steuer ich immer an, wenn ich was türkisches brauche: http://www.sozluk.web.tr

Sema
Abgemeldet

MANGAL PARTISI (GRILLPARTIE)

Beitrag von Sema »

Vorallem wenn es Frühling oder Sommer ist; das ist eine Tradition für unsere Leute!!!
Rindfleisch, Kotelett, Frikadelle, sucuk (türkische wurt), Haenchenflügel(kant) das sind unsere Hauptgerichte.
Als Hauptsalat wird (caban salatsı), Tomaten, reichhaltige zwiebeln gehackt, gurken beschnitten. :lol:

Als getränk wird meistenst (Ayran) verquirlte yogurt, nach geschmack Türkische Rakı (alkohol) getrunken. :wink:

Guten appetit :wink:


Grüsse aus Istanbul - Uskudar

Sema
Abgemeldet

hallo pito;

Beitrag von Sema »

Pito!

Bravo!!! ich gratuliere! "Und mangal heißt "Kohlenbecken", also Grill."

http://www.sozluk.web.tr

Mann kann ja in jeder alter was lehrnen! :wink:

iyi aksamlar (guten abend)

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Mangal Partisi

Beitrag von Kalle Mottek »

Wie heisst es doch so schön:Heute Bayram,morgen Ayran.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Türkische Grill-Party

Beitrag von lg45888 »

@ Sema

vielen Dank für die Auskünfte. So können wir uns jetzt besser vorstellen, wie traditionelle Grillparties bei Euch ablaufen.

Teschekür (Danke)

Lothar

Sema
Abgemeldet

Dank, Kalle und Lothar!

Beitrag von Sema »

Es ist wirklich sehr schön von euch einige wörter auf türkisch zu lesen!!!
Ja, eigentlich ist es ja wohl, das Sie einige wörter wissen! Den naemlich leben in Deutschland sehr viele Türken. (Eingentlich würde ich michh sehr freuen, das meine Leute auch mal sich einbisschen auf Deutsch Sprachkenntnisse sich bemühen würden :lol: ).

Falls man im Ausland lebt, muss man sich auch irgendwie Adaptieren!?


Schöne Tag noch, bis bald :wink:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Dank, Kalle und Lothar!

Beitrag von Verwaltung »

Sema hat geschrieben:Falls man im Ausland lebt, muss man sich auch irgendwie Adaptieren!?
Integration. Das Thema, dass du da ansprichst, ist hier in Deutschland ziemlich aktuell und ein Politikum. Es gibt zahlreiche Initiativen und Projekte um die Integration ausländischer Mitbürger zu fördern.

Sema
Abgemeldet

VERWALTUNG

Beitrag von Sema »

Hallo Verwaltung,


Sie haben voll kommend Recht!!!
Ich hoffe das Sie mich nicht missverstanden haben! War nicht schlecht gemeint von mir. :wink:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: VERWALTUNG

Beitrag von Verwaltung »

Sema hat geschrieben:War nicht schlecht gemeint von mir. :wink:
Hat auch keiner so verstanden. Im Gegenteil. Integrationsarbeit muss nicht zuletzt von den Migranten selbst geleistet werden. Und da haben deine hier lebenden Landsleute manchmal keine so offenen Ansichten wie du. :wink:

nefrage
Abgemeldet

..........amrande

Beitrag von nefrage »

Verwaltung hat geschrieben:.....Integrationsarbeit muss nicht zuletzt von den Migranten selbst geleistet werden. :wink:
wat haben sie dann davon?.
sollen sie gezwungen werden?

oder auf weltoffenerweise einfach sagen:.
ihr wisst ja noch nicht wie gut eure integration für euch-uns sein kann
aber macht mal erstmal einfach..... so wie es hier euch gesagt wird!!

Antworten